WolfgangTT
Foriker
Ja, nur jetzt ist die Zeit knapp.
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Das ist ja nicht schlimm, aber dann solltest du auch die Ratschläge annehmen und nicht was Neues erfinden.Zudem bin ich was die Elektronik betrifft eher ein Laie.
Bei Dir gab es also damals schon LEDs. Also diese einfache Schaltung funktioniert sicher und zuverlässig:aber aus irgendeinem Grund werden hier immer wieder die Klamotten aus dem 1960ern hervorgezaubert.
Warum?
Du schreibst Unfug. Aber mach weiter, wie Du denkst.Ich kürze ab: Wenn's nicht lange halten muss, bastelt irgendwas (nur) mit LEDs und Vorwiderständen.
Nein, kein Hersteller. Elektroingenieur, der seit mehr als zehn Jahren jeden Tag beruflich Elektronik entwickelt. Und in der Zeit 'ne Menge über Serienstreuungen, Zuverlässigkeiten, die Alterung von Halbleitern und sonstwas gelernt hat. Und differenzieren kann - zwischen "ja, das tut so für eine Weile" und "das hält ewig". Wenn du wissen willst, was ich meine, bau deine Schaltung ein und halte da unter verschiedenen Steuergeräten mal ein gutes Oszi dran (500 MHz differenzieller MOSFET-Tastkopf zur Auflösung des Halbleiter-Schaltverhaltens auch wenn die Funken an dem alten Rundmotor fliegen, kein 20MHz-Gerät). Wenn du das dann immer noch Unfug nennst... nun gut.Bist hoffentlich kein Elektronikhersteller.
Ja, die Lok is recht klein ... aber nur von außen. Ich habe rein zufällig gerade (oder schon eine Weile) ein offen rumstehen, so wenig Platz is da drin gar nich. Aufmachen? Da kommst du selbst drauf, einfach mal drunter gucken (o.k. kleiner Tipp, lass die hinteren Schrauben drin).Die Lok ist ja recht klein.. Hab die noch nicht aufgemacht (wie geht das?), aber ist da genügend Platz drin?
Das gilt aber nur bei Gruppenschaltungen. Deshalb bin ich dazu übergegangen, pro LED eine KSQ zu verwenden. Ich habe zahlreiche Modelle, bei denen das Licht vor dem Antrieb reagiert.Nur ist eben für Analogbetrieb die Variante mit Vorwiderständen besser, da die LEDs früher zu leuchten beginnen wie mit Konstantstromquellen.
Habe ich auch bei meiner Variante mit Vorwiderstand. Eine KSQ braucht mehr Spannung zum Betrieb wie ein Vorwiderstand.Ich habe zahlreiche Modelle, bei denen das Licht vor dem Antrieb reagiert.
Glaube ich wohl. Aber mit Veränderung der Geschwindigkeit ändert sich eben auch das Licht, mit KSQ beinahe nich.Habe ich auch bei meiner Variante mit Vorwiderstand.
Sollte diese sein:...die Platine bicolor von Fischer...
Ist richtig. Aber ich habe festgestellt, das diese Abhängigkeit wenig stört, nicht zu vergleichenAber mit Veränderung der Geschwindigkeit ändert sich eben auch das Licht, mit KSQ beinahe nich.