• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mikes neueste Kreationen

Nicht nur, dass das eine schöne "Bastelei" ist, auch die Fotos sind sehr gut. Leider raubt mir das den Mut, das Ganze in absehbarer Zeit auch hinzubekommen :(.
 
89

Blitzsaubere Arbeit.
Die Waschluken habe ich ihrer Plattheit beraubt, in dem ich mit einem stirnseitig rundgeschliffenen Stahlstift (abgenutzte Dremelwerkzeugwelle) und einem dosierten Hammerschlag die entsprechende Ausbeulung erzeugt habe. Das geht besonders auf einer Schreibunterlage oder einem Zeichenblock als Unterlage problemlos. Ich glaube BR18314 hat's vorgemacht.
 
Klasse !

He Mike
Gute Bastelei , gute Bilder !
Aber vergiss nich , die Kessekringe !
Schön , mal wieder was von dir zu seh’n ( auch wenn ich’s schon original geseh’n habe ) .

@ Fichtenelch
" ... Suche Roco BR 80 024 - Nur neuwertig und OVP bitte... "
Is da was Besond’res dran ? Bei mir steh’n zwei rum . Allerdings soll die eine so ihren Dienst als solche verrichten und die andere dem hier gezeigten Schicksal geopfert werden ...
 
Das Ausgangsmodell...

habe ich schon (BR80). Meine Planungen waren ähnlich. Danke nun muß ich nur noch alles Nachbauen. Sehr schöne Bilder! Die eignen sich sehr zum Nachmachen. Was verwendetest Du für den Kessel?
Hast Du den Rahmen mit der Flex und der Feile bearbeitet oder kam was größeres, wie eine Fräse zum Einsatz?
Super!!!
 
@Arcon:
Antriebstechnisch bleibt alles beim Alten, es sei denn, man will einen vorbildgerechten Achsstand, dann müssten die Achsen jeweils 0,4mm auseinander rücken. Aber wie schon gesagt, ich kann mit dem Kompromiss leben.

@magicTTfreak:
Der Kessel ist ein Drehteil, der hat genau die 13,7mm Außendurchmesser. Evtl. macht es auch ein 14er Kunststoffrohr.
Den Rahmen hab ich mit der Proxxon bearbeitet und mit der Feile.
Die angegossenen Rohre unterhalb des Führerhauses habe ich freihändig weggefräst, was man leider (noch) sieht.

Ich hoffe, ich konnte helfen, ansonsten fragt ruhig weiter.

Mike
 
wenn der Kessel um 0,3mm abgedreht wurde, hättest du da nicht die Kesselringe stehen lassen können? :gruebel:

ich wünscht, ich könnt auch so fein bauen :naja:

mfg Poldij
 
Guten Abend !

endlich ging es bei meinem Projekt der kleinsten Normalspureinheitsdampflok weiter:

bis auf einige Kleinigkeiten ist die Lok soweit lackierfertig,
am Fahrwerk wurden noch Sandfallrohre und div. Leitungen ergänzt.
Am Gehäuse selbst wurden die Aufstiegsleitern zum Führerhaus, "Fallrohre" der Dachrinnen und die charakteristischen Steuerungsträger angebracht. Letztere bereiteten mir schon Kopfschmerzen aber schließlich entstanden sie aus je 3 Messingeinzelteilen aus der Bastelkiste.
Außerdem wurde der Kessel fertig zugerüstet: Luftpumpe und alle möglichen Leitungen.

An den Zylindern habe ich noch die Ausströmrohre -oder wie die Dinger heißen- angebracht.

Hier noch einige Bilder:

@dampfossi: Man beachte die Kesselringe:)

proxy.php


proxy.php


proxy.php


Den nächsten Arbeitsstand gibts nach der Farbdusche.

Mike
 
Hallo Mike,
eine wirklich feine Arbeit. Einen Tipp erlaube ich mir aber: die Waschluken sehen "tiefgezogen" bedeutend besser aus. Das lässt sich einfach mit einem rundgeschliffenen Körner entsprechenden Durchmessers realisieren. Man legt die Luke auf eine elastische Unterlage (z.B. Fußbodenbelag) und schlägt leicht mit Hammer/Körner zu. Diesen Tipp hat mir BR 18314 vor eineiger Zeit gegeben - es lohnt sich.

Grüße aus Ostthüringen
 
Das habe ich glatt überlesen. Aber zu spät ist es eigentlich nicht, falls die Maschine noch nicht lackiert ist. Ich habe damals bei meiner 41-er die Luken auch wieder entfernt und verändert. Das ging ohne Probleme, es liegt natürlich im Ermessen des Erbauers!
 
Moin,

Da kann man(n) schon neidisch werden. Schöne saubere Arbeit, vor allem da die Flansche an den Rohrleitungen und „Gnubbel“ an den Handstangen nachgebildet sind. Sind die Zurüstteile von Weinert?

Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil. Jetzt kann ich die Frage selbst beantworten.



Ach und die Dinger heißen Dampfeinströmrohre, da der Dampf da rin jet und nich raus
 
Zuletzt bearbeitet:
( Staun !! )

Heute verkneif ich mir einfach mal ein ‘ oh , da könnte man noch hier ... , oder da ... , oder vielleicht dort ... ‘ .
Is einfach schön ! Aber mach doch noch einmal ein genaueres Bild vom hinteren Laufblech . Das lohnt sich , das sollte man zeigen ... , und vielleicht noch ein Bild von vorn , und eins von hinten , und von schräg oben , und von ...
 
Zurück
Oben