• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nachlese der Sebnitzer Museumsnacht 07.11.2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wir schleppen unsere Tillig-Start Sets schon ein paar Jährchen rum, allerdings ist eine T334 nicht unbedingt das, womit sich ein Steppke/eine Steppine indentifizieren kann.

Na eben! Es müssten neue Sets (wie ich schrieb: Start-ICE usw.) her. Auch ein abgespeckter Desiro könnte ganz gut verkauft werden...
 
...Wenn die Clubs dann die Möglichkeit hätten, am Ausgang entsprechende preiswerte Startsets anzubieten, könnte auf die Begeisterung ein kurzentschlossener Kauf folgen. Wenn Tillig den Clubs entsprechende Sets (ohne Vorkasse zu leisten) zur Verfügung stellen würde, könnte das ein guter Ansatz sein. Natürlich müssten die Sets auf die Zielgruppe ausgerichtet sein (z.B. Start-ICE...). 2-3, nur für diese Ausstellungsverkäufe exklusiv hergestellte, verschiedene Sets wären hier sicher ausreichend. Aller 1-2 Jahre könnten dann neue Sets aufgelegt werden. Ob und wie das rechtlich möglich wäre, müssen die Firmen klären.

Schwer...sehr schwer. Das geht bei der Gewährleistung los (Vertragspartner beim Verkauf wären dann der Verein und der Kunde) und hört beim Finanzamt auf (Stichwort Umsatzsteuer).

Verkauf auf Kommission ist auch nahezu undenkbar, da dann Tillig (oder wer auch immer) in finanzielle Vorleistung gehen müßte - welcher Hersteller kann sich das leisten?

Warum so "kompliziert"? Es spricht doch nichts dagegen, zu den Modellbahnaustellungen einfach 1-2 örtliche Modellbahnhändler einzuladen, die dort ihren Bauchladen aufbauen und Ware an den mann bringen. Wir im Verein machen das seit nunmehr 10 jahren so und das klappt super - unterdessen bewerben sich Händler um einen Stand bei uns und es gibt lange Wartelisten.
 
Infos aus dem Hause Tillig:
- die 50er Altbau hat eingeklebte Gusssandkästen, die sich (im Normalfall) nicht ganz problemlos entfernen lassen und auch ohnehin nicht bei der 52 passen würden.

Na das ist doch des Kummer´s geringstes Problem. Man sah ja schon beim Muster, dass die Vertiefung im Kessel anders als bei der 52.80 ausschaut.
Wenn mann jedoch jene Vertiefung des Gussandkastens wegfeilt (o.ä.), dann sollte man es passend bekommen.
Wäre als schön, wenn es die Gusssandkästen trotzdem einzeln geben würde.
 
Warum so "kompliziert"? Es spricht doch nichts dagegen, zu den Modellbahnaustellungen einfach 1-2 örtliche Modellbahnhändler einzuladen, die dort ihren Bauchladen aufbauen und Ware an den mann bringen. Wir im Verein machen das seit nunmehr 10 jahren so und das klappt super - unterdessen bewerben sich Händler um einen Stand bei uns und es gibt lange Wartelisten.

Genau das machen wir auch, aber das geht nicht bei jeder Ausstellung. Außerdem haben die Händler nur das Zeug mit, was sie auch im Laden verkaufen und nichts spezielles für Neueinsteiger. Mir ging es um Sets die konkret auf die Kinder zugeschnitten sind.
 
Genau das machen wir auch, aber das geht nicht bei jeder Ausstellung.

Warum eigentlich nicht? Mir fallen da höchstens Platzprobleme ein. Ansonsten sind unsere Besucher immer wieder froh, wenn sie Fachhändler in der Halle sehen.

Außerdem haben die Händler nur das Zeug mit, was sie auch im Laden verkaufen und nichts spezielles für Neueinsteiger.

Die Startpackungen sind doch aber genau für diese Zielgruppen gemacht. Man müßte den Händlern höchstens vorschreiben, das sie ausreichend solcher Set's im Gepäck haben und dafür lieber auf die sündhaft teure Lok xyz verzichten sollen.
 
m-Wagen "60 Jahre TT" (der aus der Packung mit der BR 86)
Meiner Ansicht nach war in der Packung mit der BR 86 ein Speisewagen WR 132 mit Sonderbedruckung in der gleichen Farbgebung.
Der Wagen " 60 Jahre TT " ist extra erschienen mit der Artikelnummer
500459,oder irre ich mich da.
tt-zorro
 
Nachwuchsgewinnung

Nabend Leute,

was in manchen Augen die Händler zu Ausstellungen tun und lassen sollen, ist ja ganz schön, aber mal die FRAGE an die VEREINE:

Was macht ihr in Punkto Nachwuchsgewinnung???

oder ich stell mal die Frage noch krasser:

Wieviel Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren sind Mitglieder in Euren Vereinen (eigene Kinder bitte ausgenommen).

Denn mit dem Kauf einer Startpackung allein ist es noch lange nicht getan. Und mit billigen abgespeckten Modellen lässt sich die Jugend schon garnicht locken. Denn unsere Jugend hat Geld und das will sie für Qualitätsware auch ausgeben. Und da sind die zur Zeit aktuellen Start-Sets unseres Maktführers Tillig garnicht soo schlecht, auch wenn absolute aktuelle Vorbilder als Modelle dort noch fehlen.

Gruß waldemar
 
Spät kommt er, aber er kommt! Auch von mir noch ein herzliches Dankeschön an die Firma Tillig für Speis, Trank, Einladung und Sondermodell!

Auch ich fand die Runde sehr gemütlich, auch wenn ich mich in erster Linie über das Wiedersehen mit gut befreundeten Boardern gefreut habe. Aber unsere "Tafelecke" hatte mit Frau Leuschke und 1-2 Picollos auch ihren Spaß!

In Sebnitz war auch so die Hölle los. Bin danach noch in das Geschäft meiner Mutter - wir sind erst halb 2 raus, als die letzten Freunde/Kunden gegangen sind!

Alles in allem ein schöner Abend für Sebnitz und die (eingeladenen) Modellbahner!
 
So, ich mach hier zu. Da auch hier zu Auslaufmodellen diskutiert wurde, verweise ich auf den entsprechenden Thread.
Dorthin habe ich die Posts verschoben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben