• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Vielen Dank für die Blumen !!!!!!!

Ich habe gerade meinen Berg verkleidet und bin persönlich mit dem Gesamtbild sehr zufrieden. Fotos davon gibt es leider erst nächste Woche, wenn mir wieder ein "nutzbarer" Internetanschluss zur Verfügung steht.

Schönes Wochenende und frohes Schaffen !
 
Wie bereits angedroht, stelle ich hiermit noch einmal ein paar Bilder vom Einbau des Tunnelportals und der dazugehörigen Tunnelröhre sowie vom vorläufigen Endergebnis ein. Fraglich ist jetzt noch, ob eine zusätzliche Mauerabdeckung unbedingt sein muss oder ob das Portal und die Flügelmauern in zukünftig begrünter Umgebung auch so authentisch sind ?

P.S.: Auf dem Einbaubild Nummer 3 kann man sehr gut die gebogene Tunnelröhre mit deren einzelnen Elementen erkennen.

.
 

Anhänge

  • comp_16.11.09_1.jpg
    comp_16.11.09_1.jpg
    290 KB · Aufrufe: 488
  • comp_16.11.09_2.jpg
    comp_16.11.09_2.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 470
  • comp_16.11.09_3.jpg
    comp_16.11.09_3.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 497
  • comp_16.11.09_4.jpg
    comp_16.11.09_4.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 543
  • comp_16.11.09_5.jpg
    comp_16.11.09_5.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 503
Meiner Meinung nach sollten alle derartigen Mauern einen gewissen Absatz gegenüber der Umgebung haben, damit nicht alles, was da den Hang runter gerutscht kommt, gleich auf dem Gleis landet. Insbesondere für den Bereich des Tunnelportales sollte da jetzt ruhig noch eine Lage "Ziegel" und Abschlusssteine drauf.

Gruß ebahner
 
Meine Basteleien vom Wochenende

Ich habe dieses WE damit begonnen, meine Nebenbahn zu schottern und die angrenzenden Geländeteile zu formen. Dabei sind eine Natursteinmauer sowie ein kleiner unbefestigter Platz direkt an der Nebenstrecke entstanden. Geplant war eigentlich, an dieser Stelle einen Gleisrottenwagen mit Zubehör von Auhagen aufzustellen. Leider, oder vielleicht auch zum Glück, ist dieser ausverkauft, so dass ich wohl selbst etwas basteln werden.

Wie auf den Bildern gut zu erkennen ist, bin ich auch endlich dazu gekommen, mir meine Begrasungsfliegenklatsche zusammen zu bauen. Mit dem Teil habe ich mir auf einem Stück Alufolie kleine Grasstreifen und Grasbüschel erstellt und diese dann an und in meine Mauer gepflanzt. Interessieren würde mich, ob man Fugen oder kleine / schmale Teilgebiete direkt auf der Anlage begrasen kann (fehlender Gegenpol) oder ob meine Arbeitsweise der Vorfertigung die einzig mögliche ist.

Das letzte Bild zeigt einem Bereich beim Tunnelportal, dort sind drei alte Bahnschwellen von der letzten Gleiserneuerung liegen geblieben, Dass das schon einige Zeit her ist, sieht man am Grasbewuchs.

Fragen:

Alternative zum Gleisrottenwagen für meinen Platz an der Nebenstrecke ?
Wie Begrasung kleiner Flächen direkt auf der Anlage ohne Gegenpol ?
Alternative zu Vorfertigung von Grasstreifen und Grasbüscheln ?


Vielen Dank im Voraus !

.
 

Anhänge

  • 23.11.09_1.jpg
    23.11.09_1.jpg
    299 KB · Aufrufe: 486
  • 23.11.09_2.jpg
    23.11.09_2.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 530
  • 23.11.09_3.jpg
    23.11.09_3.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 498
  • 23.11.09_4.jpg
    23.11.09_4.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 446
  • 23.11.09_5.jpg
    23.11.09_5.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 471
Wie immer bei Dir, eine Augenweide!!! 1 setzen und weiter so!
Hast Du die Steine auf der Anlage geritzt oder ist das ein extra Teil was danach aufgesetzt wurde?

Gruß Jörg
 
Die Mauer besteht aus Gips und wurde mittels Kopiernadel so lange drangsaliert, bis diese Struktur zum Vorschein kam.

Das weiß ich, die Frage war aber anders gemeint. Ist die Mauer seperat gebaut und dann aufgesetzt, oder hast Du sie auf der Anlage gebaut?

Jörg
 
Das sieht richtig genial aus.
Wenn es um den Grasmaster von Noch geht, dann kann man das Massekabel wärend des begrasen einfach in die Nähe der bestrichenen Stelle halten, man spaart sich das Loch für den Nagel. Im Club bwnutzen wir Abtönfarbe. Erstens hat man einen Farblichen Untergrund und 2. das Gras hält auch richtig gut in der Farbe.


Gruß Philipp
 
Zu dem Bild hier muss ich mal eine Kritik üben. Da fehlt mir gewissermaßen etwas "Murphy's Gesetz". Will sagen, die obere Abschlusskante beispielsweise wäre mir zu ebenmäßig.
Den Steinmetzen muss doch auch mal der Hammer abgerutscht sein...:brrrrr:
Ansonsten: Sehr geil! Ich merk' schon, ich such nach der Nadel im Heuhaufen...:wiejetzt:
 
... Den Steinmetzen muss doch auch mal der Hammer abgerutscht sein ...

Beim Bau meiner Mauer wurden meines Wissens nur Fachkräfte beschäftigt. Da gab es wohl keine Fehlschläge :brrrrr:


P.S.: Ich nutze zurzeit eine umgebaute Fliegenklatsche. Einen Grasmaster haben wir im Club, für große Flächen will ich mir den ausleihen.
 
