• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

...indem sie extrem vom Maßstab abweichen. Ich bin ganz deiner Meinung.
Und mit keinem Wort gehst du darauf ein, dass du hier selbst schon nicht Maßstäbliches vorgestellt hast (siehe oben). Im selben zitierten Thread hattest du übrigens auch geschrieben, dass du noch im Prozess bist, 1:100-Häuser von Auhagen und Co. durch wirklich maßstäbliche zu ersetzen. Also besitzt (oder besaßest) du ebenfalls nicht maßstäbliche Gebäude. Das erinnert mich an religiöse Eiferer, die verdammen, was sie selbst gestern noch getan haben. Und falls es dich beruhigt: Sobald ich einen VW New Beetle, einen Toyota Verso oder einen Toyota Prius in echten 1:120 bekomme (eine nicht sehr realistische Annahme), verschenke ich die oben gezeigten "Spielzeuge" an ein Kind, das damit spielen möchte.

PS: Wieviele Quadratmeter hattest du zur Verfügung, um deine Zeche maßstäblich korrekt darzustellen?

Schade, dass du hier verbal so um dich schlägst. Deine Trinkhalle inklusive Bierflaschen gehört zum Besten, was ich je in TT gesehen habe.

Grüße, Jörg

Edit: Da sich unsere Posts gerade überschnitten: Du bist also auch einer von den immer mehr Werdenden, die die Meinungsfreiheit in Gefahr sehen, weil es jemand wagt, anderer Meinung als sie selbst zu sein... Wann habe ich versucht, dich zum Schweigen zu bringen? Warst nicht du es, der nach den Moderatoren gerufen hat, damit sie die "Spielzeugjünger" oder zumindest deren Beiträge aus dem Board verbannen? Was machst du dann eigentlich in einem Forum? Wenn du dein Hobby mit dir allein diskutieren würdest, hättest du immer Recht.
 
@knechtl
ist schon ok, ich bin auch langsam zu alt für Streiterei, aber noch jung genug, meine Meinung kund zu tun. Man muss nicht Alles gut finden, was hier gezeigt wird, dafür muss ich auch für meine Machwerke Kritik hinnehmen, wenn sie nicht exakt im Maßstab sind, oder einfach nicht gefallen, aber unmaßstäbliche Produkte ohne irgendwelche Anpassungen in den TT-Maßstab zu heben, finde ich schon bequem bis vermessen.
Insofern weiterhin viel Spaß bei der Modellbahn, welchen Maßstabs auch immer.

JWC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja das r zwei mal gedrückt.
Danke für den Hinweis.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Ich möchte an der Stelle zumindest darauf hinweisen, dass es, solange es das Board gibt, schon immer abweichende Maßstäbe und ganze Threads dazu gibt. Siehe japanische Autos (Schlüsselanhänger), Bäume und Häuser, die Rubrik um die Fa. Rokal, oder
die Möglichkeit in der Datenbank das Modell als "nicht maßstäblich" anzugeben.
Wie ernst man das nimmt kann jeder mit sich selbst ausmachen. Man darf auch kritisieren.
Aufregen ist aber nicht nötig.
Ich habe auch hier ein offenens Herz. :)
 
@Dikusch
"Das haben wir schon immer so gemacht" ist natürlich ein unschlagbares Argument, genau so gut wie:"Das haben wir noch nie so gemacht"
Aber keine Angst, ich bin ja schon ruhig und werde diese Spielzeugthreads nicht mehr kritisieren.
JWC
 
Hi,

der Moderator ist ja da und macht den "Unsinn" mit. Und (@constructo) natürlich darfst du schreiben, dass dir das nicht gefällt, aber du solltest denen, die abweichender Meinung sind, auch ihre Meinung lassen bzw. zulassen, dass diese sie äußern. In wie weit dann jeder für sich derartige Modelle verwendet, wird hier auch nicht vorgeschrieben. Und natürlich steht es jedem frei, diese Modelle entsprechend zu verfeinern, so dass das eine oder andere Modell dann tatsächlich maßstäblich wird. Gerade auch in den modernen Epochen ist man da in TT leider noch immer auf kleinere oder größere Kompromisse angewiesen, wenn man etwas Abwechslung haben möchte. Wie gesagt, jeder kann, keiner muss. Wer es nicht mag, der lässt es einfach links liegen.

MfG JPP
 
Hallo an alle!

Hab im Einzelhandel einen Liebherr Radlader 576 von Siku (1477) mitgenommen. Das Model ist für ca. 5EUR zu haben und macht sich nach einer farblichen Behandlung ganz gut auf der Anlage.

