• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein erster Einschotterversuch

Bei meiner alten Anlage waren meine Schotterversuche auch so geendet. Der eigentliche graue Schotter wurde fast schwarz. (Ich hatte auch Schotter von verschiedenen Herstellern.) Bevor ich bei meiner jetzigen Anlage einschottern werde, muss ich auch noch einige Versuche machen. Mein erster Verdacht war ja die Wasserhärte und die Eisenpartikel im Wasser, aber selbst mit destlliertem Wasser war es nicht anders.
 
Der Schotter saugt sich mit Wasser voll und das kann nich mehr raus weil der Schotter mit dem Leim versiegelt ist, somit bleibt der Schotter so dunkel.

Is die Frage was der Noch oder Busch Schotterkleber taugt?
Da sollte ja kein Wasser drin sein und rückstandslos wegtrocknen?
 
Ich hatte die Sorgen irgentwie nicht:)
Noch Kleber ist verdünnter Weissleim-nach eigener Aussage der Firma auf irgent einer Messe damals.
Ruf doch mal die Firmen an und/oder frag den Gockel.


vg
 
Der Schotter saugt sich mit Wasser voll und das kann nich mehr raus weil der Schotter mit dem Leim versiegelt ist, somit bleibt der Schotter so dunkel.

Is die Frage was der Noch oder Busch Schotterkleber taugt?
Da sollte ja kein Wasser drin sein und rückstandslos wegtrocknen?

Glaube ich nicht, dass der Schotter sich mit dem Wasser vollsaugt. Ich hatte auch mal ein Stück Gleis wieder abgebaut (nach ein paar Tagen) und der Schotter kam mir keinesfalls nass vor. Er war trocken; er fühlte sich überhaupt nicht feucht an. Zum Kleben hatte ich das "übliche" Weißleimgemisch mit Ponal-Weißleim benutzt, also keine "no Name" Ware.
 
Der Schotter ist ja auch innen drin nass und nicht außen.
Das Wasser kann durch die Versiegelung des Klebers nicht mehr raus.
Das sind auch keine riesen Menegen sondern nur ganz wenig.


Mit Tiefengrund ist es auch noch dunkel und ich glaube das wird auch nicht heller werden. Entweder haut mit dem Schotter was nich hin :fasziniert:
 
Was sagt den der Hersteller dazu,den hast du doch sicherlich schon kontaktiert?
Wie viele male Leim hast du drauf??

Klar das man mehrmals rübergeht,aber auch Trockenzeiten zu lässt dazwischen.
Oder hast du den Schotter kompl.mit Leim richtig nass getränkt?Wie hast du den Leim daraufgamacht?mit Pipette oder so??
Welchen Artikel genau hast du?Hast du schon die Seiten von Hr.Tschunkert kompl.gelesen??

Leider sind deine Aussagen hier nicht soooo ausführlich,.daher die Fragen,ich möchte keinen Bevormunden,aber ich habe mit diesem Hersteller noch nie Probleme.Ich kaufe dort Kiloweisse.
Natürlich kann ich auch Asoa o.ä nehmen,aber wozu?
Ich hatte mein Gleisbett mal einen überzeugten Asoa-Anwender gezeigt,er dachte das wär welcher......hätt ich mal nix gesagt:)

Gugg mal in einer Woche,obs dann noch innen nass ist,eigentlich zieht es weg(langsam).Schon alleine dein Korkuntergrund,sollte alles rausziehen.(siehe deine Bilder)
Kannst auch Mattlack nehmen,geht schneller als Weissleim,ist aber wieder ne Lok weniger:)
vg

vg
 
Das sagt der Hersteller.
Mit dem Tiefengrund bleibt der Schotter genau so dunkel. ?


Hallo und guten Tag,

Basaltschotter wird mit Wasser Leim in der Regel immer schwarz und dies können Sie in fast allen Modellbahnforen lesen.
Der Basaltstein saugt beim kleben das Wasser auf und wird schwarz.
Der Leim versiegelt die Oberfläche des Steines und das Wasser kann nicht mehr austreten.
Wenn Sie einmal über eine Gleisstrecke gehen und es hat geregnet ist der Stein dunkel bis schwarz.
Abhilfe: Es gibt von Placka und anderen Firmen Wasserfarben in unterschiedlichen grau Tönen.
Geben Sie den Leim in die Wasserfarbe und kleben Sie damit dann den Gleisschotter.
Oder aber Sie kleben den Gleisschotter einfach mit Wasser - Leim und gehen dann mit einem Modellbahnpinsel und der Wasserfarbe über den Schotter
und Sie haben auch den Ton den Sie haben wollen.
Versuchen Sie bitte nicht die Möglichkeit mit dem Fön so wie es in manchen Foren steht denn dies geht grundsätzlich in die Hose.
Es gibt aber auch noch eine andere möglichkeit die ich Persönlich am schönsten finde allerdings auch etwas mehr Arbeit ist.
Schrauben Sie die Gleise wenn Sie schon verschraubt sind einfach los und gehen mit purem Weißleim da wo die Gleise liegen über die Fläche schrauben Sie die Gleise fest und streuen dann den Gleisschotter ein und begradigen dass mit einem Pinsel.
Die Oberfläche des Steine ist somit offen und der Weißleim kann austrocknen.
Sollten noch Fragen sein dann bitte schreiben oder einmal anrufen.
Unsere Telefonnummer finden Sie in der Widerrufsbelehrung in jedem Angebot.
 
