• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Cyberrailers Modellbahn-Schmiede

Poldij, schönes Vorbildbild zu den Rutschen (so kenne ich die auch - also etwas mehr mit Gelb anstatt Silber arbeiten) und schöner Umbau !!

Die Bühne mit Leiter wirkt gut und erschlägt drei Fliegen mit einer Klappe. Beide Anbauteile sind filigran und Aufstiege auf die Bühne sind auch dran. Da braucht die andere Seite nur noch 'nen Tritt links und rechts, und fertig.

Der Innenumbau macht den Wagen in leerem Zustand auch gefälliger.

Mario, wenn Deine natürlich Ladegut bekommen sollen, kannste Dir das sparen. Wenn Du die Pufferbohle nicht umbauen willst, dann schleife doch aber wenigstens diese doofe Trennkante weg ...

Seilanker müssten an so eine Konsole, wie sie auch manche Kesselwagen haben.
Schau mal hier - da findest Du einige Varianten:
http://www.andre-schulz.de/Bahn-Modellbahn/Vorbild/Gueterwagen/F/-Thumbnails.html

Wenn Du diese umlaufenden "Würste" am Behälter (einer ringsrum auf jeder Seite, sowie 3 senkrecht von der Öffnung nach unten - ich weiß jetzt nicht, wie ich's besser beschreiben soll) noch wegschleifst, dann kommst Du der Optik der DB/DR-Wagen auch noch mal viel näher. Diese versteiften dünnwandigen Blechaufbauten sehen irgendwie sehr tschechisch aus, ob da nun DB dran bebbt oder nicht. Ja ich weiß, 's ist einige Arbeit, und besser vor dem lackieren getan ... aber mit 'nem aufgeklebten Schleifpapier auf ebener Fläche dauert das nicht allzu lange und wird auch schön gleichmäßig. Überlege es Dir einmal ... das Ergebnis ist es m.E. wert.
 
entweder wegschleifen oder mit dünner Metallfolie überkleben. Da kommen die Dellen und Beulen von alleine :icon_idea

Ich glaub :eek:, ich probier das aus, die Idee ist g<zensiert>l

@Addi für die Bühnen verdien ich das Lob aber nicht, der Wagen ist so von TT-Club gekauft und ich hab den nur verfeinert :eek: Wegen dem Innenausbau hab ich gerade den Fc von Tillig zerlegt, 3 Stück von Klose warten auch noch... Frei nach der Devise, Modellbau statt Modellfertig :icon_razz

mfg Poldij, der immernoch über eine funktionierende Entladung nachdenkt....
 
Ach, T-Club kennt aucn MS-Bühnen ? na schau guck !

Wegens Innenausbau (praktisch - schon gemacht) und Entladen (spekulativ) mußt Du mal mit Kasi (papat) ratschen ... :)

Aber Du weißt schon, daß die Wölbschieber eine "dosierbare Schwerkraftentladung" möglich machen ? :biene:

:allesgut: 'n bissel spinnen muß ja erlaubt sein.

zurück zum Thema: Beulen haben die Wagen jedoch hauptsächlich in dem Bereich, wo's "knallt", also z.B. wiehier
Die obersten Schrägen sind da recht eben - außer der Baggergreifer hat mal damit gekuschelt. Es sind von der Struktur her auch keine solchen typischen "E(a)s-Beulen" ...

Nu bin ich mal gespannt, was Mario draus macht, aus all den Ideen - also Mario, laß mal sehen, wie's weitergeht ...
 
passt zwar nicht 100 Pro, aber Citybahn und Mintgrün ist ein Unterschied, mein lieber Cyber.
Eine Ludmilla im Citybahnlack wird es wohl nie gegeben haben, das solltest du ändern, bevor du auf 100MillionenMilliardenTausend Euro verklagt wirst und der Gewinner von dir die Lok in Citybahn haben will... ;-)
 
Seilanker

Seilanker in MS-Guss gibt es bei Modellbau Kruschel. Das sind die moderneren wie bei Kesselwagen usw. Adresse:
Kruschel-Modellbau
Porsestraße 19
39104 Magdeburg
 
Hallo

Die Mintgrünen Wagen als Wendezüge sind hier im Saarland als Citybahn gelaufen.
Daher habe ich das geschrieben.

