• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Hallo Mirko,
...sorry,aber als begeisterter Leser Deines Threads find ich Deine Formulierungen einfach "köstlich":wiejetzt:.
Versteh mich bitte nicht falsch,aber manchmal muss ich mehr als lächeln:totlach:.
Das musste ich jetzt einfach mal los werden.
 
Ich habe mal die Jungs von Google ein bisschen in die Spur geschickt und die sind doch tatsächlich auch fündig geworden ! Beziehungen muss man haben. z.B. hier , oder noch viel besser hier !

Gabelstabler auch an meiner Ladekante ist also möglich ! Na wer sagt es denn !!!!
 
Also Laderampen sind ja meines Wissens vornehmlich für die Verladung von Stückgut aus geschlossen Güterwaggons gedacht. Ich kenne es vom Schweriner Güterbahnhof, die Rampen waren nahezu genauso hoch, wie die Unterkanten der Türen der Stückgutwaggons. Da wurde dann ein fettes Stahlblech auf Rampe und Waggonboden gelegt und dann konnten die dann mit den Staplern rein und raus.

An einen Überladekran kann ich mich am Schweriner Güterbahnhof nicht erinnern. Der macht ja auch nur Sinn, wenn die Güter in offenen Waggons transportiert werden, wo sie von oben 'gegriffen' werden können.

Ich erinnere mich auch an Industriegebiete im Schweriner Bereich, die ebenfalls über hohe Rampen verfügten, teilweise direkt an den Industriegebäuden.

In Deinem Fall ist die Frage, was wird dort am Ende tatsächlich verladen. Dein Modell von den Materialboxen vermittelte mir, das da wohl eher Schüttgut(Kohlenetc) oder Schrott lagern soll. Ein Überladekran wäre dort nur wirtschaftlich sinnvoll, wenn er diei Güter direkt vom Waggon in die Lagerboxen bringen könnte. Das würde aber wohl nicht klappen, es sei den der Kran wäre so lang, das er vom Waggon bis über die Boxen reicht und dann müsste der Kran auch noch auf Schienen stehen um alle Boxen befüllen zu können. Ich denke, hier wäre ein mobiler Strassenkran sinnvoller. Er greift in die Waggons und bringt die Güter in die entsprechende Lagerbox.

Für Stückgut könnte man sich folgenden Szenerie vorstellen:
Sicher vefügt nicht jeder Industrieanschluss über eine Rampe. Man könnte annehmen, das das Stückgut innerhalb des Waggons mittels eines Hubwagens zur Waggontür gebracht wird, wo es dann von enem Stapler übernommen wird. Wenn nur selten Stückgut verladen wird, wäre das eine wirtschaftlichere Alternative, als eine Laderampe zu bauen. Unter diesen Gesichtspunkten könnte man das glaubhaft darstellen.

Sollten nur mal Anregungen sein. An Ideen mangelt es mir nicht aber mal sehen, wenn ich soweit bin, ob ich dann auch so ein Geschick an den Tag lege wie Du. Ist aber sicher auch Übungssache.

Gruß Uwe
 
Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, möchte ich, bevor ich an die richtige Ausgestaltung gehe, mein Gelände erst verschließen. Aus diesem Grund "musste" ich mich mal wieder mit dem Bau von Felsen beschäftigen und versuchen, einen besseren Versuch als meinen ersten abzuliefern.

Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich erst einmal ein paar Spannten eingezogen, über die die Geländehaut gezogen wurde. Anschließend habe ich mir Birkenrindenstückchen genommen und diese auf das Gelände geklebt. Die Fugen wurden mittels Sägespäne-Ponal-Wasser-Spüli Gemisch verspachtelt. Danach habe ich alles erst mit Umbra und dann mit etlichen Grautönen colloriert und zum Schluss noch graniert. Im Anschluss habe ich einige Bereiche wieder gesandet und mittels Fliegenklatsche und Heki-Flor begrünt. Ob ich jetzt noch einmal mit dem Rasierapparat drüber muss - mal sehen.

Kritik, Hinweise, Meinungen - Feuer frei !!!

.
 

Anhänge

  • 18.12.09_01.jpg
    18.12.09_01.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 503
  • 18.12.09_02.jpg
    18.12.09_02.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 568
  • 18.12.09_03.jpg
    18.12.09_03.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 572
  • 18.12.09_04.jpg
    18.12.09_04.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 617
Da kann ich mich nur Pom- Pom anschliessen, mir gefällt die Felsformation auch sehr gut. Leider steht mir dieses auch noch bevor.
 
