• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messe "Die Modellbahn" vom 06. - 08.11.2015 im MOC München

Ich habe meinen Teil dazu beigetragen und alle alten Hütten gekauft. Da ist auch noch ein 70€ Gutschein offen und der wird in die Industrieteile umgesetzt.
Das der Umsatz recht schleppend ist, kann vermutlich in dem Material begründet sein.
 
Nun PapaT, das was von Dir und auch anderen hier gezeigt wird, läßt schon auf ein sehr hohes Niveau so manch ausgestellter Anlage schließen. Mir wäre beim Betrachten dieser Arbeiten mit Sicherheit nicht langweilig geworden.
Allein vor dem Indutrie-Arrangement oder dem Stahlwerk wäre mir Zeit völlig egal gewesen.
Danke für die tollen Bilder - und den Link zu "Müller's Bruchbuden".
Das es deinen Timmi gelangweilt hat - ganz ehrlich - dafür können die Austeller nüscht.
Aktiv mit einbeziehen - wie soll das auf einer herkömmlichen öffentlichen Ausstellung funktionieren?
Bezüglich Aktion auf der Anlage - selbst im MiWuLa Hamburg ist nicht an jedem laufenden m Anlage n' Knopf, welcher dann irgend nen Baum umstürzen läßt oder ne Seilbahn auf die Reise schickt.
Zum Thema Kinder für die MoBa begeistern - da reichte meinem 5-jährigen Neffen ein auf dem Fußboden verlegter Kreis mit nem Überhol-/ Kreuzungsgleis, zwei BTTB-Lok's nebst Wagen aus meiner MoBa-Kindheit, kurz gezeigt wie's geht und dann einfach machen lassen und aus der Distanz dem Treiben zuschauen, bis Sandmännchen angesagt war. Selbigen Neffen haben in besagtem MiWuLa diese ganzen Funktionsmodelle nicht die Bohne interessiert. Der wollte einfach nur Züge kucken.
Eintrittspreise-Ursache vielleicht in den Nebenkosten? -zum Vergleich, fahre mit Timmi mal Karussell auf der Wies'n, da kommste mit 10€ nicht weit - zumindest, wenn keine Langeweile aufkommen soll:grin:
 
Aktiv mit einbeziehen - wie soll das auf einer herkömmlichen öffentlichen Ausstellung funktionieren?
Auf anderen Messen, wie z.B. in Leipzig oder Dresden, funktioniert das. Da gibt es mehrere Ecken, wo sich Kinder aktiv betätigen können. Nur Anlagen gucken wird für die Kleinen sicherlich meist recht schnell langweilig.
Und das in München war doch nun keine reine Anlagen-Schau, oder?

Vorletztes Wochenende war ich erstmalig bei der Messe "Spiel Idee" in Rostock. Große Erwartungen hatte ich nicht und war dafür umso mehr positiv überrascht. Sehr gut besucht und man konnte an unzähligen Stellen selbst mitmachen - schön vor allem für die Kinder.
Ok - dem "Profi-Modellbahner" wurde nicht so viel geboten, aber gute zwei Stunden habe ich dort auch locker rumgekriegt.

Um euch zu beruhigen: Selbst in Rostock hat der Eintritt 8€ bzw. 5€ (Kind) gekostet. So sind halt inzwischen die Preise.
 
Es gab im Modellbahnbereich auch mehrere Aktivstände: Gebäude basteln, Spielanlagen. Ansonsten musste man nur einen Stock hoch gehen, da war ein Riesenaktivitybereich - allerdings komplett Mobafern. Man muss sich nur etwas umschauen.

Luchs.
 
Die Langeweile bezog sich ja auch nur auf den MOBA Bereich. Im oberen Stockwerk waren wir dann auch. Das Lego hat nicht nur mich faziniert. Die 8m Bismarck hatte schon was und auch die Ballrunde mit der Fördertechnik war schick anzusehen. Die Legofreaks haben auch so ihre Macke, im positiven Sinne.
Im Aktivbereich hatte ich Timi dann mal noch ne Stunde geparkt, da hat er dann an der Tischtennisballkanone und im Rundlauf alle naß gemacht und seinen Spaß gehabt.
Sicher gabs auch ne Kinderecke, bei PIKO z.B.
Aber sich mit nen 4 Jährigen um den Regler streiten um dann eine 218 mit einem E und einem P Wagen mit WARP3 um die Ecke flliegen zu lassen brauchen wir nicht, er nicht das Gerangel und Geplärre und ich nicht die eh schon genervten Eltern dazu.
 
Weit und breit keine Gelegenheit zum Parken, wenn ja alles voll.
Parkhaus nochmal nen 10er! Da war ich satt!

