• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leipzig Leutzsch

... Kannst du mal ganz grob schreiben, wie du bei einem solchen Haus vorgegangen bist? ...

Das würde mich auch brennend interessieren !!! Ich tippe mal auf Karton, der in mehreren Lagen aufgebracht wurde.

P.S.: Deine Gebäude sind wirklich Spitze :respekt:
 
Hallo,
ich möchte einige meiner neueren Bastelarbeiten vorstellen. In Anlehnung an die alte Villa, welche sich am Staßenbahnhof Leutzsch (ehem. Endstelle der Linie 13) befindet entstand dieses Gebäude. Diese Villa wurde nach der Wende restauriert. Dabei kam das gelbe Klinkermauerwerk zum Vorschein. In meiner (Kindheits-) Erinnerung war dieses Gebäude einfach nur Dunkel. Dies und der Umstand das die Mauerwerksplatten v. Vollmer, aus welchen das Gebäude entstand, nur in rot lieferbar sind erleichterte die Entscheidung. Die Platten sollen dem Maßstab 1:160 (N) entsprechen, die Ziegel sind aber fast genau 1: 87. Im Erdgeschoß, dort wo die vergitterten Fenster sind, befand sich vor der Wende ein kleiner Konsum. Dorthin hat meine Mum mich zum einkaufen geschickt. Das Gebäude entstand, wie gesagt, aus Mauerwerksplatten von Vollmer (N), die Fenster stammen aus dem Auhagen- Bausatz Bhf. Klasdorf, das Dach aus Ziegelplatten von Auhagen. Dazu verschiedene Einzelteile aus der Bastelkiste. Die Balkone entstanden aus Balsaholzleisten. Die Maße für die Villa wurden mit dem Handy abgenommen. Sprich ca. 100 Fotos gemacht und dann an Hand der Kinker die Maße errechnet. Eine Beleuchtung im Gebäude ist installiert, Licht im Konsum sowie einige Fenster. Die Aussenbeleuchtung fehlt noch.

Vorposten
 

Anhänge

  • Rathenaustraße (1).JPG
    Rathenaustraße (1).JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 269
  • Rathenaustraße (2).JPG
    Rathenaustraße (2).JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 303
  • Rathenaustraße (3).JPG
    Rathenaustraße (3).JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 287
  • Rathenaustraße (4).JPG
    Rathenaustraße (4).JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 253
  • Rathenaustraße (5).JPG
    Rathenaustraße (5).JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 204
...gefällt mir. Ist mal was Anderes. Nur mit den Antennen bin ich nicht einverstanden. Bei einer Yagi müssen die Rflektoren in der gleichen Richtung stehen, wie der Dipol - also um 90° gedreht (Stäbe waagerecht ;)).

>KLICK<

Zum Verständnis:
1 = Dipol
2 = Reflektoren
3 = Direktoren
4 = Zuleitung

Vielleicht bekommst du das noch hin, dann wirkt es noch authentischer...
 
Mensch Berthi,
Du als alter Epoche II - Fahrer mit solch neuzeitlichem Wissen...! Hut ab:tach:! Natürlich hast Du Recht. Kein Wunder das es nur zu DDR 1 und 2 und zur ARD gereicht hat. ZDF war schon wie Sender Grönland- nur Schneesturm.
 
Dann hattet ihr schlechte Antennen-gute wurden auch in Metallbetrieben nach Feierabend oder auch davor hergestellt.

Das Gebäude war/ist Diensthaus der LVB. Ein Bekannter arbeitete da.
 
Hallo das sieht ja schon recht gut aus.
Ich habe vor den selben Bahnhof nach zu bauen aber nach dem jetzigen Umbau.

Freue mich auf weitere Bilder.

LG Marco
 
Die Villa sieht toll aus, ich weiß auch noch, dass ich mir da öfter mal einen Lutscher geholt habe wenn wir auf dem Bahnhof Züge kucken waren.
Das Empfangsgebäude sieht auch super aus!

Das coolste (man möge mir verzeihen), was ich je am Bhf Leutzsch gesehen habe, war der entgleiste von Wahren kommende Güterzug direkt auf dem Abzweig nach Wahren. Wir hatten damals am Fluss gespielt und den Lärm gehört, danach sind wir sofort dort hin geradelt und haben den aus den Gleisen gesprungenen Zug gesehen.

Hast du evtl. mal ein paar Totalen von deiner Anlage?

mfg

Peo
 
Guten Tag Vorposten,

was ich hier sehen darf, rührt mich fast zu Tränen in den Augen!
Unzählige male bin ich in Leutzsch aus- und eingestiegen, auch um ins Stadion zu Pilgern. Bei Deinen Bildern fühle ich mich 25 Jahre in der Zeit zurückversetzt...
Am schönsten war der Bahnhof wohl wärend der Epoche IV - aus meiner Sicht. Dort herrschte richtiger Trubel von der Eisenbahn zum Bus oder Straßenbahn und zurück!
Dir wünsche ich mit diesem Projekt weiterhin viel Erfolg - und lass mal wieder was gucken!

Sammler
 
Hallo,
wie schon geschrieben, habe ich die Villa (2008/2009?) fotografiert. Der Zugang zum Konsum (HO?) entstand aus dem Gedächtnis. Wie gut das aber nach all den Jahren funktioniert...? Ich bin mir sicher, dass der Zugang so wie im Modell dargestellt erfolgte. Irgendwo gab es dort auch noch ein Leergutlager und so eine Art Nachtanlieferung. Wenn wir Freitags, also Samstag früh, aus dem Haus Auensee gekommen sind:trinker:, waren die Jungs immer schon durch. da gab es frische Milch und Fettbrötchen ( 7 Pfennig das Stück). Wir haben das Geld auf dem Aludeckel einer Milchflasche hinterlegt. Hoffentlich ist es angekommen. Es gibt 2 kleine Bücher, Heftchen über die Leipziger Straßenbahn. Da sind Bilder vom Straßenbahnhof Leutzsch drin. Diese habe ich leider zu spät in die Finger bekommen. Die Anordnung und Anzahl der Schornsteine auf dem Dach ist ganz anders. Ich habe nach Google- Maps gebaut. Einige Details sind auch anders. Aber im Großen und Ganzen passt das schon. Das Interessante an den Bilder aus diesen Büchern ist oft der Hintergrund. Auf einem Bild ist eine Signalbrücke mit 2 Formsignalen, in Höhe der Villa zu erkennen (1930iger Jahre). Auf einem anderen Bild sieht man, dass die Bahnsteigüberdachung am Bahnhofsgebäude so eine Art Lichtkuppeln (Shaddach) hatte. Sieht irgendwie cool aus.

@Sammler, Ja , in dem Moment als es durch den Bahnhof ging war Adrenalin...! Mentale Vorbereitung auf das Spiel. Und wenn dann Noch ein Zug mit Gästemob ankam- Geil.

@Peo, Fotos, da muss ich meine Gute fragen, die gibt bei uns den Fotografen :grin:



Schön geworden!!!!

Hast Du es nach alten Fotos gebaut?
Komme nur drauf, da einige Details jetzt anders sind - ich sehe es ja täglich (von innen).
 
die Signalbrücke muß es noch bis in die 60iger gegeben haben, Herr Seitz aus DSO hat diese dort um diese Zeit fotografiert.
 
Zurück
Oben