• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuauflage der E69 05 von pmt (09-2014)

E69 05, wer hat Recht?

  • Na ich! Wer sonst?!

    Stimmen: 4 7,1%
  • Vergiß es, dich diskutier und zitier ich in Grund und Boden!

    Stimmen: 3 5,4%
  • E69 05? Find ich krass

    Stimmen: 13 23,2%
  • Ich ess im Schlafzimmer heimlich Blumen

    Stimmen: 36 64,3%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Nich jeder kann Bier brauen...braucht es aber.

Was ist denn da Weißmetall-das Gehäuse?
 
Nur, alle wissen, dass der teuerste Teil des Modellbaues nicht der Antrieb sondern der Formenbau der Lok ist. Der ist nach all den Jahren längst abbezahlt.

Wissen wir, bzw. wird es immer kolport-iert. Aber wer hat es prob-iert? :D

Aber weißt Du auch, daß die Formen der E69 nicht aus der Plastespritzgußmaschine fallen? Steht alles hier im Thread drinnen.

Ansonsten: :welcome: Harka ist wieder da, zum Glück noch ganz der Alte. Und ich hatte mir schon Sorgen gemacht :ja:
 
Der Formenbau mag abbezahlt sein, allein der Aufwand das gegossene Gehäuse zu entgraten, mit Teilen zu ergänzen, zu lackieren, da wären Schablonen zum lackieren fast unbrauchbar da zu viele Toleranzen.
Letztlich die Beschriftung, muss nen heftiges Geduldspiel sein da auch hier Matritzen für den Tampondruck nur bedingt brauchbar sind.
Und wenn all diese Arbeiten in Thyrow erfolgen und die Mitarbeiter einen ordentlichen Lohn erhalten sollen ... !

Wer all diesen Aufwand zu schätzen weiß wird ihn auch gern honorieren !

Was glaubt Ihr denn warum es die Jagogehäuse nicht geschafft haben wettbewerbsfähig zu bleiben !?
... weil der Aufwand für ein Großserienmodell einfach zu heftig ist !
 
...Ein billiger CNC-gefräster neuer Rahmen erst recht nicht. Jetzt werden einige fragen, wieso ist der billig? Ganz einfach, weil für ihn keine Formen gebaut werden und nur einem Programm die Parameter übermittelt werden müssen...
Manchmal regt Dein Geschreibsel zum Schmunzeln an. Ansonsten produzierst' viel Gelegenheiten um sich mit dem rauspolken von Holzspänen aus den Zahnzwischenräumen zu beschäftigen.
 
Wollt ihr mal was geniales über die E69.05 wissen?

Die Firma Piko bot in H0, schon vor rund 50 Jahren, neben einem hervorragendem Antrieb, bei diesem Modell auch noch eine Dreipunktlagerung. Der einzige Feind waren verdreckte Räder.
 
Hallo, möchte nur zum CNC Fräsen etwas los werden. Leider ist CNC und güstige Fertigung ein Widerspruch. Ein Problem ist die Maschinen zum 3 D fräsen sind recht teuer, und oft hat man kein interesse beim Auftragfräsen die Frässchritte zu optimalisieren um Zeit zu sparen. Bei großen Fräsmaschinen können ja mehrere Werkstücke eingespannt werden um die Umspannzeiten zu verkürzen.

Für die Fräsbetriebe ist nur die Maschinenzeit interessant und die liegt bei 120,- Euro pro Stunde, egal wieviele Werkstücke bearbeitet werden.

Das ist meine Erfahrung mit Fräsarbeiten die ich machen lassen wollte.

mfg Bahn120
 
Jau so isses !
Man vergesse auch nicht das Einrichten der Maschiene und des Werkstückes.
Nullpunkt finden und setzen, etliches umspannen und dabei neuen Nullpunkt setzen.
Standzeiten der Werkzeuge, schaut mal auf die Preise was professionelle Fräser so kosten.
Schlussendlich möchte die Maschiene irgendwann gewartet und mit Ersatzteilen versorgt werden,

so gerade bei mir und ich hab nur eine 2 - D - Fräsmaschiene.

Dann vergesst bitte auch nicht daß das programmieren, gerade einer 3 - D - Maschiene erst mal sicher beherrscht sein will ...,
Fachleute machen so etwas nicht für nothing.

@ Frontera

Natürlich, nahezu alle Preise haben sich inzwischen mindestens verdoppelt !
 
Hallo!

1996 kostete die Lok laut Datenbank auch 279 DM - vom Gefühl her war das auch so der Ladenpreis den ich damals so im Gefühl hatte - die Loks standen teilweise tatsächlich jahrelang. Das auf 2014 umgelegt sind keine 5% Preissteigerung pro Jahr, die Lok war einfach früher auch "teuer".
Ich gehe im Übrigen stillschweigend von aus, dass sich die Lok neben den bereits genannten Attributen ggü. der alten Ausführung auch mit besserem Druck und mit lackiertem Dach präsentiert.
Leute, die Lok kostet irgendwo in dieser Dimension, da könnt ihr nix rütteln. Schon gar nicht mit "guten Worten". Man muss ja auch nicht beim allerteuersten Händler kaufen. Nur die, die hier schimpfen wie die Rohrspatzen werden auch für 20€ weniger nicht kaufen wollen oder können. Da hilft auch ein Vergleich mit irgendwelchen Uraltspielzeugmodellen nichts.
Riefen viele nach Altbau-Eloks, nun braucht doch keiner welche?!

Daniel
 
Mal kurz gerechnet,( bei Umrechnung 1,96DM), jährlich 5% mehr würde die Lok Heute 342,-€ kosten. (~169% mehr)
Nur rechnen darf man so sicher nicht.
 
Mal kurz gerechnet,( bei Umrechnung 1,96DM), jährlich 5% mehr würde die Lok Heute 342,-€ kosten.
Nur rechnen darf man so sicher nicht.
Doch, so darf man rechnen. Allerdings stimmen die
keine 5% Preissteigerung pro Jahr
nicht wirklich. Damit komme ich auf 343.40 EUR; in deiner Nähe, aber weit weg von 379 EUR. Wenn ich es richtig überfliege, sind's knapp 5.58% p.a. Das dürfte über der durchschnittlichen Inflationsrate der letzten 18 Jahre liegen.

Egal - der Hersteller ruft den Preis auf, der aufgrund der Manufakturfertigung verständlich erscheint. Wer nicht will/kann, wird daran nicht zu Grunde gehen.

Riefen viele nach Altbau-Eloks, nun braucht doch keiner welche?!
Bei dem Modell mit limitiert einsetzbarem Vorbild könnte man behaupten, dass die Interessenten bereits seit 18 Jahren ein Modell im Hause haben. Technisch bietet die neue wenig neues. :allesgut: Daher nicht zu vergleichen mit einem potenziellen neuen Modell einer E94 nach aktuellem Stand der Technik und Zeukes E94. Oder anders: TILLIGs kritisierter Neuaufguss der Dostozüge 2002 hat wenige hinterm Ofen vorgelockt. Dabei war der Mehrwert gegenüber der Prefoversion durchaus vorhanden: Druck & KKK.
 
Naja, klar steckt da Arbeit drin. Aber wenn ich zum Vergleich mal so sehe, was pmt bei der absolut filigranen 98er in H0 für 222€ so auf die Gleise stellt, und auch das überaus schicke Modell der 91er in TT für die Hälfte des Preises dieses E-Lokexoten an Gegenwert bietet, hm.

Egal, letztendlich werden die Verkaufszahlen entscheiden.
 
Vergesst bei eurer ganzen Rechnerei die MwSt-Erhöhung um 3 % ab 2007 nicht.

In meinen Augen bleibt es ein Kleinserienmodell in wahrscheinlich geringer Auflage und hat somit einen entsprechenden Preis, den nicht jeder bereit ist zu zahlen.

Und der Vergleich zu den pmt-Dampfloks hinkt, da dies Spritzgussmodelle sind, die E-Lok wird sicher wieder aus Weißmetall bestehen und da steckt entsprechende (Hand-)Nacharbeit drin. Warum gibt es wohl die durchaus teilweise gefälligen JaTT-Modelle bei Tillig nicht mehr?!

Gruß vom MiTTstreiter
 
er
@Per
Ironie an...
wenn
er
ich ist - hast du vollkommen Recht
Ironie aus.

Mal im Ernst. Der Lohn bzw. das Gehalt muss schon parallel zur Preisentwicklung sein, sonst kann man sich ein so kostenintensives Hobby wie die Moba nicht leisten. Aber, eigentlich ist das ja hier garnicht das Thema. So und nun zürück zum Modell. Ich bin auf die ersten Bilder gespannt.

kalle
 
Hallo,

hatte die Lok heute in der Hand.
Kein Licht, nur weiß hinterlegte Lampen.
Hat das Teil überhaupt eine Schnittstelle?
Ich vermute mal nein.
Keine komplette Neuentwicklung und nur weil der Druck ev. besser ist, ist der Preis lange nicht gerechtfertigt.
Die neue 41 ist ja preiswerter.
Herr Hammer übertreibt nicht, er ist unverschämt.
 
Zurück
Oben