• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MEB Februar 2014

Bksig 516

Foriker
Beiträge
2.437
Reaktionen
3.731 2
Ort
Berlin
Heute frisch im Briefkasten.

Themen Vorbild:
Winterbetrieb im Bayrischen Wald.
Schneepflüge aus Meiningen.
Bericht vom Pollo.
Steilstrecke Erkrath - Hochdahl einst und jetzt.
Frisch Aufgepolstert - Redesign der ICE-T

Themen Modell:
Gestaltung eines Winterdioramas
Schiebebühne Teil 2 (Antrieb und Elektronik)
Beweglicher Wasserkran mittels Servo
Leserwahl: Das goldene Gleis
Kurztest TT: Kuehn-Modell Shimmns

Interessant:
Vorstellung Bicyc-LED: Beleuchtete Zweiräder. Angeblich auch in TT. Ich habe allerdings keine Angebote in TT gefunden. Hat die jemand irgendwo lieferbar in TT entdeckt?

Korrektur zu Seite 22 "Chaostage in Essen"

Bildunterschrift zum Bild unten links. Nicht 0,5 km/h sondern 5 km/h erlaubt das Lf 1 mit der Kennziffer 0,5.
Siehe auch Ril 301.0501 (2) der DB Netz AG (Signalbuch).
Das für die extrem selten gezeigten Geschwindigkeiten von 5 km/h keine vorbereiteten Signaltafeln mit der Kennziffer 0,5 vorrätig sind, ist zu verzeihen. 0,5 ist ja auch keine Ziffer sondern eher eine Zahl.

Rückspiegel: Vor 45 Jahren Ausflug zum Pollo: Hinweis auf die Hefte 6/68 und 2/69 des MEB. Gleich mal im Archiv geschaut ... lesenswerte Beiträge von damals.

Mathias
 
...nicht zu vergessen, 5 Sterne für 12mm Spur Modelle von Tillig.:biene::ballwerf: nur im falschen Maßstab.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
Dann sollte Tillig den Board mal ein paar Modelle zur Anschauung geben, mal sehen was von den 5 Sternen noch übrig bleibt. :bruell:
Ich sehe die Wagen jeden Tag in Original, könnte also gut vergleichen.
 
Nix kaufen is bad...macht ja keiner hier.
Also Fa. T. kann sich über mich überhaupt nicht beschweren-ich reklamiere auch nicht wegen jedem Pickelpups.
So geht Solidargemeinschaft.
 
Interessant:
Vorstellung Bicyc-LED: Beleuchtete Zweiräder. Angeblich auch in TT. Ich habe allerdings keine Angebote in TT gefunden. Hat die jemand irgendwo lieferbar in TT entdeckt?

Mathias



Hallo Mathias

Schau mal bitte bei Modellbahn Voigt da sind diese gelistet, laut Homepage bestellbar.
Ich selber hab dort zwar noch keine gekauft, aber unser Club-Cheffe hat so einen Radfahrer ,ich glaub aus Budapest mitgebracht.
Das Teil sah soweit chick aus. :fasziniert:

Tschau Rico

Hersteller-Link: http://www.spur-n.com/bicycled.html
 
Kuehn - "Teleskophaubenwagen"

@ Oli/Bksig - wurden die vertauschten Farben (rot/gelb) der beidseitigen Bremseistellungsgriffe erwähnt/erkannt??? Ansonsten sind es super Modelle!!
 
Die Wagen haben 3,5 Sterne erhalten. "Allein die gelben Schließbügel sind etwas massiv ausgefallen. Bei längeren Zügen sorgen die schwachen Spiralfedern der Kupplung für große Pufferabstände"
Positiv: "Maßstäblichkeit, Detaillierung und Bedruckung"
 
Hallo,
wobei die Federn wirklich sehr schwach sind. Ich habe inzischen 6 solche Wagen. Gedrückt fahren die Puffer an Puffer. Gezogen könnte ein Rangierer locker zwischen durch laufen.
Bei den Verschlussbügeln bin ich da nicht so sicher, ob die Kritik gerechtfertigt ist. Die Bügel sind nunmal quitschgelb und wirken dadurch etwas grob.
Urteil vom MEB war 3,5 von 5 möglichen Punkten. Ich hätte 4,5 gegeben und werde mir weitere Varianten anschaffen.
Grüße ralf_2
 
Federn tauschen

Hallo Ralf_2,

hast du es schon mal mit einem Austausch der Federn versucht? Ich glaube, es gab diese Frage schon mal, finde aber keine befriedigende Antwort...

Ciao, TSausM
 
Die Bügel sind nunmal quitschgelb und wirken dadurch etwas grob.
Auch in anderen Farben wären die Form sehr grob. Die Materialstärke wurde anscheinend in 1:1 nachgebildet.
Die Drehgestelle sind dagegen recht flach gehalten. Wäre so was von einem anderen Hersteller gekommen, ... :braue:
 
Hallo Gemeinde,

hat jemand eine Antwort auf das Fragezeichen (Gewinnspiel S.8)? Ich würde meinen es handelt sich hier um Eichwagen.
 
beleuchtete Zweiräder? Wie uralt ist das denn? Gibt es doch schon ewige Zeiten und nicht nur Fahrräder, sondern auch andere mit 2 Rädern. Selbst in Spur Z ist das machbar. Ich zum Beispiel habe HIER gekauft.
 
Zurück
Oben