• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Neue ZIMO-Soundprojekte für MS-Decoder...

Ich verwende die MXULFA und sonst nichts weiter. Sound spiele ich, in bereits eingebaute Decoder, über das Programmiergleis. Nicht die schnellste Methode aber es funktioniert.
 
Ich freue mich über die Mühe die man sich gemacht hat, vor allem das Thema 233 hat mich aufhorchen lassen, leider schnell wieder auf den Boden gebracht.
Die Lok klingt beim Anlassen wie der CAT Motor der Wismut V300, speziell die große Schwungscheibe der st da markant. In welcher Vorbildmaschine ist dieser Anlasser verbaut? Der klingt so ganz anders. Das ganz bekannte Turboladerpfeifen gehört bei einer 233 zu 60% entfernt, speziell beim Auf-und Abschalten.
Die Nebengeräusche sind ziemlich gut getroffen.
Ich würde den Sound eher als CAT Sound vermarkten.

Ich verlasse mich mit meiner Meinung auf die Erfahrungs-Geräusche, die ich bei DB Cargo mit der 233 machen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verglichen mit dem abgespeckten Henningsound, den Roco mit seinen Loks ausliefert, ist der Zimosound um Welten besser.
 
Es wäre toll, wenn (nicht nur) Zimo mal drüber nachdenkt, die Decoder nicht mehr stationär, sondern auch über Bluetooth u.ä. mit Sounds und Updates bespielen zu können.
Das Konzept von Hornby zeigt für mich klar auf, was technisch möglich ist. Und am Preis kann es offenbar nicht scheitern...
 
Wobei eine Beta nicht schlimm wäre, wenn man es a: kommuniziert, b: im Preis bemerkbar macht und die Decoder c: einfach sowie d: zeitnah updatebar wären.
 
Leider kann Zimo mit noch sovielen Updates der MS- Decoder nicht die Funktionsfehler zumindest des 16- Bit Preloaded- Projektes für die 132 von Henning beheben. Da sitzt man dann eben mit an... teuer Decoder dort gekauft und LC noch dazu....
Auch die elendigen, gefühlt tausend, Scripte nerven darin.
So wie ich es sehe, hat es Henning mit seinen 16 Bit Sounds für die 132 und die 118 immer noch nicht auf die Zimo- Seite geschafft.

Daher auf keinen Fall mehr Preloaded von dort und danke an Zimo für den Service der tollen freien Projekte in aktuell höchster Qualität.

Übrigens:
- der Hilfskompressor ist nicht im Ablauf- bzw. Zufallssound mit drin, nur eine einzelne Wave. Muss man also nicht nutzen, bzw. einfach deaktivieren.
- den Turbo kann man einfach per CV- Wert absenken (habe ich auch getan).
 
Zuletzt bearbeitet:
... seit wenigen Tagen gibt es für die Ludmilla (BR 232 und 233) zwei nagelneue Soundprojekte von Zimo, welche absolut klasse klingen. Es sind auch noch weitere neue Projekte hinzugekommen, u. a. für die "Hamsterbacke" von Piko, die NoHAB, eine preuß. T7 oder auch den 628er (schon ein paar Tage älter). 👀
Oh interessant, da werde ich mal bei Gelegenheit wenn ich nen Decoder frei hab mal durchtesten. Habe bisher ein Piko Sound bei eben 131 drin und ansonsten vom Zimo MS Decoder mit Henning preloaded bzw. Beta.

@ purzelwurzel Hat Zimo außer dem Start dimmen des Lichts auch Abblendlicht mit rein programmiert, scheint ja gleich voll hell zu leuchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern ebenfalls dieses Soundprojekt aufgespielt und habe gleich mal feststellen dürfen, dass ich nicht richtig gelesen habe.
Zimo gibt bei dem Soundprojekt BR232 an, dass die Firmware Version 4.241 sein muss. Ich hatte 4.237 drauf und tatsächlich sind ein paar Soundschnipsel damit "hörbar" gewesen, als Beispiel hier das Bremsgeräusch, beim Anhalten der Lok.
Erst mit der Version 4.241 war das Projekt sauber abspielbar.
Ist vielleicht für diejenigen wichtig, die meinen, dass dieses Soundprojekt nicht passend wäre oder nicht sauber klingt.
 
