• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Lok fährt nicht z21

Thomas_TT_DD

Foriker
Beiträge
57
Reaktionen
1
Ort
Dresden
Hallo liebe Mobafreunde,

ich bin gerade im Aufbau meiner Anlage und hatte mit ein Start Set von Roco gekauft (2018) Das hat alles funktioniert. Nach meinem Umzug und dem erneuten Aufbau (1 Jahr Pause) wollte ich eine Testfahrt absolvieren aber die Lok (BR 115) fährt nicht? Hab sie in der Multimaus gelöscht und neu programmiert trotzdem Fehlanzeige. Die Scheinwerfer der Lok leuchten und wechseln auch bei Fahrtrichtungsänderung. An der z21 scheint auch alles in Ordnung zu sein. Bin mit meinem Latein am Ende. Wer hat einen Tipp, woran es liegen kann? Danke.
Gruß Thomas
 
Die Scheinwerfer der Lok leuchten und wechseln auch bei Fahrtrichtungsänderung.
Damit ist z21 und auch der Decoder zu 99% in Ordnung - es scheint der Motor im Moment nicht andrehen zu wollen.
Wenn Du Dir das zutraust nach Wartungsanleitung die Lok zu öffnen, dann würdest Du an den Motor ran kommen und könntest ihn per Finger etwas weiter drehen und dann noch einmal probieren
oder
Wenn vorhanden - auf analogen Kreis probieren - manchmal hilft das auch.

Mit freundlichen Grüßen aus Dohma, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Roco-Lok?
Definitiv Motorproblem. Exakt das selbe Verhalten zeigte und zeigt meine 204.
Motor ausbauen, reinigen, freibrennen und wieder einbauen. Hält nicht ewig. Hab das bis jetzt schon drei mal durch. Hilft wohl nur Motortausch.
 
Also das "Motordrehen" hat nichts gebracht, auch ohne Gehäuse aus Gleis gestellt und gedreht. Wenn ich jetzt einen analogen Kreis aufbaue und sie versuche fahren zu lassen, kann ich die Lok aber nicht dadurch beschädigen?
 
Die originalen Motoren taugen nix! Die Motoren verschmutzen sehr schnell durch Kohleabrieb und zuviel Öl. Ohne Decoder, mit analogen Brückenstecker fährt die Lok analog mit "Feuerwerk". Im Digitalbetrieb ist die Stromaufnahme des Motors so hoch dass der Decoder abschaltet. Nach ewigen Fummeleien um meine Lok halbwegs fahrtüchtig zu machen habe ich sie umgebaut. Die Schleifkontakte zwischen den Drehgestellen und der Platine wurden durch sehr elastische Litze ersetzt und als Motor der Glockenankermotor von SB Modell eingebaut. Der ist zwar fast so teuer wie die Lok aber die fährt jetzt seidenweich und ohne weitere Probleme.

PK
 
Wenn ich jetzt einen analogen Kreis aufbaue und sie versuche fahren zu lassen, kann ich die Lok aber nicht dadurch beschädigen?
Digitale Loks können auch analog fahren, analoge nicht digital, du kannst ne digitale Lok programmieren, das sie analog nicht fährt, das müsstest du rausnehmen.
 
Also mit dem analogen Kreis schnurren meine Loks von vor 1980 aus der Vitrine problemlos, die digitale Lok zeigt außer Richtungswechsel nichts an. Dafür, das ich das Set im Nov. 2017 gekauft und bis März 2018 die BR 115 nur zu Probefahrten auf der Platte hatte und sie seitdem in der OVP war, kann ich mir einen defekten Motor nicht vorstellen. Ich versuche mal mein Glück beim Händler ob da aus Kulanz was machbar ist. Vielen Dank für Eure Hilfe und noch eine schöne Zeit. Bleibt gesund.
 
Kann sein dass Motor und Leiterplatte keinen Kontakt haben. Meines Wissens wird die Leiterplatte an die Kontakte des Motors nur angepresst. Das, wie auch die Schleifer der Drehgestelle zur Leiterplatte machen immer wieder Probleme. Schrauben nachziehen oder mal die Leiterplatte abbauen.
 
Verkauf das Roco-Ding bei ebay, da gibt's genug Bekloppte die derzeit Haus und Hof gegen Rocoloks tauschen. :biggrin:
Kauf eine von Tillig und das Ding funktioniert.
Hab meine V100 von Roco auch wieder verkauft, dank unmöglicher Fahreigenschaften. Meine fünf V100 von Tillig hatten noch nie ein Problem.
 
Zurück
Oben