• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Japanbahn in Spur N - für mich Neuland

Hallo mal wieder.

Ich sagte ja das ich ein kleines Fahrleitungssortiment, u.a. für meine jap. Modellbahnanlage machen will. Nachdem nun die Fahrdrähte geglückt sind und auch die Auslegermasten, habe ich es irgendwie hinbekommen, etwas Knete für eine Musterätzung abzuzweigen um endlich die Quertragewerke zu realisieren. Hier sind die ersten Bilder von meinem teilmontierten Quertragwerk über 2 Gleise.
Die fehlenden Isolatoren und Seitenhalter sind auf einer anderen Platine untergebracht, da diese einer dünneren Blechstärke bedürfen. Der erste Eindruck stellt mich nach einem Vergleich mit einem "von der Stange" zur Verfügung gestellten Teil, zufrieden.
Hier ist auch mal noch ein Bild von einem Original, in der Ausführung für die Shinkansenstrecken.
 
Und ich kann`s kaum erwarten selbst vor Ort zu sein.
Aber so schnell wird das immer noch nichts. und billig ist`s nicht...
Von der Zeit die ich mir dafür nehmen dürfte ganz zu schweigen.
Da brauche ich mindestens zwei-drei Wochen für.

Jedenfalls ist das der Einstieg in die Quertragewerke. Jetzt kommen nur noch die, die über mehrere Gleise gehen. Und die Altbauvarianten.

Ich habe mich allerdings aus Kostengründen gegen eine Funktionsfähige Oberleitung entschieden. Daher werde ich auch die Stromabnehmer meiner N-Modelle...., auch so belassen wie Sie sind.
 
Jetzt kann ich theoretisch anfangen die Strippe zu ziehen. Meine Fahrdrähte sind einwandfrei geworden.
Diese Ausführung ist 280mm lang bei einem Querschnitt von 0,25mm.
Und das flexibel und Stabil, da die Felder aus einem Teil sind.
Die Fahrleitung ist zu handhaben wie die von Sommerfeld. Nur eben viel filigraner.
Hier mal ein Bild und ein Dankeschön an den freundlichen Boarder der mir dies ermöglicht hat.
 
Hallo Grischan

Nein für TT sind die nicht. Die sind definitiv für Spur N.:FF:
Ich habe aber erwägt diese Fahrdrähte auch in TT zu machen.
Nur weiß ich nicht ob der geneigte TT-Bahner bereit ist, die teureren Fahrdrähte von mir zu bezahlen, wenn ein vergleichbarer von Sommerfeld die Hälfte kostet (aber eben auch doppelt so dick ist).
Hier ist mal noch ein Bildchen wie die Teile verbaut aussehen können.
Ich mache nochmal darauf aufmerksam das die Modelle Spur N sind.
Da kann man besser einschätzen wie filigran die Drähte sind.
Die Drahtstärke der Ausleger an den Masten, ist identisch mit dem Querschnitt des Fahrdrahtes in TT, von Sommerfeld. ...:wiejetzt:

Wenn Du den Ball schon anstößt, frag ich doch mal...

Wer hatt den Interesse an betriebsfähigen, filigranen Fahrdrähten in TT???...
 
Personal und Reisende für TT

Hallo,

passt vielleicht von der Größe nicht ganz hierein aber zu Japan schon.
Im 100 Yen Shop (Yokohama Area) gibt es 4 Sätze Figuren, die von der Größe zu TT passen, umgerechnet 0.77 Euro pro Pack und Made in China. Farblich kann man da noch etwas gestalten.

Also wer gerade dort ist und wem´s gefällt ....
Das Personal in Grau (No.2) gehört zum Shinkansen und ist damit etwas spezielles jedoch die anderen Sets, aber schaut selbst....

Schönen Abend
BW-Eisenach
 

Anhänge

  • IMG_4379.jpg
    IMG_4379.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_4380.jpg
    IMG_4380.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_4381.jpg
    IMG_4381.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben