• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Cyberrailers Modellbahn-Schmiede

Aussen hui, innen pfui ...

Hallo

Ich wollte bei meinen beiden Gesellschaftswagen die Papiergardinen entfernen, weil das nicht gerade schön ausgesehen hat.
Aber dann ...
... ich hätte sie besser drinnen gelassen.
Tillig hat nämlich die Inneneinrichtung des Bpmz (so scheint es) verbaut.
Warum macht man sowas ?
Die vom Bm wäre dann allemal besser gewesen.
Die hätte man leichter Umbauen können, was nun leider unausweichlich ist.
Hat vielleicht jemand einen Plan der Innenraumaufteilung eines Gesellschaftswagens ?

Bei Tillig sollte man sich halt niemalsnie auf das Handmusterbild verlassen ...

Die Schrift scheint auch viel zu groß :

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/86/DB-Gesellschaftswagen.jpg
http://img261.imageshack.us/img261/6797/1985-0242Kopie.jpg

Mario
 

Anhänge

  • Gesellschaftswagen.jpg
    Gesellschaftswagen.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 355
Tja, eigentlich müsste man ja sagen, pack ein die Krücke und schick sie zurück. Sonst lernt Tillig nie, das in einen Wagen für um die 40,- Euro, auch eine passende Inneneinrichtung gehört. Solange die TT Bahner sowas aber akzeptieren, wird Tillig auch weiterhin so verfahren und das dann mit dem "angeblich höheren" Preis für die korrekte Einrichtung rechtfertigen.
 
Naja, sollte man eigentlich machen.
Ich werde mich auf jeden fall mal an Tillig wenden.
Zumal das ein Limitierter Wagen ist und man ohne Vorbestellung theoritisch nicht drankommt ...

Wieder zur MaK.
Die Teile sind Lackiert, die Geländer montiert und das Gehäuse vorerst wieder zusammengebaut.
Fehlt ja noch die spärliche Beschriftung.

Mal sehen, wann Piko die MRCE und die SNCF bringt ...

Mario
 

Anhänge

  • MaK-Unispeed2.jpg
    MaK-Unispeed2.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 540
  • MaK-Unispeed3.jpg
    MaK-Unispeed3.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 601
  • MaK-Unispeed4.jpg
    MaK-Unispeed4.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 643
  • Saarstahl-MAK-G1206-16022006.jpg
    Saarstahl-MAK-G1206-16022006.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 616
Hallo

Ich hab gestern die Lüfter noch geschwärzt.
Dabei haben die Türen etc. auch gleich noch etwas plastizität abbekommen.
Sieht, so finde ich, hammer aus.
Lediglich die Stellen am Umlauf, wo der noichtgasende Sekundenkleber sich doch verewigt hat, muss ich nachbessern.
Die seitlichen großen Lüftungsgitter gehe ich auch nochmal nach.

Mario
 

Anhänge

  • MaK-Unispeed5.jpg
    MaK-Unispeed5.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 376
  • MaK-Unispeed6.jpg
    MaK-Unispeed6.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 371
  • MaK-Unispeed7.jpg
    MaK-Unispeed7.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 378
  • MaK-Unispeed8.jpg
    MaK-Unispeed8.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 367
So, meine "Gesellschaftswagen" sind schonmal als solche deklariert.

Der Sonderwagen von Tillig hat seinen zu großen Schriftzug verloren und einen korrekten erhalten.
Ging wunderbar mit Tampondruckentferner ab ...
Ein weiterer wurde ein Deutsche Weinstrasse "Gesellschaftswagen"
Meine beiden Weinstrassenwagen haben nochmal neue in der Farbe korrekte Decals erhalten.
Mein schon länger fertiger Eilzug-"Gesellschaftswagen" wurde als solcher kenntlich gemacht.

Mario
 

Anhänge

  • Gesellschaftswagen5.jpg
    Gesellschaftswagen5.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 318
  • Gesellschaftswagen4.jpg
    Gesellschaftswagen4.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 320
  • Gesellschaftswagen3.jpg
    Gesellschaftswagen3.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 344
  • Gesellschaftswagen6.jpg
    Gesellschaftswagen6.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 314
  • Gesellschaftswagen7.jpg
    Gesellschaftswagen7.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 308
Zwei Fragen:

Einen WGmz[sup]825[/sup] mit Weinstrasse kenne ich nicht. Hast Du ggf. Fotos?
Zweitens:
Einen C4i-30 mit Gesellschaftswagen kenne ich ebenfalls nicht, ebensowenig geschsweiße C4i. Die möglichen WGye[sup]839[/sup] waren Weinstraßen und hatten auch einen anderen Blauton als Ozeanblau. Ist ja kürzlich alles in DSO erklärt worden mit zahlreichen Bildern und Quellverweisen.

Daniel
 
Hallo

Die Tage hatte ich ein Bilder von der 189 001 gesehen, die ich aus Tilligs nicht ganz korrekter 015 umgebaut hatte.
Und was sehe ich da, die inneren Stromabnehmer passten garnicht.
Also hab ich die mal Angepasst.
Verwendet wurden zwei Tillig Paletten, die ans Orginal angeglichen wurden.
Eine breite mit langen Hörnern und eine ganz schmale.
Das letzte Bild zeigt die fehlenden Regenrinnen über den Seitenfenstern.

Mario
 

Anhänge

  • 189-10.jpg
    189-10.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 293
  • 189-11.jpg
    189-11.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 286
  • 189-12.jpg
    189-12.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 279
  • 189-13.jpg
    189-13.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 272
Hallo Leute

Hier was neues und wahrscheinlich auch das Letzte vom VT08/12, da ich für größere Umbauten keine Zeit mehr habe ...

Der Motorwagen hat ein Motordrehgestell vom VT18 der Firma K... bekommen.
Ich finde, so sieht er noch besser aus ...



Mario
 

Anhänge

  • VT08-MD1.jpg
    VT08-MD1.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 297
  • VT08-MD2.jpg
    VT08-MD2.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 266
  • VT08-MD3.jpg
    VT08-MD3.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 246
Hallo Mario,

bei Deiner 189er, Spitzenlicht und Schlußlicht aus dem gleichen Loch?
Da ich keine ausreichende Ahnung habe, ist das beim Original so?

Grüße Ode
 
Zurück
Oben