• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell mit dem größten seitlichen Platzbedarf

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.235
Reaktionen
808 18
Ort
Berlin / Prerow
Hallo,
Rein interessehalber:

Welches ist Euer Modell mit der größten seitlichen Ausnutzung des Lichtraumprofiles in Kurven?

Ich habe so für verschiedene bauliche Herausforderungen meine Testkandidaten, für die Gleislage z.b. sind die RoLa-Wagen von Busch / Lorenz mit den 16 winzigen Rädern immer ein guter "Lackmustest".
Für "Gleisrandbegrünung" die BR103 von Kühn, mit der heraus- und herabstehenden Leiter.

Bei der seitlichen Auslenkung hingegen habe ich noch keinen fixen Kandidaten. Bis dato nutzte ich häufig den Steuerwagen von Tilligs DoStos, allerdings hat mich bei einem Tunnelportal neulich unerwartet die BR173 von Kres ins Schwitzen gebracht.

Was sind so Eure Testobjekte?



PS: Bitte keine Hinweise wie "Die NEM ist in jeder Situation stets und ständig einzuhalten. Alles andere ist indiskutabel." Das weiß ich selbst. Probieren geht aber immer über studieren...
 
Bei mir waren es seinerzeit die Halberstädter von PSK, mit denen ich alles getestet habe - noch vor dem Erscheinen der Tilligschen Halberstädter. Leider haben sowohl Tilligs als auch Kühns Dostos im Bereich der Bodenwanne deutlich höhere Ansprüche, so dass heute für die Dostos einige Bahnhofsgleise gesperrt sind.
 
Ich habe nen ganzen Schwung 220mm Wagen daliegen, Halberstädter, Kühn -und Tillig Dostos, m-Wagen usw.
Wobei ich denke, dass der Tillig Dosto am meisten ausschwenkt und dann halt noch paar Prozentchen dazu geben...
Meine Bahnsteighöhen (6mm Auhagen) sind tatsächlich so, dass der "Bauch" mal drüber weg huschen kann, ohne aufzusetzen

Bei Stromabnahme, Arnold Kö, Tillig V60, 80 von Roco, BTTB LVT
 
Neben den ganzen langen Personenwagen ist auch immer der BTTB/Tillig Fal beim Testen dabei. Durch die Haken links und rechts unten, die zum Öffnen der Klappen da sind, brauchen die untenrum viel Platz.
 
Ich meine dass die preuss. Abteilwagen mit den Tritten auch seitlich und höhenmäßig rausragen,
habe ich aber tatsächlich noch nicht probiert o_O (sollte ich wohl mal)
 
Ein Überraschungskandidat ist auch der Donnerbüchsen-Packwagen - die langen Trittbretter stehen selbst in großzügigen Kurven noch ziemlich weit über.
 
Das Heck von Pikos 83 schwenkt auch stark aus. Zumindest eine Stelle gibt es hier, wo alles andere durch kommt, aber die 83 aneckt.
 
Diese Diskussion gab es schon mal, ich habe sie auf die Schnelle aber auch nicht wiedergefunden :nixweiss:
Genau, gab es schon mal. Darin habe ich die Beckmann 41 genannt, die auf einer Seite einen Kessel hat, der im Gegensatz zu anderen Modellen an Bahnsteigen o.ä. Probleme bereiten kann.
 
Danke, das war ein besserer Suchbegriff als meiner.
Und ich hatte Unrecht, es wurde nicht nur einmal behandelt!
Hier ein Thema mit richtigen Betreff, darin verwiesen auf ein "privates", was zeigt, dass man solche Fragen nicht im eigenen Bastel Thread stellen sollte.
 
Die breitesten Wagen sind bei mir die russischen Weitstreckenwagen von Heris. Hier gehen gerne die Griffstangen der Türen verloren, bei Kontakt mit z.B. Fahrleitungsmasten
 
Zurück
Oben