Ich kann da nur sagen, vorher mal im Internet die Infos zu den Parkmöglichkeiten aufmerksam lesen. Ich war am Freitag da. In Garching-Hochbrück, nicht weit von der Autobahn, auf dem P+R Parkplatz geparkt (Tagesticket 0,50 Euro), dann für 1,70 Euro Kurzstreckenticket für die U6 gekauft und 2 Stationen entspannt mit der U-Bahn gefahren.
 
U6 Kieferngarten

Gestern waren Timmi und ich auch dort. Ich zumindest war halbwegs enttäuscht! Der Knaller kam dann zum Schluß.
Es wurde ja viel über die Modellbautage in C diskutiert. Was aber im MOC an Preisen aufgerufen wurde, hält mich erst mal wieder länger vom Besuch im MOC ab, vielleicht von jeglicher Veranstaltung dieser Art.
Eintritt 10€
Kinder 6,50€
Weit und breit keine Gelegenheit zum Parken, wenn ja alles voll.
Parkhaus nochmal nen 10er! Da war ich satt!

Die Lösung ist viel einfacher. Entweder mit der U-Bahn (U6) reinfahren (zB v. Garching-Hochbrück 1 Taler 40; Parken dort kostenlos). Oder aber das Parkhaus Kieferngarten nehmen an der U-Bahnstation; bleiben ca. 300m Fußmarsch und 2 Taler 50 Tages-Parkgebühr.
Gerade Freimann ist noch einer der Stadtteile wo Parken am Einfachsten ist.

@TT-Olli
Da hatten wir wohl den gleichen Weg :)
 
Nun PapaT, das was von Dir und auch anderen hier gezeigt wird, läßt schon auf ein sehr hohes Niveau so manch ausgestellter Anlage schließen. Mir wäre beim Betrachten dieser Arbeiten mit Sicherheit nicht langweilig geworden.
Allein vor dem Indutrie-Arrangement oder dem Stahlwerk wäre mir Zeit völlig egal gewesen.
Danke für die tollen Bilder - und den Link zu "Müller's Bruchbuden".Das es deinen Timmi gelangweilt hat - ganz ehrlich - dafür können die Austeller nüscht.
Aktiv mit einbeziehen - wie soll das auf einer herkömmlichen öffentlichen Ausstellung funktionieren?

Gewisse Sachen fand ich auch ganz toll und die habe ich mir dann nochmal angeschaut, als Timmi sich anderweitig vergnügte.
Der Hochofen von Joswood ist eingeiles Teil, mit dem kann man gestandnen Mannbildern feuchte Augen herbeizaubern. AUch wenn da paar Knöppe zu drücken dran wären, könnte man Kinder damit nicht begeistern, da sie mit so nen Teil gar nichts anfangen könnten.
Wenn sie aber nen Kokszug zum Aufzug bringen würden und ....und jetzt wird die Schlacke abgestochen und.... und jetzt wird die Pfanne geleert, da muß der Torpedowagen drunter und und und
Mir würde da schon was einfallen.

Bezüglich Aktion auf der Anlage - selbst im MiWuLa Hamburg ist nicht an jedem laufenden m Anlage n' Knopf, welcher dann irgend nen Baum umstürzen läßt oder ne Seilbahn auf die Reise schickt.
Zum Thema Kinder für die MoBa begeistern - da reichte meinem 5-jährigen Neffen ein auf dem Fußboden verlegter Kreis mit nem Überhol-/ Kreuzungsgleis, zwei BTTB-Lok's nebst Wagen aus meiner MoBa-Kindheit, kurz gezeigt wie's geht und dann einfach machen lassen und aus der Distanz dem Treiben zuschauen, bis Sandmännchen angesagt war. Selbigen Neffen haben in besagtem MiWuLa diese ganzen Funktionsmodelle nicht die Bohne interessiert. Der wollte einfach nur Züge kucken.

Nur von Knöpfen drücken alleine kann man den Kindern das Thema Eisenbahn nicht vermitteln. Die Aktionen im MIWULA sind ein netter Gimick, aber das war es schon. Bei den Hamburgern stimmt auch nicht immer alles, z.B. der bayrische Biergaten hinten in der Flughafen Ecke, wo Warsteiner ausgeschenkt wird, geht ja gar nich.
(Hoffentlich kommt jetzt keiner um die Ecke und sagt noch, dass es in seinem Biergarten sogar Clubcola gibt).
Wenn Du Deinen 5jährigen Neffen mit dem Spielzeug Teppichbahn begeistern konntest, schön, vielleicht nimmt er ja mal die Modellbahn als Hobby an. Meiner ist 12, stemmt auf Modultreffen alleine die Lokleitung im Bw, fährt Züge und rangiert die Wagen und sortiert die Wagenkarten perfekt. Da er von daher gewisse Action gewohnt ist, langweilts dann eben, wenn eben die Züge nur mal so vorbeifahren.