Stuktur und Farbgebung :fasziniert:
Mich stört nur der rechte obere Felsen, der ragt mir zu weit hinauf. Zumindest, wenn oben auf dem Kamm eine Bahnstrecke verlegt ist. Leider kann ich das nicht 100%ig erkennen.
 
Hallo Mirko,

grundsätzlich gefällt mir Deine Felsformation hammermäßig. Schließe mich aber der Meinung bezüglich der glatten Felsen an. Ich finde, die würden sich stimmiger einfügen, wenn sie so zerklüftet wären wie die anderen.

Mich würde auch Deine Begrünungstechnik interessieren.

Gruß Uwe
 
Hmmm, die glatten Felsformationen gefallen mir gerade richtig gut zwischen den ansonsten zerklüfteten Teilen. Das es so etwas wirklich nicht in Natura gibt - kann ich mir nicht vorstellen !

@Per - Die obere Spitze ist gar nicht so hoch, wie sie auf dem Bild wirkt. Auf dem zweiten Bild, ist das besser zu erkennen.


Begrasung : Ich habe gestern 2 Packungen Heki-decovlies (Moorboden, Savanne) gekauft. Zuerst wollte ich ausschließlich diese zur Begrünung der Felsen nutzen, hatte jedoch anfängliche Verarbeitungsprobleme. Aus diesem Grund, kam die umgebaute Fliegenklatsche zum Einsatz. Felsvorsprünge mit Kleber versehen und dann mit eigenen Grasmischungen ("Noch" Streugras, Feldgras, Wildgras) elektrostatisch begrünt. Anschließend habe ich die Felsen noch weitläufiger mit dem Dekovlies umarbeitet um die Angleichung zur zukünftigen Wilgrasfläche zu erleichtern. Damit gibt es keine monotonen Flächen, sondern ein natürliches Farbenspiel zwischen dunkel-, hellgrün, gelb und braun.

.
 
Hmmm, die glatten Felsformationen gefallen mir gerade richtig gut zwischen den ansonsten zerklüfteten Teilen. Das es so etwas wirklich nicht in Natura gibt - kann ich mir nicht vorstellen ! .

Doch, das gibt es gewiss. Felsen brechen immer wieder mal ab. Und wenn die frisch da liegen, dann sind sie auch nciht zerklüftet, so wie die, die schon ein paar Jährchen auf'm Buckel haben. Aber ich denke, das solche Felsen nicht aus der Erde 'wachsen' sondern nach Abbruch von darüberliegenden Felsformation stürzen. Diese sind aber in Deinem Motiv nicht vorhanden.

Entscheidend ist, das es Dir gefällt. O.g. Wahrnehmung ist meine subjektive Ansicht und rechtfertigt ein Abändern nicht, denn es sieht trotzdem super aus.

Felsvorsprünge mit Kleber versehen und dann mit eigenen Grasmischungen ("Noch" Streugras, Feldgras, Wildgras) elektrostatisch begrünt. .....

Ich kann mir in diesem Zusammenhang nichts unter 'elektrostatisch' vorstellen???

Gruß Uwe
 
Mirko,

schafft deine Fliegenklatsche die langen Wildgrashalme schön hoch zu stellen? Möchte auch teilweise mit so langen Halmen arbeiten, hab ich aber mit meiner Klatsche noch nicht getestet. Kurze stehen aber wie eine Eins :)
 
Elektrostatisches Begrasungsgerät (Grasmaster von NOCH) - noch nie gehört, dass glaub ich nicht. Da mir der Grasmaster etwas zu kostspielig ist, habe ich mir ein Begrasungsgerät aus einer elektrischen Fliegenklatsche gebaut. Bauanleitungen gibt es einige im Netz, das Gerät funktioniert eigentlich ganz gut (auch lange Fasern stehen wie ne Eins). Für die großen Flächen werde ich mir jedoch einen Grasmaster ausleihen.
 
Bitte nicht sinnlos zitieren!

Nein noch nie gehört.... ich bin noch Neuling und stecke in der 'Entwicklungsphase'. Kann mir nun aber schon vorstellen, wie das geht. Bleiben die Grasfasern auf Dauer so ober brauchen die noch ne Ladung "Haarlack"???
 