Mauerabschluss?

Hallo,
eigentlich kann man gar nicht meckern - ich würde aber auf eine Stützmauer immer eine Betonabdeckung setzen, die verhindert, daß Sickerwasser von oben in die Mauer eindringt und irgendwann durch Auswaschung und Frost schädigt.
Daran könnte man dann auch ein Geländer zuverlässig befestigen, welches ich an dieser Stelle für notwendig halte.

Grüße ralf_2
 
Hallo Mirko,
also,wenn ich mit meiner Anlage soweit bin,lade ich Dich mal paar Tage zu mir ein:wiejetzt:.
Da kannst Du dann aber sowas von Mauern ritzen:gruebel:...ich gehe derweil arbeiten.Wenn ich dann heim komme,sind meine Mauern fertig*träum*.
Was hältst Du davon?:traudich:
 
Vorbildinformation gesucht

Mein nächstes Bauprojekt wird die Brücke meiner Nebenbahn sein. Gestern habe ich mir dazu die Grundkonstruktion aus Pappelspeerholz gebaut. Um das Ganze zu perfektionieren, brauche ich jedoch noch einige Vorbildinformationen. Damit die Mauern zum Thema passen, ist mal wieder die Darstellung von Natursteinstützmauern geplant. Eigentlich hatte ich vor, dieses Mal einen Ziegelbau zu errichten, aber ich denke, dass das ritzen von Ziegelsteinen ( Höhe Natur 7 cm = Höhe Modell 0,6 mm ) maßstäblich fast unmöglich ist.

Die Form meiner Grundkonstruktion habe ich auf dem beiliegenden Bild gekennzeichnet. Die rote Kennzeichnung entspricht dabei der Stützmauer mit Ummauerung und Einfassung der eigentlichen Brücke und die grüne markiert die Position des Widerlagers.

Ist diese Art der Ummauerung realistisch ?
Hat jemand nützliche Vorbildinformationen solcher Brückenbauten ?


Vielen Dank im Voraus !!!

.
 

Anhänge

  • Brücke.jpg
    Brücke.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 549
Du kannst doch die neuen Ziegelmauerplatten von Auhagen nehmen. Die sehen wirklich super aus. Und solange Du an Deinem Bahnhof Moorbach festhälst, ist es nicht notwendig, über die exakte Einhaltung des Maßstabes 1:120 von Ziegeln nachzudenken. Du verstehst was ich meine? :brrrrr:
 
Hi Mirko,

ich lese dein Thema hier immer aufmerksam mit. Bis jetzt ist alles echt super schön geworden. Allerdings muss ich sagen, dass ich diese Brücke vom Typ her eher unpassend finde. Eine Eigenkonstruktion als Halbbogen mit deinen geritzen Natursteinen sieht bestimmt besser aus. Natürlich stand ich nicht in echt vor deiner Anlage um das genaustens zu beurteilen, aber auf den Bildern... Nunja, davon würde ich dir abraten.

Ansonsten weiter so.
 
Bei der geringen Stützweite hätte man auch bestimmt keine Fachwerkbrücke eingebaut. Außerdem fehlt mindestens der obere Windverband - es gibt auch Brücken "ohne", aber nur sehr selten...

Für eine gemauerte Brücke wird die Bauhöhe nicht reichen.

Hier hätte sich eine "Brücke nach preußischen Normalien", angeboten von der Digitalzentrale, gut gemacht.
Bilder z.B. in Philips Fahrzeugthread ab # 143 und immer wieder mal.

Die Stützmauer sollte hier rechtwinklig zum Bahndamm laufen.
Grüße ralf_2
 
Hmmm, dass war ja klar, dass einige von den Lesern ein Problem mit meiner Brücke haben !!! Ich wollte an dieser Stelle keine Betonunterführung bauen und die Brücke der Digitalzentrale ist meiner Meinung nach „viel zu schön“, um in eine solch unbedeutende Nebenbahn integriert zu sein. Ich wollte eine der einfachen, alten, verrosteten Brücken, wie sie in den 80’ger Jahren ganz Gewiss auf vielen Nebenstrecken der DR massenhaft vorhanden waren. Ein Selbstbau aus Profilen wäre natürlich auch möglich, aber ich denke, dass das Ergebnis nicht sehr viel anders aussehen würde, denn die Form an sich gefällt mir gut. Eine optische Aufwertung durch Geländer und oder Windverband könnte man natürlich noch machen.
 
Ich bin entsetzt! Der Perfektionist versucht sich die vermurkste Brücke schön zu reden? ;)

Nein mal ehrlich, deine bisherigen Arbeiten sind wirklich nahezu perfektionistisch und wirken sehr realistisch. Genau aus dem Grund würde ich es in betracht ziehen eine andere Brücke zu nehmen, denn diese sieht einfach billig aus. Muss ja nicht gleich ein high-end Modell a la Digitalzentrale sein... Ein Anstrich mit "Stahl-Farbe" und ein paar tupfern Rost würde das Modell auch schon deutlich aufwerten.

Grüße
 
Muss ja nicht gleich ein high-end Modell a la Digitalzentrale sein...
Wobei diese Brücke in Bezug auf das Vorbild (und das ist ja unser Maßstab, oder...) eben nicht high-end ist und durchaus zur Nebenbahn passt. Dass der (Modell-)bau dieser Brücke höhere Anforderungen stellt als die 08/15-Kunststoffbrücke, sollte doch für dich kein Problem sein.

@henneduscht:
Nein, wie kommst du darauf?

Thorsten
 
Zurück
Oben