• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Cyberrailers Modellbahn-Schmiede

Hochachtung Cyberrailer für Deine gelungenden Kunstwerke.
Vorschlag- taufe doch den Titel des Freds in "Manufaktur " statt "Schmiede" um.... weil Du wirklich gelungene Modelle erstellst.

Gruß johannes
 
FrEi schrieb:
Nur, die 40 Tonnen Gesamtgewicht mußt Du in D einhalten.Und, Du mußt Dein Mautgerät auf 6 und mehr Achsen einstellen...

Wieso , es gibt genug Firmen die ihre LKW auflasten bzw. aufgelastet haben , sowas macht der TÜV . Es gibt LKW die haben 50 t Gesamtmasse zugelassen . Das ganze Kostet aber mehr Steuern , ist aber von Vorteil , gerade bei Tiefladern . Umgekehrt funktioniert das doch auch ! Fahrschulen z.B. Fahren 40 Tonner mit zulässiger Gesamtmasse von 10 t (keine Ahnung) , dabei spricht man von Abgelastet .Macht sich ebenfalls bei der Steuer bemerkbar . (weniger)
 
Es gibt in D auch Speditionen die mit noch höheren Gesamtgewichten unterwegs sind. Mir ist z.B. eine Spedition in Göttingen bekannt die Container mit Aluminumcoils vom Containerbahnhof zum Walzwerk transportiert ,die Fahrzeuge sind bis 75t (welche bei 2 Containern a 25t + Leergewicht von ca 20t auch erreicht wird) zugelassen. Im Werksverkehr zw Göttingen und Nachterstedt sind die LKW mit bis zu 50t unterwegs,wobei es bis 50t ist eine Streckenbindung gibt.Über 50t ist ein Begleitfahrzeug vorgeschrieben.Zum Thema Havelobst: wie viele LKW wurden und werden z.B nach Osteuropa weiterverkauft und behalten ihre Werbung auf dem Fahrzeug, später sind sie im Transit wieder auf deutschen Strassen unterwegs.
Gruß Carsten
 
LKW über 50t bekommen meist die Fahrtroute vorgeschrieben ( Brückenbelastbarkeit , Strassenbelastbarkeit usw.) Ein Begleitfahrzeug nicht unbedingt , das geschieht meist dann , wenn die Lademaasgrenze nicht eingehalten wird , ich meine damit die Höhe und die Breite . Ausländische LKW dürfen in D nur fahren , wenn sie die Deutsche Sicherheitsnorm erfüllen und einhalten . Die Masse selber macht dabei nicht unbedingt ein Begleitfahrzeug erforderlich . BsP. Wir hatten mal im Hamburger Hafen einen Granitblock abzuholen und diesen nach Leipzig zu bringen . Die Abmessungen waren nicht das Problem , der war 14 m lang und 2 m breit , er passte auf den Tieflader ganz bequem . Die Masse , insgesamt Wogen wir 46 t . Wir hatten die entsprechenden Genehmigungen , die Fahrtroute war vorgegeben und ab ging es , ohne Begleitdienst . Auch die Kontrolle in die wir geraten waren (Polizei und Co .) , war kein Problem , die Genehmigungen lagen ja vor .
 
Also ich wollte auch nicht darauf anspielen das Cyber abgekupferte hätte, nur weil er auch die Bahntrans Container genommen hat. Dies passiert ja automatisch, dass man das nimmt was vorhanden ist. Da diese Container ja auch auf der Straße rumgekutscht werden, liegt es nahe diese auf einen LKW zu packen.
Zu Qualität, es sind natürlich Erstlingswerke ohne größeren Anspruch. So hat z.B. der Bahntrans Anhänger Doppelbereifung. Was ich natürlich irgendwann noch mal ändern werde. Zur Zeit habe ich einen Schüttgut- Sattelzug in der Mache, allerdings mit einer kleineren Mulde, komplett aus Polysterol geschnitzt. Bilder gibt’s auch bald.

Nachtrag:

Außerdem hat mich erst Cyber mit seinen unerschöpflichen Ideen darauf gebracht selber zu bauen. UND ich werde nicht den Vater der TT- LKW’s zu irgendwas beschuldigen!!!! Senie Ideen sind einfach nicht zu toppen.
:dj:
 
Cyberrailer schrieb:
Das ist ein Führerhaus mit Schlafkabine !?
Hallo Mario, ich hab's mir schon gedacht! Sieht auf dem Bild aber so aus, als wäre die von F. Hundertwasser konstruiert. (Mit den Smilies wollte ich mich nur auf die "sichere Seite" begeben!) :braue:

Thomas
 
Hallo

Die Workshoplok musste jetzt auch unters "Messer".

DR Nummer runter und DB-AG Nummer + Logos drauf.
Schienenräumer und die Kanten des vorderen Trittes wurden noch rot gemacht !

