• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Cyberrailers Modellbahn-Schmiede

@R.P. Ich denke, Du verwechselst das mit den Doppelstockwagen. Die DBz 750 / DABz 755 fahren tatsächlich nur München - Ingolstadt/Augsburg - Donauwörth.

Die Steuerwagen sind ja erst einige Jahre später dazu gekommen.

Luchs.
 
@Luchs:

Hier ist mal ein Bild. Habe mich selbst gewundert und zum Vergleich extra das Modell aus der Schachtel geholt. Konnte keine Unterschiede feststellen. Aber vielleicht gibts da noch Nuancen, die ich als beiläufiger Epoche-Fünfer nicht sehe, kannst ja mal gucken.
 

Anhänge

  • Steuerwagen.jpg
    Steuerwagen.jpg
    79 KB · Aufrufe: 144
Hallo!

Habe mal fix die drei Steuerwagen als MM-Zeichnungen zusammengekrammt. Oben der 761, darunter der 761.2 und unter der 762.

Unterschiede:

DBbzf(a) 761 und 761.2 sind im Gegensatz zum DABpbzf(a) 762 reine zweite Klasse Fahrzeuge. Während die beiden 761er keine Klimaanlage und über minttürkise Sitze verfügen, hat der 762 eine Klimaanlage am Wagenübergang auf der rechten Seite und verfügt über blaue Sitze in der 2. Klasse. Die Anordnung der Klimaanlage an diesem Ort haben nur die 762er Steuerwagen und die 751.2/751.4er Mittelwagen. Diese Fahrzeuge kommen in Sachsen und Rheinland-Pfalz zum Einsatz. Später "verschwand" die Klima im Dach über dem Drehgestell.

Der 761.2 kommt nur in München zum Einsatz und hat einen höheren Einstieg, weshalb auch die Längssitze im Oberstock angehoben sind und die Oberstockfensterteilung anders ist.
Der 761 hat an der Front als einziger schmale Griffstangen (das Tillig-Modell leider auch), während die beiden anderen Typen breitere (ungefähr die Breite der Stirnlampen) haben.

Die blauen Umrandungen des dritten Spitzenlichtes stammen noch aus der Zeit der minttürkisen Nahverkehrslackierung. Da die Klappen aus Kunststoff bestehen und der neue lack nicht richtig hielt, sind etliche der Fahrzeuge mint dem mintgrünen Fleck unterwegs.

Viele Grüße

Daniel
 

Anhänge

  • Steuerwagen.gif
    Steuerwagen.gif
    18,9 KB · Aufrufe: 227
R.P. schrieb:
@Luchs:

Hier ist mal ein Bild. Habe mich selbst gewundert und zum Vergleich extra das Modell aus der Schachtel geholt. Konnte keine Unterschiede feststellen. Aber vielleicht gibts da noch Nuancen, die ich als beiläufiger Epoche-Fünfer nicht sehe, kannst ja mal gucken.

Und um es einfach zu sagen:

Schau mal oben das Fensterband auf Deinem Bild.
Die Fenster sind entgegen dem Tilligmodell alle zusammen.
Bei dem Tilligmodell sind die Türen und die Fenster darüber weiter aussen !

Mario
 
OT: Türen

Weils grade hier reinpasst: In FFM fahren DoStos rum, die haben die Türen im Mittelwagen über den Drehgestellen, bei den Steuerwagen im Untergeschoss. Hat das nen plausiblen Grund?
 
Es gibt in Deutschland nur Doppelstock-Steuerwagen mit Tiefeinstieg. Hat zwei Gründe:

Zum einen wegen dem Führerstand und zweitens wegen dem Mehrzweckabteil im Unterstock für Fahrräder und "Traglasten".


Daniel
 
@Daniel & Mario

Alles klar, danke für die Aufklärung. Hatte mir ignoranterweise nur die Frontpartie angesehen, an welcher ich keine gravierenden Unterschiede gesehen hatte. Außerdem ist an der Seitenwand oben/vorne noch ein Lüftergitter, welches beim Modell höher angebracht und etwas schmaler ist.
 
@R.P. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Du mein Posting vertanden hattest? Ich meinte eben nicht den Steuerwagen, sondern die Einzelwagen ...

Luchs.
 
Feuer frei zur nächsten Runde !

Hallo

Heute hatte ich mein "Stiefkind" in der Magel.