Die Modelmaße (in mm) sind

Breite über alles, Schaufelbreite 30
Höhe über alles in Ruhestellung 33
Länge über alles in Ruhestellung 85
Abkipphöhe bei 45° Schaufelwinkel 30

Vorbildinfos sind unter (Maße ab Seite 18)

https://www.liebherr.com/external/p.../Bildprospekt L 550 XPower - L 586 XPower.pdf

Liebherr 576-01.jpg Liebherr 576-02.jpg Liebherr 576-03.jpg Liebherr 576-04.jpg
 
Interessant!
Klappt ganz offensichtlich auch mit dem viel diskutierten Maßstab, so das es bestimmt oder eventuell auch keinen geben wird, der sich darüber aufregt. Aus dem "kurzen Halt" habe ich lediglich mitbekommen, das an Deinem Fahrzeug was fehlt. :eek: Es hat keine gelbe Rundumleuchte! ;)

Lothar
 
sollten die Admins in den TOP "Modelle mit TT-Eignung"
verschieben, da gehört es hin;
sonst gehts in Zukunft hier drunter und drüber.
einer der beiden Threads ist ohnehin redundant; habe mal ein bisschen im Thread zurückgeblättert: Hier wurden von Anbeginn etliche Modelle vorgestellt, die aus Nicht-Moba-Quellen stammen und so ungefähr 1:120 sind, darüber hinaus ist in diesen Thread mal ein anderer verschoben worden, der sich mit alten Ost-Autos beschäftigt, also auch nicht hierher gehört. Dann gibt es noch etliche Vorstellungen von Shapeways-Modellen nach modernen Vorbildern, aber Shapeways hat auch seinen eigenen Thread, und darüber hinaus stellen viele Foristen die bei Shapeways erworbenen Fahrzeuge in ihren eigenen Bastelthreads vor, da man da ja nichts fertig bekommt. Die einzigen Fahrzeuge, die wirklich hierher gehören, wären der Roco-T4, die Herpa-LKW und der Hädl-Niva, weil der im Original immer noch gebaut wird, sowie einige wenige Sachen von adp und Gabor sowie ganz aktuell der Rettungswagen von etchit als Fertigmodell. Mehr Fahrzeuge, die man komplett fertig kaufen kann, die zu Epoche 5 oder 6 gehören und auch noch 1:120 sind, fallen mir gerade nicht ein. Alles andere würde also in andere Threads gehören, aber hey, mit ein bisschen Redundanz und Durcheinander können wir doch leben, oder?

Grüße, Jörg
 
Hallo,

ich habe bisher nicht alles durchgesucht, ob jemand vor mir bereits den Hummer H1 hier gezeigt hat, mache es aber ganz einfach mal! Also in diese Sammlung gehört auch der bewußte Hummer H1 von RailTT. Hier ein Modell in schwarz.

IMG_20200401_1354474.jpg

(Wenn bereits ein Hinweiß zum Modell vorhanden ist, bitte löschen!)

Lothar
 
In Punkto Maßstäblichkeit des Radladers von Siku zeige ich hier ein Foto von einem großen Steinbruch bei uns hier in der Nähe an der Settle-Carlisle-Strecke. Man sieht, wie groß so ein Radlader eigentlich ist, verglichen mit einer Class 66 und Selbstentladewaggons.
Arcow Loading.jpg
 
Hallo,
ich habe bisher nicht alles durchgesucht, ob jemand vor mir bereits den Hummer H1 hier gezeigt hat, mache es aber ganz einfach mal!
Ich hatte damals diverse Umbauten aus dem Ü-Ei Hummer H1 gemacht, Bilder dazu sind bei mir im Thread.
 
@Daemon - der Grund für mein Foto war nämlich, daß ich keine Probleme mit so einem Siku-Radlader auf meiner Anlage hätte, denn ich könnte Freunden und Verwandten mein Vorbildfoto als Rechtfertigung unter der Nase halten. Wer kein Radladerfan oder Baggerexperte ist, hat keine Ahnung!
 
Wenn Du den Hummer meinst, der passt in (fast) jeder Epoche in eine Tiefgarage. :grinwech:
 
Hallo.

ich nehme lieber die kleineren Radlader von Maruka und Fujimoto Hobby. Für ein größeres Modell muß der Einsatz sich auch lohnen. Wenn der Radlader wegen Übergröße demontiert werden muß, wird man den wohl nicht nehmen um mal drei Güterwagen voll zu machen. Nehmt doch gleich den Radlader von Diecast Masters (1:125) https://www.eilbote-onlineshop.de/cat-994k-radlader-modell-von-diecast-masters-1-125-ma36388.html Einen passenden Dumper gibt es auch dazu.

Gruß Ralf.
 
Zurück
Oben