Ach Mensch,nu ists klar.

Die Antwort steht gleich oben,Basalt.

Ich nehm Granit......

Klar wird es leicht dunkler,aber so wie bei Dir,war mir schon zu extrem.
vg
 
Ich nerv mal wieder :D

Die ersten 4 Bilder sind Granit grau meliert

und das letze soll Granit beige bis -rötlich / braun sein :fasziniert:
Sieht eher aus wie Sand wie ich finde und hat mit dem Produktfoto nix gemeinsam?


Werd ich den grau melierten nehmen da ich eh nicht alter, sieht aus wie nagelneu geschottert.
 
Tja besseren Schotter gibts nicht ... und auf Stundenlang rumpinseln hab ich auch keine Lust.
Von weitem sieht das nicht so schlimm aus wie auf den Fotos paar cm weg vom Gleis.

So nahe geh ich sonst nich mit der Nase ran :D
 
Diese hellen Anteile lassen des Gemisch so "durchsichtig", wie aus Glassplittern bestehend, wirken. Wäre auch bei mir nicht erste Wahl.
:allesgut: Kleiner Scherz:
Wenn du auf "Stunden lang rumpinseln" keinen Bock hast, bist du noch nicht richtig aufs Hobby eingeschworen. ;)
 
Schotterfarbe

Moin, moin

Im Orignal wurde innerhalb einer Schotterlieferung nicht gemíscht. Da es aber kaum Basismaterial gibt das wie Peffer und Salz ( 1 Stein hell, 1 Stein dunkel) aussieht ist es immer näher am Original sich für eine Schottersorte zu entscheiden. Das Alter bzw. das Aussehen wird dann sowieso durch die Farbgestaltung bestimmt.
Als Farbe kann ich dabei nur matte Airbrush-Farben z.B. von Tamiya empfehlen, der mittlere "Ölstreifen" kann dann mit ein wenig Glanzklarlack imitiert werden.
Für Nebenbahnen würde sich auch N-Schotter anbieten.
Wichtig noch ein Hinweis: Eigenmischungen oder Resteinkäufe haben immer das Risiko bei einer Erweiterung nicht den gleichen Farbton zu erwischen.
Ich bin z.Zt. dabei Spur 1 Gleise einzuschottern.
Gruß aus Hamburg Roland
 
Ich erweiter weder, noch kauf ich mir für paar 100€ airbrush Zubehör.

Ich wusste ja nicht das hier alle im MiWuLa arbeiten und Vollprofis sind :fasziniert:

Das ist ne Spielbahn und keine 1:120 Abbildung der echten Welt.
 
Ich dachte du wolltest es gleich richtig machen und stellst daher die mir(sorry) schon etwas komisch vorkommenden Fragen.

Wie man es nicht richtig macht kann dir hier natürlich auch jeder sicherlich erzählen,aber warum fragst du nach,wie es nun richtig geht?

Deine Fragen sind ja eh hier beantwortet,selbst eine Spielanlage kann Hammer aussehen,wenn man es richtig versucht.

Vllt.findet sich ja jemand der zu Dir nach hause kommt und es macht.Preiswert.

denn.... wenn du keine Arbeit haben möchtest nimm Tilligs Gleisbettung.

ach die war ja zu teuer.
Die anderen Tipps sind zu viel Arbeit.....

streich einfach den Kork unter dem Gleis Grau-fertsch.
ach ne....sollte ja Schotter sein.Nimm Bettungsgleis,ach das ja auch zu teuer.... .

Mal Ernsthaft:Hast DU wirklich Interresse an einer Modellbahn oder ist das ein Test für Uns???

Ich glaub ich kann dir auch net helfen,bin auch raus.
Mainzelmännchen habsch net....

Sorry

Ich glaube alle deine Fragen sind beantwortet hierfür in deinem Tread zur ganz oben gestellten Anfangs-Frage..
 
Moin Leute,

ich möchte kein neues Thema anfangen und häng mich jetzt einfach mal hier mit dran. Meine Frage ist, ob der Schotter - selbst gesiebter Splitt - nicht viel zu grob ist oder ob das gerade noch passt?

Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • schotterfrage.jpg
    schotterfrage.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 321
Mut erfordert das nicht, es erfordert nur ein geeignetes Sieb und das passende Material.
Das Sieben selbst geht auch recht schnell für die benötigten Mengen und ist definitiv billiger als die farbigen Kügelchen die es zu kaufen gibt. Mein zweites Sieb macht den Schotter für meinen Geschmack zu klein - ich werde das aber nochmal sieben und dann hier nochmal zeigen.
 
Zurück
Oben