Eintrittspreise-Ursache vielleicht in den Nebenkosten? -zum Vergleich, fahre mit Timmi mal Karussell auf der Wies'n, da kommste mit 10€ nicht weit - zumindest, wenn keine Langeweile aufkommen soll:grin:

Deswegen fahre ich nicht auf die Wies´n, denn die Karusell drehen sich hier genauso im Kreis und zwar immer Mittwochs zum Familientag mit halben Fahrpreis:)

Die Lösung ist viel einfacher.

Ich kann da nur sagen, vorher mal im Internet die Infos zu den Parkmöglichkeiten aufmerksam lesen.

Ja hinterher wird man immer schlau gemacht, von den Einheimischen.
 
Bilder MOC-Ausstellung 2015

Bild 1: SWR Vorbereitung für Aufnahmen
Bild 2: RB mit 2x218
Bild 3: CD 754 mit internationalem Zug
Bild 4:
Bild 5:
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 311
  • 02.jpg
    02.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 295
  • 05.jpg
    05.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 308
  • 06.jpg
    06.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 285
  • 07.jpg
    07.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 301
2. Teil MOC 2015

Bild 6: 110er mit EC SBB
Bild 7: "König Ludwig" + ICE-3 am Abzweig
Bild 8: "Alex" nach Prag - Ein Bett im Rapsfeld
Bild 9: "Alex" von Prag zurück
Bild 10:Infraleuna mit Übergabe
 

Anhänge

  • 08.jpg
    08.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 270
  • 09.jpg
    09.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 273
  • 11 -Ein Bett im Rapsfeld....jpg
    11 -Ein Bett im Rapsfeld....jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 277
  • 12 Alex Strecke.jpg
    12 Alex Strecke.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 264
  • 16 Infraleuna.jpg
    16 Infraleuna.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 290
3. Teil MOC 2015

Bild 11: Abstellung
Bild 12: Der Lütte muß warten
Bild 13: Kleiner mach Platz
Bild 14: Iss der aber Süüüüss
Bild 15: Wer zuerst an der Weiche ist ...
 

Anhänge

  • 13 Abstellung mit Klein-ICE.jpg
    13 Abstellung mit Klein-ICE.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 283
  • 14 Klein-ICE Reichartsh.jpg
    14 Klein-ICE Reichartsh.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 265
  • 15 ICE Lütt u.ICE-1.jpg
    15 ICE Lütt u.ICE-1.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 278
  • comp_DSCF3041-B- Iss der süüüss....jpg
    comp_DSCF3041-B- Iss der süüüss....jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 285
  • 17 ICE-1+ICE-3.jpg
    17 ICE-1+ICE-3.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 259
4. Teil MOC 2015

Bild 16: S-Bahn im Doppelpack
Bild 17: Schnelle Züge in Ingeldorf
Bild 18: Wer darf als Nächster ?
Bild 19: Weißwurst hat Vorfahrt
Bild 20: Schwarze in Ingeldorf -Bitte nicht Qualmen !
 

Anhänge

  • 18 S-Bahn.jpg
    18 S-Bahn.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 283
  • 19 Ingeldorf Schnelle.jpg
    19 Ingeldorf Schnelle.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 298
  • 20 Abstell 2.jpg
    20 Abstell 2.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 299
  • 21 Dampfer +ICE-3 Reichharts.jpg
    21 Dampfer +ICE-3 Reichharts.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 293
  • 22 2 Dampfer Ingeldorf.jpg
    22 2 Dampfer Ingeldorf.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 290
5.Teil MOC 2015

Bild 21: Anschluß an Busverkehr
Bild 22: Gemeinsam gehts leichter
Bild 23: "Alex" mit Party-Wagen ; kein Strom - Bitte ein Bit -
Bild 24: Railion zur Raffenerie
Bild 25: EC durch das Allgäu
 

Anhänge

  • 23 Umsteigen.jpg
    23 Umsteigen.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 326
  • 24 Doppeldampf.jpg
    24 Doppeldampf.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 291
  • 25 Alex + Partywagen.jpg
    25 Alex + Partywagen.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 301
  • 26 Railion Kesselzug.jpg
    26 Railion Kesselzug.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 287
  • comp_DSCF2995-B.jpg
    comp_DSCF2995-B.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 292
Bild 6: 110er mit EC SBB
Bild 7: "König Ludwig" + ICE-3 am Abzweig
Bild 8: "Alex" nach Prag - Ein Bett im Rapsfeld
Bild 9: "Alex" von Prag zurück
Bild 10:Infraleuna mit Übergabe

Hi Werner,

wissen auch Eure Gäste, was Sie da an Zügen sehen?
 