Ich betreibe dieses Hobby auch erst wieder seit ca. einem Jahr aktiv. Zurzeit stehe die Grasfasern. Sie sind ja nicht so lang, dass diese gleich umfallen, wenn sie erst einmal senkreicht eingeklebt sind. Wenn ein Betrachter natürlich mit der Hand testen muss ob das Gras echt ist, wird wohl nicht mehr viel stehen beiben - Finger weg.
 
Hallo Mirko,

habe mich heute durch Deinen Thread gelesen und muß sagen alle Achtung, Deine Anlage wird ein Meisterwerk. Mach weiter so. :top: Ich wünscht mir, ich wäre mit meiner geplanten Moba schon so weit wie Du. Zur Zeit bin ich aber noch mit meiner Haussanierung im Maßstab 1:1 beschäftigt. (-freu- :yipie: auf mein Mobazimmer)
Die Felsformation auf Deinen letzten Bildern gefällt mir, sie wirkt meiner Meinung nach realistisch. Es ist schon beachtenswert was Du aus der Birkenrinde gemacht hast. Für glatte Felsformationen (z.B. Schiefer) eignet sich auch Kiefernrinde als Untergrund.
 
Wenn ein Betrachter natürlich mit der Hand testen muss ob das Gras echt ist, wird wohl nicht mehr viel stehen beiben - Finger weg.
Da helfen an der Anlagenkante Glasscherben und von unten eingeschlagene, unter Strom gesetzte Nägel, sowie die Androhung, denn Grabblern die Finger mit dem Beil spitz zu hacken...

Eltern bluten für ihre Kinder!
 
Ob ich jetzt noch einmal mit dem Rasierapparat drüber muss - mal sehen.

Kritik, Hinweise, Meinungen - Feuer frei !!!

.

Da ist aber nicht viel Platz für dein Rasierapperat.:schneller

Mirko hast du bei dein Grasmaster auch die Hardcore Variante angewandt?
Sprich=Bei weglassen einer Diode (oder wegnehmen)soll das Ding bessere Ergebnisse erzielen.Allerdings wird davor gewarnt (eigenes Risico)was man ja sowieso hat :wiejetzt:

Der nächste Schritt ist eine Option. Möchte man eine kräftigere Variante, kann man hier unten beschriebenes auch noch durchführen. In allen anderen Fällen reicht die Standard Variante und dies ist nicht notwendig. Unser Tipp: baue erst die Standard Variante, und wenn die nicht reicht, dann erst die kräftigere Variante bauen.

Um eine kräftigere Variante zu bauen, überbrückt man den Widerstand, der in Reihe mit dem Kondensator (Widerstand A)geschaltet ist, mit einem stück Draht, und den Widerstand, der parallel zum Kondensator (Widerstand B) steht, ganz weg.
 
@Rammsteinchen : Ich wollte mir die Anlage ja auch noch nach der "Fertigstellung" anschauen, nur für die Nachkommen baue ich diese nicht. Ich nutze die Fliegenklatsche so wie sie war, einfach das vordere Teil ab und dafür ein Teesieb ran. Beim begrasen, gerade in diesen engen Ecken, bekommt man schon mal einen gewischt, man hält es aber ganz gut aus (Spruch - wer schön sein will, muss leiden) !!!

@ Stardampf : Sehr gute Tipps !!! Wenn meine Anlage mal ausgestellt werden sollte, werde ich mir zu helfen wissen !


Danke für die Kritik und den Zuspruch - dann werde ich mal die nächste Felsformation in Angriff nehmen und eure Hinweise bei der Bearbeitung beachten. Bilder davon dann in ein paar Tagen.

.
 
So ein paar freie Tage vor Weihnachten kann man sehr gut zum basteln nutzen. Ich habe meinen zweiten Felsabschnitt fertig !!!

Die Bearbeitung ist wie gehabt - Birkenrinden, Sägespänespachtel, Farbe, Grünzeug. Dieses Mal habe ich darauf geachtet, dass keine glatten Flächen sichtbar sind. Fast die komplette Nebenstrecke wurde in dem Zuge der Arbeiten gleich geschottert und die Schotterstraße an der Nebenbahn ist ebenfalls fertig gestellt. In den Trocknungsphasen der Felsbearbeitung kann man auch noch so einiges schaffen - toller Nebeneffekt !

Bilder wie immer anbei !

.
 

Anhänge

  • 21.12.09_1.jpg
    21.12.09_1.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 569
  • 21.12.09_2.jpg
    21.12.09_2.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 539
  • 21.12.09_3.jpg
    21.12.09_3.jpg
    300 KB · Aufrufe: 576
Zurück
Oben