• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LiwiTTs Modellbauversuche

Interessant interessant, ich habe da auch noch solche Kandidaten. Woher hast Du die Bühnen?
Einige haben schon welche aus der Digitalzentrale, aber nicht alle.
 
Woher hast Du die Bühnen?
Die Frage hatte ich schon befürchtet - vor vielen Jahren habe ich die auf Anfrage in Sebnitz :zustimm:bekommen.
Die Drehgestelle hätte ich nur bei Verschleiß getauscht.
Die alten Drehgestelle hatten nur angedeutete Durchbrüche in den Wangen. Einige Wagen wollte ich eben auch auf Y25 umrüsten.
Ich habe sogar noch ein paar Wagen mit Original-Zeuke-DG laufen, weil die sogar mit Metallachslagern ausgestattet sind.
Aber bei 16 Modellen darfs etwas vielfältiger zugehen.
 
Ok - die ganz alten … hab ich gar nicht mehr… da gibt‘s noch par Reste. Bin jetzt dabei, die Wagen in Betrieb zu nehmen - möchte mich da in Arberg noch beraten lassen…,
Eine von 6 möglichen Entladebühnen liegt schon halbfertig hier…
Nur mal als Vorschlag, wenn sowas funktioniert finde ich das noch schöner.
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • IMG_6808.jpeg
    IMG_6808.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 700
Die Bühnen habe ich vor 2 oder 3 Monaten bei Tillig noch im Resteregal kaufen können. Nachfragen lohnt sich bestimmt.
 

Anhänge

  • DSC00129 - Kopie.JPG
    DSC00129 - Kopie.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 519
Da in den letzten Jahren in der Galerie die BKK Wagen angeboten wurden, sollten die Bühnen auch in passender Farbe als Ersatzteil bestellbar sein, falls jemand neue bestellen möchte und nicht lackieren will.
 
Habe ich leider nicht und in der Liste auf der Tillig HP willst du nicht suchen, das sind 132 Seiten durcheinander mit den Ersatzteilen.
Ruf morgen mal beim Kundendienst an und lass dir die Nummer geben.
 
Güterschuppen

Auf Anregung meines Sohnes habe ich vor Jahren den Güterschuppenanbau des Auhagen-Bausatzes "Bahnhof Hagenau" als Ausgangspunkt zum Ersatz des "Standard-TT-Güterschuppens" genommen. Der Teiledienst der Marienberger Firma lieferte Ziegelwände sowie Tor- und Dachteile für die dreifache Ausführung (6 statt 2 Tore pro Seite). Die Fügestellen liegen jeweils in der Ecke eines Türsturzes unter der Traufe. Die fallen kaum auf, zumal sie im Mauerwerksverbund ausgearbeitet wurden. Dachrinnen gibt's als Selbstbauteile in ziemlich filigraner Ausführung.
Ein "zugemauertes" Fenster sowie ein Beton-Türsturz in der Gibelwande der Rampe zeugen vom Umbauarbeiten in jüngerer Vergangenheit.
Der Büroanbau des alten Schuppens blieb erhalten.
 

Anhänge

  • Güterschuppen Auhagen Klinker (1).JPG
    Güterschuppen Auhagen Klinker (1).JPG
    160 KB · Aufrufe: 307
  • Güterschuppen Auhagen Klinker (3).JPG
    Güterschuppen Auhagen Klinker (3).JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 350
Keine schlechte Idee :applaus:

Aber Thomas, so ganz kleine Baumängel möchte ich trotzdem anzeigen, bevor die Handwerker ihr Geld bekommen.

Für die armen ArbeiTTer ist es sicher nicht ganz ungefährlich und außerdem sehr anstrengend, alle Güter und Waren an der Stirnseite und der Straßenrampe immer über einen Mauersockel bzw. über eine Schwelle heben zu müssen.

Güterschuppen Auhagen Klinker_bearbeitet.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@jörg62

Ich wusste, dass jemand was zu mäkeln haben könnte - weil Du natürlich recht hast. Jetzt kann ich nich' mal mehr das Bild entfernen. :(
Das Ganze hat aber ohnehin noch eine ziemlich provisorische Anmutung, die Rampe ist nur "hingelegt". Mal sehen, wenn's weitergeht.
 
Gebäude durch Kitbashing zu vergrößern ist eine sinnvolle Maßnahme. Dadurch wird der spielzeughafte Charakter vermieden, gerade bei Güterschuppen waren größere Längen üblich. Mir gefällt das gut.

Jürgen W. Constructo
 
Nachdem die Bauaufsicht* erhebliche Mängel bezüglich Arbeitsschutz :lupe: festgestellt hat, wurden vom Eigentümer sofortiger Abriss und denkmalgerechter Neuaufbau veranlasst. :kommmal:
Güterschuppen Auhagen Klinker (4).JPG
Dabei wurde darauf geachtet, dass ein weiteres Modellbau-Problem anschaulich ins Bild gesetzt werden konnte. :happy:

Ein Blick auf die fast unsichtbare Fuge beim Zusammenbau der Modellwandteile.
Güterschuppen Auhagen Klinker (5).JPG

* Danke, Jörg.
 
Hallo @LiwiTT, und wenn Du jetzt noch auf die Fuge dünnen schwarzen Faden klebst, diesen bis auf mitte Türhöhe führst und als Abschluss einen "Schalter" anbringst, sieht man von der Fuge gar nichts mehr.
Gruß Klötze
 
@kloetze

Prima Tipp - danke, allerdings die Begrüüüüündung! :braue:
Die Fuge sieht man jetzt schon nicht, und die nicht vorhandenen Preiserlein können mich mal... :freude:
(Mal ganz abgesehen von der dann fehlenden unischtbaren Lampe.)
 
Im Güterschuppen.
Tore geschlossen, kein Fenster, auch kein Stromkabel mit Schalter, also nur eine Frage der Zeit bis einer irgendwo dagegenknallt...

Aber sauber gesägt und verfugt :ja:

Der andere Daniel :muss_weg:
 
Zuletzt bearbeitet:
BTTB-Kesselwagen

Aufgrund dieses neueren Themas verlinke ich mich mal selbst zu hier und da.

BTTB Kesselwagen + Kuswa, Tillig (1).JPG 3 x BTTB und 1 x Zeuke (2 zweiachsige Kessel zu vierachsigem Wagen)

BTTB Kesselwagen + Kuswa, Tillig (2).JPG BTTB mit Y25-DG, grauer Kesselwgen mit tschechischen DG.

BTTB Kesselwagen + Kuswa, Tillig (3).JPG BTTB mit Y25- und Lowa-DG.
Kuswa-Bühnen - wahlweise eckig oder rund.
 
Zurück
Oben