Die verkehrsrote 219 von Tillig.
Die Lok macht mit ihren angesetzten Griffstangen keine gute Figur.
Daher habe ich die Führerstände mal mit richtigen Griffstangen ausgerüstet.
Die Griffstangen sind alle von Tillig.

Mario
 

Anhänge

  • U-BR219-1-board.jpg
    U-BR219-1-board.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 218
  • U-BR219-2-board.jpg
    U-BR219-2-board.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 156
  • U-BR219-3-board.jpg
    U-BR219-3-board.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 186
Nich nachlassen, Mario! An den Führerstandstüren ist auch noch was zu tun... ;)
Haste aber schon mal fein gemacht!

:allesgut:
 
Hallo

Und weiter ist die 219.

Die Fenster sind rausgeflogen.
Die Rahmen wurden alu und schwarz nachgezogen.
Die Fenster entstehen mit Micro Crystal Clear.
Auf dem letzen Bild ist rechts neben der Pufferbohle die Zusammelschiene angebracht. (leider etwas Dunkel)

Mario
 

Anhänge

  • U-BR219-4-board.jpg
    U-BR219-4-board.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 176
  • U-BR219-5-board.jpg
    U-BR219-5-board.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 180
  • U-BR219-6-board.jpg
    U-BR219-6-board.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 234
Hallo
Wo gibt es denn Dein Flüssigfenster zu kaufen und von welchem Hersteller ist es?
Kannst Du bitte noch ein ganz nahes Foto machen wenn es völlig trocken ist.
Vielen Dank
 
Hallo

So, ich habe mal die total verkorkste Tilligbeleuchtung ersetzt.
Jetzt, wo aus dem hässlichen Entlein ein schöner Schwan geworden ist, hat sie besseres verdient !

Da ich von Jäschke Modellbau noch einen Beleuchtungssatz für die 221 da hatte (der passt) wurde der in die 219 eingebaut.

Die kleine LED-Platine für das obere Spitzenlicht wurde mit Heisskleber an die Führerstandinneneinrichtung geklebt.
Dann wurde das ganze in der Lok befestigt.
Die grosse LED-Platine wurde einfach zwischen die Front und die Führerstandsnachbildung geklemmt und mit etwas Heisskleber fixiert.
Die Lichtleiter, die in den Lampen stecken wurden abgeschnitten und vorher eingeklebt.
Für das obere vergrösserte Spitzenlicht wurde ein passender Lichtleiter verwendet.
Wie man sieht, ist die Beleuchtung jetzt schon hell !

Mario
 

Anhänge

  • U-BR219-11-board.jpg
    U-BR219-11-board.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 122
  • U-BR219-12-board.jpg
    U-BR219-12-board.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 146
  • U-BR219-13-board.jpg
    U-BR219-13-board.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 107
  • U-BR219-14-board.jpg
    U-BR219-14-board.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 196
  • U-BR219-15-board.jpg
    U-BR219-15-board.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 209
Nett anzusehen...

2 Anmerkungen:
- die zu breiten Fensterstreben von ca. 2mm (24 cm in 1:1) entstellen die Front (leider) immer noch
- Schlusslicht wird hoffentlich noch rot (sind das warmweisse LED´s?)
 
tom1615 schrieb:
Nett anzusehen...

- Schlusslicht wird hoffentlich noch rot (sind das warmweisse LED´s?)

???
Die Schlussbeleuchtung ist rot (nicht gut zu erkennen, ich weiss)
Und die Spitzenbeleuchttung ist wie zu sehen gelb.

Mario
 

Anhänge

  • U-BR219-15-board.jpg
    U-BR219-15-board.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 127
  • U-Tillig-DoStoStw-26.jpg
    U-Tillig-DoStoStw-26.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 172
  • U-Eilzugsteuerwagen11.jpg
    U-Eilzugsteuerwagen11.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 131
U-Booters:
Man sollte die Scheibenflächen vergrößern , die Stege minimieren mittels Feile und dann ausgießen, Mario mach doch mal wir brauchen ein MUSTER !!!

Fenstergummis kann man mit Papier o.ä. darstellen.
 
Mario hatte schonmal einen Link reingesetzt, wo er das MCC herbekommt.

Dort wird es so beschrieben, dass man eine nicht zu grosse Menge von dem Crystal-Clear mit einem Zahnstocher aufnimmt und dann ringsherum an den Kanten des Fensters entlangfährt.

Aber genauer kann er das natürlich sicher selbst erklären.
 
Zurück
Oben