Hat Zimo außer dem Start dimmen des Lichts auch Abblendlicht mit rein programmiert, scheint ja gleich voll hell zu leuchten?
Auch wenn ich nicht gefragt bin antworte ich mal. Nein das Aufblenden ist noch nicht im Projekt eingegeben. Die Funktionsausgänge müssen in #CV 60 gedimmt werden. Für Aufblenden der Frontscheinwerfer in #CV 119 den Wert 131 eintragen. Das Mapping erfolgt in diesem Projekt über das Zimo Mapping, deshalb kann man in den #CV 33 und #CV 34 keinen Wert auslesen. Das Abblenden der Funktionsausgänge während dem Start erfolgt über ein Event auf dem Startsound und einem Skript , in dem PWM Werte gesetzt werden.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun den Sound der 232 von Zimo ausgiebig getestet. Mein Fazit bezieht sich auf den Vergleich zum Original. Mit einigen Einstellungen in den #CV387 bis #CV389 ist der Fahrsound gut. Im automatischen Ablauf sollte der Kompressor getauscht werden. Nicht realistisch ist die elektrische Bremse. Es wird nur das Lüftergeräusch abgespielt. Bei der 232 wurde eine höhere Drehzahl des DM angesteuert. Im Projekt ist diese für die automatische Wirkung noch nicht programmiert. Man muss um alle Fahrstufen bremsen damit man etwas hört. Aber dies kann man ändern in #CV 384. Es ist nicht realistisch, dass für den Bremswiderstandslüfter ein Nachlauf programmiert wurde. Die elektrische Bremse schaltete sich ab einer definierten Geschwindigkeit ab und die pneumatische Bremse schaltete zu. Somit ist das gleichzeitige Geräusch der pneumatischen Bremse und der elektrischen Bremse nicht dem Original entsprechend. Hier wär ein Skript mit einem Event auf dem Sound und dem Unterdrücken des Bremsenquietschen hilfreich. Auch der Kühlerlüfter sollte über ein Skript geschalten werden. Dieser Sound entspricht hohen Soundstufen.
Am Ende kann man sagen nicht der beste Sound aber ein brauchbarer. Und jedem wie es ihm gefällt.

Gruß Thomas
 
dimmen des Lichts auch Abblendlicht mit rein programmiert, scheint ja gleich voll hell zu leuchten?
... weil die freien Projekte von Zimo (und auch die meisten anderen) IMMER mit dem einfachen Dimmwert von CV#60 arbeiten, welcher dann aber für ALLE Verbraucher gilt. Das mittlerweile häufiger anzutreffende Startscript mit dem Verdunkeln der Lampen beim Start des Motors funktioniert allerdings auch nur mit diesen Dimmwerten bei CV#60.
Wenn man auf das Dimmen beim Start verzichten kann ist es besser, mit verschiedenen Dimmwerten (5 unterschiedlich einstellbar und beliebig den F-Tasten bzw. Lichtfunktionen zuzuordnen) für die einzelnen Verbraucher über Advanced Mapping zu arbeiten. Und dann ist das Auf- oder Abblenden der Scheinwerfer auch mit JEDER beliebigen F-Taste möglich und nicht nur mit den per Default vorgesehenen F6 und F7.
 
... weil die freien Projekte von Zimo (und auch die meisten anderen) IMMER mit dem einfachen Dimmwert von CV#60 arbeiten, welcher dann aber für ALLE Verbraucher gilt. Das mittlerweile häufiger anzutreffende Startscript mit dem Verdunkeln der Lampen beim Start des Motors funktioniert allerdings auch nur mit diesen Dimmwerten bei CV#60.
Einfach mal mit der einfachsten Lösung testen und man wird feststellen, dass es mit F6 funktioniert. Wie mir bekannt ist, ist für die PWM der in #CV60 definierte Wert die 100%.
 
Ist sagen und schreiben etwas anderes?
... weil die freien Projekte von Zimo (und auch die meisten anderen) IMMER mit dem einfachen Dimmwert von CV#60 arbeiten, welcher dann aber für ALLE Verbraucher gilt. Das mittlerweile häufiger anzutreffende Startscript mit dem Verdunkeln der Lampen beim Start des Motors funktioniert allerdings auch nur mit diesen Dimmwerten bei CV#60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben