• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine kleine Elektronik-Bastelecke

Tach auch,

melde mich schon mal zum Bedarf für 3 Triebfahrzeuge (BR 232) an.

oTTo
 
So etwas

in dieser Art ?:fasziniert:

Ist mit Plux 22 ausgerüstet.
- Lichtwechsel Weiß - Rot separat schaltbar.
- Rangiersignal - V + H zwei weiße Leuchten, das Spitzenlicht und ein eingeschaltetes Schlußlicht werden dunkelgetastet.
- Führerstandsbeleuchtung - nur da wo auch das Spitzenlicht brennt.
- Hauptscheinwerfer zum Aufblenden.
- Maschinenraumbeleuchtung (4 LED's notwendig).
- Sound - auf dem Foto fehlt noch der Lautsprecher.
- bei Einsatz von Plux 16 (Sound-)Decoder sind natürlich nicht alle Lichtspiele realisierbar, dafür sind aber keine Frässarbeiten an der Decoderseite nötig.

Gruß
 

Anhänge

  • 132 Oberseite.jpg
    132 Oberseite.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 477
  • 132 Unterseite.jpg
    132 Unterseite.jpg
    46 KB · Aufrufe: 472
  • 132 eingebaut.jpg
    132 eingebaut.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 702
Ähm :wiejetzt: ist die selbst "geschnitzt"?
Wie und wo kann man denn da eventuelles Kaufinteresse bekunden und wie ist den die Preislage?
 
Ja, sag mal ein bissle was dazu. :D
Bevor ich mir weitere Arbeit mache...

Dachte ja erst, du willst uns hier das neue Innenleben ner H0-132er zeigen. :auslach:
 
Nun ja, was soll ich sagen.

Die Idee zu einer solchen Platine inklusive der Grundschaltung habe ich schon seit Jahren im Kopf. Das Problem lag einzig darin eine kompetente Person zu finden, um dies umzusetzen. Aber was lange gärt schmeckt gut (oder so ähnlich). Die Idee mit der Plux-Schnittstelle ist allerdings die Idee des Platinenerstellers, das da eine 22er reinpasst hätte ich selbst nicht geglaubt. Also kurz gesagt übertrifft das Ergebnis meine Anfangsvorstellung um Welten.

Als Decoder stand ein Zimo pate. Beim MX 630 sind die Lautsprecherausgänge als Funktionsausgänge belegt, dies ist auf der Platine durch Setzen von Brücken berücksichtigt. Ebenso könnte man, aber wird das wohl schon machen, weiß und rot über einen Ausgang schalten, jedenfalls besteht die Möglichkeit. Die LED's sitzen auf extra Platinchen, welche nach dem Bestücken mit der Hauptplatine verlötet werden. Bei Einbau einer Führerstandsbeleuchtung bleiben noch zwei Lötpats für hinterlistige Zwecke übrig - Maschinenraum, Kupplung. Auch sind Lötpats für den Anschluß eines Stützkondensators vorhanden, vielleicht gibt es ja irgendwann mal welche in Flachbauweise, oder an der Stelle des Lautsprechers. Von der Originalplatine werden die Motorkontaktfedern weiterverwendet. Die Aufblendfunktion wird nicht über Dimm-Maske realisiert. Durch eine entsprechende Auswahl der Vorwiderstände wäre es möglich,z.B. eine Helligkeit für Dämmerlicht einzustellen und durch die Dimmfunktion eine zweite Beleuchtungsstufe für Nachtbetrieb zu realisieren.

Auf den Bildern sind die Prototypen zu sehen, ich bin gerade dabei meinen fertig zu stellen - das ewige Zeitproblem.
Nix H0 - für TT, und der Deckel geht am Ende auch noch drauf, mit Lichtleitern.

@Toni

Cuttermesser - aber immer schon scharf. Sind einige Klingen verbraucht worden. Alle anderen Anfragen per PN.


Gruß Mr. X
 
Klingt interessant das Projekt.
Für alle die diesen Wust an Funktionen brauchen oder haben wollen...

Darum bastel ich an der einfachen Variante weiter. :D
 

Anhänge

  • Hauptpl132_oben.png
    Hauptpl132_oben.png
    77,4 KB · Aufrufe: 244
  • Hauptpl132_unten.png
    Hauptpl132_unten.png
    69,1 KB · Aufrufe: 225
  • Licht132.png
    Licht132.png
    82,4 KB · Aufrufe: 224
Ja, sag mal ein bissle was dazu. :D
Bevor ich mir weitere Arbeit mache...

Bei allem Respekt, dies nennst du "weitere Arbeit mache...".
Erst veranlasst du einen Romane zu schreiben und dann lieferst du so einen Schnellschuß ab? Schon mal so einen Russen auf gehabt?:wiejetzt: Deine vorgestellte Frontplatine passt so nie und nimmer, da ist noch mächtig Überarbeitungsbedarf.:allesgut:

Für alle die diesen Wust an Funktionen brauchen oder haben wollen...
Du kannst natürlich auch einen Plux 8 reinstecken, funktioniert auch. Oder einen 12er - Achtung, es ist eine ECHTE Plux-Schnittstelle und keine verkorkste mit nicht funktionierender Sinnlos-Logik.

Darum bastel ich an der einfachen Variante weiter.
Deine Zeit. Könnteste bestimmt auch sinnvoller verschwenden. Sorry und

Gruß Mr. X
 
...und dann lieferst du so einen Schnellschuß ab? Schon mal so einen Russen auf gehabt?:wiejetzt: Deine vorgestellte Frontplatine passt so nie und nimmer, da ist noch mächtig Überarbeitungsbedarf.:allesgut:

Warum soll ich mich an sowas einfachem wie dieser Platine wochenlang aufhalten?
Der Russe steht hier schon seit längerem offen herum, nicht nur aus diesem Grund. Und warum biste dir so sicher, das die Frontplatine nicht passen sollte?

Du kannst natürlich auch einen Plux 8 reinstecken, funktioniert auch. Oder einen 12er - Achtung, es ist eine ECHTE Plux-Schnittstelle und keine verkorkste mit nicht funktionierender Sinnlos-Logik.

Ja das klingt durchdacht.

Deine Zeit. Könnteste bestimmt auch sinnvoller verschwenden.
Ich habe zur Zeit eh Langeweile. :brrrrr:


Gruß Desastro
 
Zurück
Oben