• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischan

Foriker
Beiträge
11.334
Reaktionen
2.066 6
Ort
Dresden
Mal ein geätztes Viadukt

Hab gestern Abend mal wieder im Ätzbad rumgematscht und den Prototypen für einen Brückenträger des Königsbrücker Pulsnitztalviadukts geätzt. Das Zusammenfalten war dann auch noch recht schnell gemacht. Bevor die geneigte Forikerschaft mit dem Kritisieren beginnt (vonwegen schief und so) bitte beachten, auf den Bildern sind die Teile lediglich zusammengesteckt! Es hält alles trotzden schon recht gut. Verlötet wird heute. Der Träger soll auf einem rund 2,5m langen Modul zum Einsatz kommen, welches diese Brücke hier nachbilden soll. Das kleine Stück Geländer ist nur mal so drafgestellt. Das wird später so eine Sicherheitsniesche.

Das letzte Bild zeigt mal nen 3D-Plan des Moduls (3 Segmente)
 

Anhänge

  • TraegerGrosz1.jpg
    TraegerGrosz1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 605
  • TraegerGrosz2.jpg
    TraegerGrosz2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 903
  • bruecke.jpg
    bruecke.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 767
Jo recht hatta der Dikusch, im Keller türmen sich die Module im Rohbaustadium und in Roßwein, Ende Oktober sollen ja schon Züge über die Brücke rumpeln. Das ganze Arragschemong ist dann vier Meter fuffzich lang, weil da noch je ein Auffahtmodul dazu kommt.
 
Brücke is geil! :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Aber leider is Original kein Zugverkehr mehr auf der Brücke! Grischan weiter so!
 
24m Scheibe

Grischan schrieb:
Hm, ne 24m-Scheibe werd ich nicht machen, da mir kein Vorbild bekannt ist. Aber ne 23m Einheitsdrehscheibe ist in Arbeit.

Im Bw Meiningen wurde Anfang der 70er Jahre beim Neubau des Lokschuppens auch eine neue 24m-Drehscheibe eingebaut. Interessant war immer,wenn der ASF abgekackt hatte und die Ök (sorry Kö) die Ludmillas aus dem Schuppen ziehen musste. Die gingen gerade so drauf.

Bevor jemand nachrechnet, nicht LüP sondern LüS - Länge über Spurkranz. Dies würde auch in TT hinhauen.

Na vielleicht gibt's doch mal eine.

Mister X
 
Albtraum Brücke

So nach dem ich gestern Abend und Freitag Abend Brückenträger gebaut hab, träum ich nun schon davon. Ein reichliches Drittel der Brückenträger ist fertig. Genug um das Mittelmodul meiner Brücke zu bestücken. Hier mal ein paar Bilder:
1. Die Ätzplatinen
2. Träger im Rohbau
3. und 4. Brückenträger für das Mittelmodul
 

Anhänge

  • Bleche.jpg
    Bleche.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 449
  • TraegerGrosz3.jpg
    TraegerGrosz3.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 384
  • Traeger1.jpg
    Traeger1.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 567
  • Traeger2.jpg
    Traeger2.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 451
So, wärend die meisten TT-Bahner in Leipzig dem schnöden Mammon frönten hab ich an meinen Modulen für das Herbsttreffen in Roßwein weitergewerkelt. Hier mal ei paar aktuelle Bilder von der Brücke. Ich geb zu nachdem das Geländer fertig war, hatte ich schon etwas feuchte Hände. Aber es ging doch besser als ich mir es vorgestellt hatte.
 

Anhänge

  • Bruecke1.jpg
    Bruecke1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 295
  • Bruecke2.jpg
    Bruecke2.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 237
  • Bruecke3.jpg
    Bruecke3.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 196
  • Bruecke4.jpg
    Bruecke4.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 257
  • Bruecke5.jpg
    Bruecke5.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 370
EG=Einfach Geil

Ich glaub', Du hast den falschen Beruf oder???

mfg Bernd
 
Hab schon mit Yves von der Digizentrale drüber beraten. Diese Brücke ist ja ein Einzelstück, da sie im Bogen läuft. Ich werd sie aber zu einem Baukastensystem für gerade Blechträgerbrücken ausbauen.

Nee, Beruf ist ja quasi Zwang. Ich belaß es lieber beim Hobby ;D
 
:respekt: :respekt: :respekt:

Wenn im Baukastensystem eine ca. 10 cm lange Brücke mit Blechträger -also nicht die Gitterkonstruktion, weiss nicht wie das Ding heisst, dann ist schon eine bestellt :) :freude:
 
Na Luchs das hier ist eine Blechträgerbrücke. An der Seite sind Blechträger, versteift durch die Gitter. Du meinst warscheinlich eine Blechträgerbrücke mit unten liegender Fahrbahn. Der Querschnitt ist dann U-förmig und nicht O-förmig wie bei meiner. Sicher auch mal interessant, wobei 10cm (12m) schon ganz schön lang für solch eine Brücke ist.
 
Hallo Grischan,

nee, ich meine schon die, wo (wie bei Dir) die Fahrbahn oben ist. Aber unten eben kein Gitter ...
12 Meter sollten eigentlich drin sein, aber wenn es kürzer ist, ist es auch kein Problem!

Luchs.
 
erstes Teilstück fertig

So das erste Brückensegment ist fertig verlötet. Hier mal ein paar Fotos. Ich hab mal schnell überschlagen, pro Geländerstütze sind 12 Lötstellen nötig. Die gesamte Brücke (hier sind rund 1/3tel zu sehn) hat 120 Stützen. Gitterroste sind rund 200 zu verlöten und dann auch noch Schwellen auf 1,8m länge. Puh was hab ich mir da angetan...

Naja aufm Stammtich kommenden Freitag könnt ihr gucken.
 

Anhänge

  • Bruecke6.jpg
    Bruecke6.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 273
  • Bruecke7.jpg
    Bruecke7.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 375
  • Bruecke8.jpg
    Bruecke8.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 386
Ich sage nur :respekt: !

Wie weit bist Du schon mit der Drehscheibe? Bin schon darauf gespannt!!!!
 
Mal ein geätzter Brückenträger Auf Thema antworten

Hallo Grischan

Vor so einer Meisterleistung kann mann sich nur :huld:
Auf das endergebniss bin mal gespannt wird bestimmt gigantisch:applaus: :applaus:
 
Die 16m Drehscheibe kommt erst am Mittwoch aus der Ätzerei. Wenn ich es schaffe löte ich einen Bausatz bis zum Stammtisch zusammen. Drei sind es insgesammt, einer davon gehört schon Stardampf.
 
Ich bin schon janz hibbelich...
:freude: :heiss: :heiss: :heiss: :applaus:

Die Brückenteile zwischen den Trägern lassen sich doch bestimmt auch einzeln einsetzen, ist da eigentlich ein gerades/rechteckiges Teil dabei?
Wenn nich isses ooch ejal, bring bitte trotzdem am Freitag eins zum anschauen mit.
 
Zurück
Oben