• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mindestabstand zwischen Gleisen und Normung Bahnsteige im Bahnhof

Da würde ich Veto einlegen.
Die 56er lässt ihre Zylinder arg weit hängen.
Ich hab immer diese Lok als Meßgerät verpflichtet.
 
Ich habe den Zwischenraum einfach mit Korkplatten (Reste vom Gleistrassenbau) aufgefüllt. Damit hast du eine stabile und relativ leichte Bauweise in der du deine Lampen und Bahnsteigaufbauten auf jeden Fall fest bekommst.
 
Ein sehr ähnliches Problem gab es bei mir mit einem Blue Tiger. Dessen Führerstandsleitern brauchen auch ungeahnt viel seitlichen Platz zur Bahnsteigkante, nämlich insgesamt knapp 27 mm, d.h. ab Gleismitte sollten je 14 mm Platz sein.
 
....Gibte es da eine bestimmtes Maß oder eine Messlehre dafür.....
MFG Crazy

@crazy

ich hab mir für solche Zwecke mal nen alten Güterwaggon umgebaut!
Hab mir auf dicker Pappe nen Lichtraumprofil ausgeschnitten auf eine Stirnwand des Waggon montiert!
Wo der durchgeht geht wirklich alles durch, spart nen haufen doppelte Arbeit, ich kann`s dir nur empfehlen!:fasziniert:

Grüeß Neo
 
Hallo!!!

zunächst vielen Dank für die hilfreichen Antworten.



Habe mir die blau weisse Flasche von Faller "Expert" mit Kanüle geholt.

Super Start, gute Klebeeigenschaften, Kanüle nach 2 Tagen nach Erstnutzung trotz aufgesetzter Kappe verstopft, mit Zange eine Kürzung der Kanüle versucht, Kanüle jetzt ganz dicht, Sch... was nun???

Ist das normal, daß die Kanüle so schnell verstopft??? Gibt es Abhilfe??? Wollte gemeinsam mit den Kindern den Bhf. bauen, die halten aber nicht länger als 30 bis 40 Minuten am Stück durch, so daß sich der Bau schon eine Weile hinziehen kann.

Gruß Zirne
Hallo, Zirne.

Dein Frage bezüglich des Klebers und dessen verstopfter Kanüle ist zwar schon lange her, aber ich möchte Dir meine Abhilfe vorstellen.
Ich benutze den Kleber von Revell, und dieser Kleber ist mit einer Schutzkappe auf der Kanüle versehen.
Leider erfüllte er nicht immer seinen Zweck, so das ich mir ein Stück von dem Schaltdraht zurechtgemacht habe, den ich nach Beendigung der Klebearbeit in die Kanüle stecke. und sollte trotzdem die Kanüle verstopft sein, so stoße ich mit dem Stück Draht ganz vorsichtig nach.

MfG
Büffel
 
Hallo
Danke für eure tolle Hilfe und Antworten
@ neo
1. Was ist überhaubt ein Lichtraumprofil
2. Kannst du mal ein Bild von dem Wagen einstellen
3. Hast du Vielleicht eine Anleitung dazu
MFG Crazy
 
Hallo
1. Was ist überhaubt ein Lichtraumprofil
2. Kannst du mal ein Bild von dem Wagen einstellen
3. Hast du Vielleicht eine Anleitung dazu
MFG Crazy

Ich hab grad mal nachgesehen und nichts gefunden ich mach mal nen eintrag ins Lexikon dazu!

@crazy
ich schick dir mal die NEM 102 "Lichtraumprofil" per PN!:allesgut:
Waggonbild gibts später!

Grüße Neo
 
@neo : Wenn das Bilder von deiner Anlage sind, würden mich glatt weitere interessieren. Was man so sieht macht Lust auf mehr !

Leider kann man bis jetzt aber keine in der Galerie finden. :traudich:

Morgen mirko,

sind Tatsache Bilder von meiner Anlage! Eine (kleine) Galerie dazu gibts in meinem Profil!:lupe: Wie dort schon geschrieben ist das sicher noch nich die ganz große Moba-Schule, da gibts noch ganz andere Bastler und Anlagen, aber ich bin zunächst zufireden damit!
Schau doch da mal rein!:traudich:

Grüße Neo
 
Zurück
Oben