• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

minicar Neuheiten 2023

Na toll Handbremse festgegangen im Winter...
Räder einlenken würde mir vollkommen reichen..

P. :unbe:

Nachtrag:
@mcpilot
Erstmal das andere Projekt fahrfähig haben, vermutlich mit genau diesen Rädern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_0089.png
    IMG_0089.png
    183,2 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch gewundert, aber über die Filigranität-die man beim 3 Druck doch erreichen kann. Bestes Beispiel sind die Wagen vom Birger, wenn man diese in der Hand hat-sieht man so viele Details. Der Spritzguss hat den kleinen, aber wichtigen Vorteil es geht fix. Wie viele 3 Drucker müßten im Hüttengrund stehen, damit der gleiche Anzahl kommt? Falls es mal eine Sonderserie gibt ..dann gibt es vielleicht auch den Robur aus dem 3 Druck.
Es waren die sandgelben Ellos, die da auf dem Hof standen. Irgendwo in der Lausitz ist ein Weltenbummler, der hat diesen Laborbus zum Wohnmobil ausgebaut und mit einem MB-Dieselmotor umgerüstet. Fällt äußerlich nicht auf.
Helge

Ich vermute! die sandgelben Robur waren aus einer geplatzten Lieferung auch von L60 an die Islamische Republik Iran Ende der 80ziger Jahre. Die sandgelbe Farbgebung war für hiesige Verhältnisse eher ungewöhnlich.

Johannes
 
Hoho, @Johannes , das ergibt bei mir gerade Kopfkino, wieviele Drucker da tunken...
 
Ich vermute! die sandgelben Robur waren aus einer geplatzten Lieferung auch von L60 an die Islamische Republik Iran Ende der 80ziger Jahre. Die sandgelbe Farbgebung war für hiesige Verhältnisse eher ungewöhnlich.

Johannes
Entschuldigung Johannes, dass ich das mal in meiner Ansicht anders darstelle.

Erster Fehler
Der erste Golfkriek IRAN // IRAK war Anfang der 80er Jahre

Da lieferte die DDR an beide Kriegsparteien sandfarbene Ludwigsfelder LKW.
Keine gute Leistung, meiner Meinung nach.

Sandfarben war in dem Falle lediglich so prägend, das diese LKW so ziemlich alle und überall Sandfarben waren.


Zweiter Fehler
Ich habe mal meine Dateien so "kurz" durchgeschaut, also Sandgelb und ähnliche Farbtöne gab es wirklich genügend.
Schon lange vor dem Irak Krieg.
Fängt schon beim H3A an, auch H6, Garant, LO etc bis hin zu W50 etc. . Das Problem ist sicher eher die Wahrnehmung. Viele Bilder sind irgendwie altersbeding schwarz weiß. Da muss man schon gut Fotos oder Bücher haben, um sich da nicht zu täuschen, hab ich zufällig.
Nein, LKW's waren und sind bunt. Durch die ganze DDR Zeit hindurch. Sandfarben als Farbe kommt dabei genügend vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@magicTTfreak mit dem zweiten Fehler könntest DU sicher auch recht haben. Mit dem ersten Fehler verhält es sich so, dass die L60 fertig waren und aus einem mir unbekannten Grunde nicht vom Iran abgenommen worden-also auch nicht bezahlt worden. Das war im Jahre 1988 und hat mit dem Golfkrieg nix zu tun.(Quelle: Die Innovationspolitik in der DDR 1971-1989, Heiko Weckbrodt)

Johannes
 
Sozusagen beide Kriege ... Wir waren da sicher nicht nur emotional weit weg.
Kann man auch nicht ganz trennen bei der Lieferung. Gibt Bilder mit W 50 und L 60 auch Videos ... Ja du hast auch recht, vile Bilder sind aus der "Operation Dessert Storm" , 2.Golfkrieg. Ist mir müßig das zu verlinken, tut nichts zur Sache hier.

Mir hat mal jemand in einem großen historischen Autosammelverein mit wirklich gigantischer Sammlung die feinen Besonderheiten dieser Kriegs LKW erklärt, blieben ja auch welche hier.
 
Zurück
Oben