• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Mitropa Schlafwagen Tillig 16362 nach 1990?

Grüße.
Ergänzend , es ist der 1962 beschaffte Typ B Schlafwagen mit rotem Längsträger und Rehbraunen Dach .
Also DR Epoche 4c .
( damit nich jeder erst die Tillig-Nummer zuordnen muss) .

1990 bei der DR sicherlich noch , aber als ältesten Schlafwagen zu der Zeit , ging es denen als erstes nach der Wende an den Kragen .Im Wagenverzeichnis der DBAG sind die nicht mehr mit dabei , nur die Nachfolger vom Typ Y .
Mfg Micha
 
Klick dich mal hier durch :
usw.

Die letzten Schlafwagen der Serien 1962 und 1967 schieden 1993 aus .

Die jüngeren Fahrzeuge liefen im neuen Mitropa-Lack ( gelber Zierstreifen) u.a.im D 242 Berlin - Paris ( EK Themen 57 , DR 1993 ) , hinter ner 234er , vor den Halberstädter Seitengangwagen .

Mfg Micha
 
Auch im D-Zug Köln - Dresden fuhr einer lange zeit noch, so ca. 96/97. Stand tagsüber immer in Köln Deutz , konnt man gut von der S-Bahn aus sehen. Einmal sogar mitgefahren Richtung Sebnitz zum TdoT .
 
Hallo,

Wagenexperten wo seid ihr?

Ich habe heute den diesjährigen Schlafwagen einsortieren wollen und ja das helle Dach gefällt mir auch nicht....

Aber im Vergleich, zu dem anderen Schlafwagen, den ich habe, sieht es irgendwie verdreht aus...

Beim Blick auf die Gangseite ist die Anordnung der Lüftergitter mal Links und mal rechts.

Bei Blick auf meine anderen B und Y Wagen ist auch die Anordnung, mit Lüftergitter links im Dach...

Heisst das im Umkehrschluss der neue Schlafwagen ist falsch herum zusammen gebaut?
Sebschnitzer? Einzelfall? Serienfehler?
 

Anhänge

  • IMG_20231106_195554.jpg
    IMG_20231106_195554.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20231106_144637.jpg
    IMG_20231106_144637.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20231106_195635.jpg
    IMG_20231106_195635.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 164
@geiglitz =>Bei dem Mitropa-Schlafwagen / DB , könnte es sich um einen Schlafwagen Baujahr 1970 handeln. In dem Heft vom DIE Archiv gibt es Fotos z.B. vom 51 80 70 172 der so aussieht. Die Zuordnung Abteil- bzw. Gangseite ist auf dem Foto für mich schwierig.
Es gibt verschiedene Anordnungen der Lüfter je nach Baujahr und Modernisierung bei den Schlafwagen. Die Dachdekoration ist bei den Sitzwagen immer anders im Vergleich zu den Schlafwagen.

Nachtrag: der Typ B mit dem hellen Dach ist auch richtig montiert. In einem DIE Heft ist der 51 50 70 40 124 in Delitzsch 1991 abgebildet.

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nicht versenkten Griffstangen des DBAG-Schlafwagens sprechen doch eher für einen vom Typ Y, während der hier gefragte einer vom Typ B ist.

MfG
Das ist nicht zwingend ein klares Merkmal.

Fakt ist, der DR-Wagen ist ein B, der DB-AG 177.1 ein WLAB'78. Da liegen um die 15 Jahre Vorbildevolution dazwischen.
Die Zugfolgestelle - Deutsche Reisezugwagen Das ist der DB AG-Wagen.

Und ja, man hat da zwischendrinnen die Dächer "gedreht". Das hat man bei Tillig durchaus im Baukasten bedacht! Die Schlafwagen sind keine reinen Bedruckungsvarianten, im Gegenteil.

Beim 16362 stören leider ganz andere vermeidbare Themen: Tillig Neuheiten 2023

Daniel
 
Die Schlafwagen Typ Y / Lieferung 1970 - 51 50 70-40155 bis 40179 hatten auch noch Griffmulden/versenkte Griffstangen.

Johannes
 
Zurück
Oben