Zu den Fcs Wagen.
Da kommen keine Wülste mehr weg.
Die Wagen sind frisch lackiert !!!
Auch werde ich umbauten, die den Lack betreffen nichtmehr durchführen.
Die Wagen sind schon gut so.
Die Wagen bekommen Gneisschotter als Ladung.

Über die Seilanker denke ich nach.
Die Rutschen mache ich dann nur rostig mit Gneisspuren.
Die Formtrennkannte ist nur bei den wenigsten Wagen an der Pufferbohle vorhanden.

Mario
 
Hallo

Ich hatte nicht vor, jemanden zu veräppeln.
Ich wollte nur wissen, das ich dem Wagen gutes tun kann.
Ob ich das letztendlich auch mache, ist eine andere Sache.

Da die Wagen lackiert sind, kann man nichtmehr tiefgreifende Änderungen daran vornehmen.
Und bei 18 Wagen kann man nicht alle aufgezählten Details von Steffen E anbringen.
Das kostet Geld und Zeit.
Aber einige Tipps waren gut und ich werde noch was dran machen.

Mario
 
Hallo

Da auch lange Vierachser in den Schotterzug kommen (die sind beim Orginal auch dazwischen) habe ich diese mit Kurzkupplung ausgerüstet.
Hier hat sich die Symoba bestens bewährt.
Man muss nur bei fertigen Modellen die alte Kupplungshalterung und die Streben dahinter entfernen, bzw. bei Bausätzen abtrennen und dann die Kurzkupplung unter den Bretterboden kleben.
So ist die Kurzkupplung vollständig versenkt.

Normale PeHo´s passen nicht und die Magnetische sagt mir nicht zu.

Die langen Vierachser stammen vom Berliner Umbauer.

PS die normalen Facs lassen auch so auf KKK umbauen !

Mario
 

Anhänge

  • Facs-1.jpg
    Facs-1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 194
  • Facs-2.jpg
    Facs-2.jpg
    60 KB · Aufrufe: 215
Hallo

Ich habe wieder etwas Gebastelt.

Die a&k 191 hat eine Beleuchtung mit warmweissen LED bekommen.
Ich habe dazu die Laternen aufgebohrt und Lichtleiter eingesteckt.
In der Lok wurden auf die Lichtleiter kleine Platinenstücke gesteckt, auf die die warmweissen SMD LED gelötet wurden.
Somit leuchten die SMDs direkt in den Lichtleiter.
Ich hab mal nen Bild von einem Steuerwagen rangehangen, wo man das Prinzip gut sieht.

Mario
 

Anhänge

  • BR191-2.jpg
    BR191-2.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 178
  • BR191-3.jpg
    BR191-3.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 208
  • U-Krueger-Stw-3-board.jpg
    U-Krueger-Stw-3-board.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 234
  • BR191-4.jpg
    BR191-4.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 278
Hallo

Ich habe zwei Nohabs mit neuem Antrieb versehen.

Die belgische Nohab hat einen neuen Tillig Antrieb drunter.
Hier wurde nur der Rahmen passend lackiert.

Die dänische Nohab hat einen Antrieb von Harry Barth eingebaut.
Dieser basiert auf dem alten BTTB Rahmen und Fahrkomponenten der Tillig V180.

Mario
 

Anhänge

  • Nohab-B5403.jpg
    Nohab-B5403.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 130
  • Nohab-DSB1135.jpg
    Nohab-DSB1135.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 173
Die gibts sogar gefärbt, falls das Töchterchen mal ne Lok möchte die violett oder rosa guckt :brrrrr: Nee im Ernst, gelb und rit ist auch zu haben.
 
Hallo

Ich habe auf H-Transport seinen rat mal die Tillig Touristik 218 gepimpt.
Tritte, Wendezugsteuerkabeldose und Puffer wurden blau.
Die Tritte noch silber angesetzt.
Das Fahrwerk sollte schwarz sein (grobes Faul von Tillig [ab in die Ecke]) aber ich lasse es dunkelbraun, gefällt mir so besser.

Mario
 

Anhänge

  • U-BR218-Touristik-3.jpg
    U-BR218-Touristik-3.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 233
Zurück
Oben