Mario
 

Anhänge

  • U-Tillig-BR112005-1.jpg
    U-Tillig-BR112005-1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 175
  • U-Tillig-BR112005-2.jpg
    U-Tillig-BR112005-2.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 183
  • U-Tillig-BR112005-3.jpg
    U-Tillig-BR112005-3.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 168
  • U-Tillig-BR112005-4.jpg
    U-Tillig-BR112005-4.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 212
MARIO????
ist das die Workshoplok von diesem Jahr? wenn ja, dann bist jetzt aber vollkommen verrückt, oder? :headbange
Warum hast die nicht im Ebay vertickt und dir von dem Erlös zwei andere geholt??? Buuuuuuuuhuuuuuuuuuuuu, die schööööööööööööne dr-Lok :kotz:
irgendwann wird dich dafür jemand :steinigun
bis denne
Stephan
:argh:
 
Pruuuust!

Keksomanie eben.

Jaa, bin ja schon wieder wech...
 
Hallo Cyberrailer,

ich habe mir von Kuswa auch "DB aufreiber" besorgt.
Wie hast Du denn das "DR" weggekriegt?
Beim Abkratzen geht doch auch die Untergrundfarbe mit ab.

Gruß Forian
 
Na ja hast sicher recht aus heutiger Sicht, wir haben uns früher darin die Hände sauber gemacht. Ich stamme nämlich aus der Chemie.
Wenn ich im nächsten Jahr mal wieder nach chemnitz komme können wir uns mal darüber unterhalten.
Gruß Florian
 
Leichtmetall schrieb:
ist das die Workshoplok von diesem Jahr? wenn ja, dann bist jetzt aber vollkommen verrückt, oder?
Hab Mario auch schon für verrückt erklärt . Aber man muss es versuchen zu verstehen . Mario ist gegen DR scheinbar allergisch und die 112 hat nun mal genau die gewünschte Farbe . Soviel brauchte also bei dem Umbau auf DB nicht geändert zuwerden .
 
Florian schrieb:
Wie hast Du denn das "DR" weggekriegt? Beim Abkratzen geht doch auch die Untergrundfarbe mit ab.
Ich benutze zum Entfernen von Beschriftungen an BTTB-Fahrzeugen (und zum Reinigen vor Lackierungen) immer Nagellackentferner meiner Freundin, in diesem Fall von Lidl: CIEN Nagellackentferner - völlig ungefährlich und recht leicht zu besorgen. Wie lange der Nagellackentferner allerdings schon im unserem Bad gelagert ist und sich folglich die Zusammensetzung geändert hat, weiß ich nicht. Deshalb bei neuem vorher probieren.
 
Servus!

Ich finde es schon hart eine Clublok zu nehmen aber mir gefällt die idee gar nicht schlecht denn so eine hätte ich auch gern noch in meiner Sammlung.
Es ist zu überlegen Marios Idee auf zu greifen und sich auch eine zu machen.
Mir gefällt die Lok so sehr gut und obwohl ich eigentlich überzeugter DR Bahner bin!
Das mit der Nitroverdünnung kann ich nur bestätigen, habe mal eine schlimm zugerichtete BR 101 von Farbe und Orginalbeschriftung gefreit und die Rote Farbe blieb super dran.
Und ich habe das ganze Lokgehäuse richtig rein gelegt.
Einfach probieren, mit viel gedult!
 
Tolle LKW-Modelle!!! Sehen wirklich klasse aus!!!

Hier mal ein MAN, der mit Sondergenehmigung auf einer festen Route unterwegs ist.

proxy.php


Die LKW´s von Combispeed transportieren Transitcontainer von Hamburg über die A1 nach Lübeck. Die Route führt vom Containerterminal der HHLA in Hamburg direkt zum Containerterminal Lübeck. Dort gehen die Container wieder aufs Schiff und steuern andere Ostseehäfen an. Natürlich auch umgekehrt.
 
Hallo

Ich habe mal an Sip´s Schlierenwagen eine Veränderung vorgenommen.
Die verwendeten Drehgestelle sind falsch und die Wagen sind über eine Pufferlänge zu hoch.
Mit veränderten Schwanenhalsdrehgestellen sind die Wagen so niedrig, wie sie es sein sollen.
Nur die Drehgestelle sind normal unter den Türen.
Mal sehen, was sich da machen lässt.

Mario
 

Anhänge

  • U-Rokal-Schlieren1.jpg
    U-Rokal-Schlieren1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 147
  • U-Rokal-Schlieren2.jpg
    U-Rokal-Schlieren2.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 125
  • U-Rokal-Schlieren3.jpg
    U-Rokal-Schlieren3.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 128
Hallo

Ich habe mal alle Wagen mit den BTTB-Drehgestellen ausgestattet.
Der Zug läuft jetzt um Welten besser.
Und die Wagen sind si tief wie die Vorbildwagen.
Das die Drehgestelle nicht so weit aussen sind wie im Orginal kann ich verschmerzen.
Die Wagen besitzen Symoba KKK mit NEM-Schächten.

Mario
 

Anhänge

  • U-Rokal-Schlieren-1.jpg
    U-Rokal-Schlieren-1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 119
  • U-Rokal-Schlieren-12.jpg
    U-Rokal-Schlieren-12.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 55
  • U-Rokal-Schlieren-2.jpg
    U-Rokal-Schlieren-2.jpg
    53 KB · Aufrufe: 82
  • U-Rokal-Schlieren-G.jpg
    U-Rokal-Schlieren-G.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 78
  • Zug-SBB.jpg
    Zug-SBB.jpg
    58 KB · Aufrufe: 253
Zurück
Oben