Nix da ! :brrrrr: Bilder kommen auch noch auf unsere Homepage
Nicht das sich hier Jemand langweilt.
SWR Eisenbahn-Romantik bringt ja im Dezember bewegte Bilder

@ Kasi : JA
 
oh wie geil . darf man das hier sagen ?

Wie schön wäre es, sowas mal bei regionalen Ausstellungen zu sehen, aber da gibt es halt nur die DR EP IV und genau so gelangweilt geht man ( betrifft in erster Linie die Kinder, die etwas sehen wollen, was auch draussen rumfährt und bitter enttäuscht werden ) sehen wollen.

Mir grauts schon vor den Ausstellungen, die bald kommen werden - Dampfloks und BR 118, 132, 106 usw. überall.

Wo kann ich eure Anlage sehen , wo stellt ihr aus ? Ich komme mit meinem Junior.
 
Bild 5 aus Pos 62 würde ich da weg lassen. Ist da eine Rasenkante, oder warum unterschiedliche Grüntöne.
Bei den Gleisen, 3 kommen von links, aber nur das mittlere geht weiter. Haben die beiden anderen Prellböcke, die man nicht sieht ?

Auch wenn man weis, das da wohl zwei Module zusammen kommen, so hätte ich das Bild eher etwas weiter nach hinten gesetzt, so das gerade diese Trennkante nicht sichtbar ist, auf dem Bild.

Ansonsten, schön an zu sehen, nur musste ich am WE von früh bis abends größere Züge selber fahren. Sonst wäre ich selber vorbei gekommen, denn so viele MOBA-Ausstellungen mit TT gibt's ja nun hier im südl. Bayern nicht jeden Tag zu bestaunen.
 
oh wie geil . darf man das hier sagen ?
Wo kann ich eure Anlage sehen , wo stellt ihr aus ? Ich komme mit meinem Junior.

Das ist so nächstes Jahr geplant.

Ist aber keine Anlage sondern sind Module.


@Kasi Du hast schon recht Modellbahnausstellung kann schon langwelig sein. Dann fahr halt nicht hin :brrrrr:

Und Du weißt selber auch beim FKTT nehmen wir die Öffentlichkeit an die Hand aus diversen Gründen. Jetzt mach das mal bei einer Ausstellung. Jetzt möchte plötzlich jeder mal fahren und einen Knopf Bedienen. Es gibt durchaus auch Interressierte Besucher wo man noch Fachsimpeln und diverse Fragen beantworten möchte. Auch gab bzw. gibt es aus meiner Sicht bei uns im Verein keine Problem Interessierten Modellbahner mal einen Blick hinter die Kulissen zu gewären.

Ja ich weiß Leipzig war event. ein gutes Beispiel. nur in einem Verein bekommt man manchmal auch gerade so eine Hand voll Leute die eine Ausstellung stemmen inkl. Auf,-und Abbau.

Aber nix für Ungut Trotzdem ist Deine Idee nicht schlecht event. sich mal drüber Gedanken zu machen um eine einbezogene Attraktion für das Publikum.

Na mal sehen event. klappt es ja zur Ingolstädter Ausstellung im März. Hab da an Eichstätt was erweitert event. kann ich so etwas in der Art umsetzen.

Ihr seit natürlich dazu auch recht Herzlich eingeladen. Vielleicht kann man dann noch über weitere Ideen aus dem Publikum reden. Du hast doch bestimmt so einige Sachen/ Ideen parat.
Und ich denke mal der Eintrittspreis wird moderat bleiben, Parkgebühren gab es bis jetzt keine.

Viele Grüße
Rico
 
Was meinst wie laaaaangweilig Modultreffen sind, nich mal alle 30sek ein Zug!

Gern kommen wir in IN mal vorbei, da betrachte ich/wir dann meine Dir gesteckten Ideen.
 
@ Innoflexi bzw. Mario

Die Prellböcke stehen weiter vorne. Es soll ja Lokführer geben, die die mit Schwung einfach überfahren, da bleiben die Fahrzeuge wenigstens noch auf den Gleisen. :brrrrr:

Zwischen den Grundstücken ist ein kleiner Graben. Der eine Besitzer hatte seinen Rasen vor kurzem mit Kalkamonsalpeter kräftig gedünkt ! :brrrrr:

:narrwech:
 
Aber nix für Ungut Trotzdem ist Deine Idee nicht schlecht event. sich mal drüber Gedanken zu machen um eine einbezogene Attraktion für das Publikum reden.

Bei uns NRW-Moduler gab es öffters bei kleinen Veranstaltungen das betreute fahren für Kinder. Dies wurde immer sehr gut angenommen, teilweise wollten die Kinder nicht mehr gehen. Die Eltern waren auch erstaunt das sowas möglich ist, da es ja sonst immer heist: Finger weg !
 
Zurück
Oben