• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Minimodule für den Stammtisch

Oder Du machst unten in den Klotz ne Aussparung. Dann Daumen aufs Gleis und Finger unten (zum Gegenhalten). So kann man in der Gleisflucht ziehen.
 
Hi Grischan,
hab schon überlegt, ein Loch zu bohren, um ein Rundstab durchstecken zu können. Genug Futter ist ja da.
Wann schickst Du mir die Segmentbühne? ;) Würde mir alle Mühe bei der Umfeldgestaltung geben!!!!
Gruß Klötze
 
Ich hab noch 2 zur Probe gebaute Segmentbühnen rum liegen. Eine 10cm, die andere 11,5cm lang. Die könnte man ja glatt auf so nem Modul verwursten, als Ausstellungsstück?!? Ober dann ist die Straße im Weg...

Hast du mal Bild dazu bitte ?:fasziniert:
Oder haste schon beide unter die Leute gebracht ?:wiejetzt:
 
Ich würde anstatt der Schaumstoffblöcke Holz nehmen. Vorzugsweise Multiplex, das ist erstens dünner und zur besseren Stabilität kann man das Bettungsgleis von unten mit Schrauben fixieren. Wenn man ein längeres Stück baut, könnte man nur an den Enden Bettungsgleis einsetzen und dazwischen Modellgleis.

Ich denke auch schon über solch eine kleines Funktionsdiorama nach, so als Foto- und Videohintergrund.
 
... Ich hoffe, Ende Oktober zwei weitere Module zeigen zu können, wo dann auch die Wirkung von zusammengesteckten Modulen erkennbar ist ...

... und nun ist es soweit, weitere zwei Module sind an diesem Wochenende im Zuge eines kleinen gemeinsamen Workshops entstanden. Die Fertigstellung ist zwar noch nicht ganz abgeschlossen, die verbleibenden Rest-Arbeiten sind jedoch überschaubar.

P.S.: auch wenn es Schade ist, aber ein drittes Workshop-Modul wird dieses Mal nicht wieder auf einmal auftauchen ;)
.
 

Anhänge

  • comp_Modell_01.jpg
    comp_Modell_01.jpg
    284 KB · Aufrufe: 517
  • comp_Modell_02.jpg
    comp_Modell_02.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 478
  • comp_Modell_03.jpg
    comp_Modell_03.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 484
  • comp_Modell_04.jpg
    comp_Modell_04.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 454
  • comp_Modell_05.jpg
    comp_Modell_05.jpg
    275 KB · Aufrufe: 445
Mal ne Wessi Frage

Wäre es nicht besser bei der gewählten Spurweite einen "TT- Baustoffhandel" in der (Spur der) Mitte anzusiedeln ?

Gruß aus Hamburg Roland
 
Ich verstehe - deshalb die Anfrage mit der Fleischerei.

Aber nun hat es eher das Bild einer (ehemaligen) Straßenbahnstrecke. Wenn das kein Industriegebiet (Baustoffhandel ja, Fleischerei, Konsum eher nein) mit eindeutiger Beschilderung der Beachtung des Schienenverkehrs ist , waren und sind solche innerstädtischen Strecken doch schon eindeutiger abgezäunt/baulich unterschiedlich. Oder gab es da auch Ausnahmen?
 
Ich verstehe - deshalb die Anfrage mit der Fleischerei.

Aber nun hat es eher das Bild einer (ehemaligen) Straßenbahnstrecke. Wenn das kein Industriegebiet (Baustoffhandel ja, Fleischerei, Konsum eher nein) mit eindeutiger Beschilderung der Beachtung des Schienenverkehrs ist , waren und sind solche innerstädtischen Strecken doch schon eindeutiger abgezäunt/baulich unterschiedlich. Oder gab es da auch Ausnahmen?

Ich war als Kind immer begeistert, daß die Güterzüge vom Güterbahnhof in Rostock zum Hafen durch die Grubenstraße gefahren sind. Ich kann mich aber nicht erinnern, wie da die Beschilderung war.

Viele Grüße

Birger
 
Hast du mal Bild dazu bitte ?:fasziniert:
Oder haste schon beide unter die Leute gebracht ?:wiejetzt:

Nein, die sind noch nicht ganz fertig. Und wegen anstehender Modultreffensorganisation muß das grad warten. Die grubenkonstruktion muß auch noch angepasst werden. Bisher hab ich nur die Grube für die 13cm Bühne. Davon gibts im Board auch Bilder irgend wo.

Hi Grischan,
hab schon überlegt, ein Loch zu bohren, um ein Rundstab durchstecken zu können. Genug Futter ist ja da.
Wann schickst Du mir die Segmentbühne? ;) Würde mir alle Mühe bei der Umfeldgestaltung geben!!!!
Gruß Klötze

Bekomme ich das fertige Werk dann? Ein Abgang könnte ja im Haus verschwinden (Tor zu). Erinnert mich sehr an die Stadtbahn in meinem Heimatort Spremberg. Da lagen ja auch überall Gleise in den Straßen.
 
Hallo kloetze & Mirko!

Respekt für diese Kunstwerke. Das ist ja schon ein "Emmanuel Nouaillier" in TT.
 
Hallo,
nachdem Mirko ein paar Bilder gezeigt hat, will ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben.
Die Zusamenstellung der Gebäude ist beliebig, halt Module.
Wobei ich mir eine Stadtstraße/Kleintadtstraße mit Industriegebiet vorstellen kann, die genauso ausgesehen haben könnte, einschließlich Gleis.
Aber nochmal, es geht hauptsächlich ums bauen.

Falls jetzt doch noch jemand Lust hat, sowas zu bauen. Hier der ink zum Querschnitt:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=863930&postcount=527
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • minimodul_023.jpg
    minimodul_023.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 405
  • minimodul_032.jpg
    minimodul_032.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 421
  • minimodul_039.jpg
    minimodul_039.jpg
    129 KB · Aufrufe: 416
  • minimodul_041.jpg
    minimodul_041.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 438
Ach ist das schön, endlich mal graue Häuser, so wie sie damals wirklich waren. Ich habe gleich den Duft des allgegenwärtigen Hausbrands (schwefelhaltige Kohle) wieder in der Nase ...:fasziniert:
 
@db1201037: Hättest Du das System von Bill Dixon nicht erwähnt, dann hätte ich es wohl demnächst gemacht. Am 8. und 9.11. findet wieder eine Modellbahnausstellung in Vancouver statt. Bill wird mit seinen Modulen ebenfalls anwesend sein. Wenn gewünscht kann ich noch mehr Bilder "auf Kundenwunsch" machen. Ich persönlich finde das System sehr angenehm. Es ist leicht und lässt sich einfach auf Tischen (TableTop eben) aufbauen. Es hat hier schon ziemlich geholfen den Leuten TT wieder näher zu bringen.

Gruß Bjoern
 
@Klötze ich hätte da noch ein Vorbild für Dich. Das sehe ich täglich wenn ich aus meinem Fenster schaue. Schon die Werbeanschrift finde ich äußerst nett. Wenn Du magst, mach ich Dir ein paar Fotos. Ich glaube die muß man eh der Nachwelt festhalten. So ein schickes Relikt der Vergangenheit: Hier
 
steht der W50 auch noch daneben? Das ist mir heute gar nicht aufgefallen, sonst hätte ich da sofort fotografiert :)

Nein der steht da nicht mehr. Dahinter ist irgend ne Firma im Hof zu Gange. Da steht öfter mal was anderes rum. Aber den W50 hab ich noch nicht gesehen.
 
Hallo Grischan,
Wenn Du magst, mach ich Dir ein paar Fotos. Ich glaube die muß man eh der Nachwelt festhalten. So ein schickes Relikt der Vergangenheit:
Gern. Ist wirklich eine schöne und abwechslungsreiche Fassade. Also immer her damit ;)
Gruß Klötze
 
Zurück
Oben