• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lars´s Anlage will nicht vorankommen

Warum einfach, wenn es kompliziert geht.
Du hast die Anlagenbreite über Bedarf geplant. Das Griffweitenproblem kommt noch dazu.
Ich würde jetzt auch eher auf re-entrys Konzept der Regalanlage, nach Möglichkeit mit 3 Etagen und Wendel unten links plädieren.
In Etage 2 mittig verstecken wir den SB im Hintergrund.:traudich:

Wenn ich wüsste, wie ich das realisieren kann, würde ich sowas sicherlich machen. Bin doch schon auf einer Ebene völlig überfordert was den Gleisplan angeht :argh:

Wenn in der 2. Ebene der SB liegt, was passiert in der 3. bzw. was ist das Gesamtkonzept? So eine "Riesen-Anlage" reizt mich natürlich sehr und vor dem Bau sollte eine gewisse Planung vorliegen, aber das würde sich für mich nur in vielen kleinen Schritten realisieren lassen, da ich schon aus finanzieller Sicht nicht km von Gleisen verlegen will und dann sozusagen vor einer nackten Landschaft stehe. Fange ja wie gesagt in TT von null an, habe weder Gleis- noch Rollmaterial. Ich möchte halt bspw. mit dem Endbahnhof beginnen, den so ziemlich fertig stellen, was Gleisbau und Landschaft sowie Gebäude betrifft und dann nach und nach erweitern.
 
Das wird beileibe keine Riesenanlage, vielmehr wäre mein "Konzept" ein betrieblich schlankes An-der-Wand-entlang mit Platz für Landschaftsgestaltung.
@Steffen: Könntest Du Deinen Ansatz mal als kleine Prinzipskizze aufkritzeln? Ich fürchte, ich habe den nicht verstanden.
 
. Bin doch schon auf einer Ebene völlig überfordert

Das war ja auch zugegeben nach "Vitaly" etwas starke Kost.
Die Frage ist für mich, ist es überhaupt machbar?
Dann müßte man die Ebenen bezüglich der Höhe vernünftig einteilen.
Wie gesagt, es geht jetzt nur um ein Gesamtkonzept.
Das man das nicht ad hoc umsetzen kann, ist nachvollziehbar.
Da wäre die Scheidungsrate oder die Aufnahmestatistk in der Notfallambulanz höher. Hier wollte gerade wer freiwillig in der Garage schlafen...

Zum Kritzeln komme ich am Di, Mi? 2. Etage rechts rum und vorne lang...und dann Kehrschleife .. wahlweise nach oben oder unten..
Alternativ die Spitzkehre. 3 Bf haben wir.. einmal umgewürfelt...
Könnte was durchaus Brauchbares werden.
 
...nur 'ne schnelle, kleene Konzeptskizze "auf Karopapier", kein Wintrack, kein Gleisplan. Oder auf Basis von Lars' Raumkantenplan. Moschno? :romeo:
 
machbar wäre sowas sicherlich. Auf der von mir gezeigten Fläche ist raummäßig alles machbar. Der Raum in dem die Anlage aufgebaut werden soll, ist eine von mir sanierte Scheune, mit angeschlossener kleiner Werkstatt, die sonst nur als Party- und Sportraum dient. Aber diesen Raum als Partymeile vorzuhalten ist mir mittlerweile zu schade in Anbetracht der reingesteckten Kohle und Zeit.
 
Das Platzangebot ist toll. Du musst aber insbesondere als rangier-affiner Modellbahner bedenken, dass die bequem erreichbare Anlagentiefe eben nur ungefähr 60cm beträgt. Damit hast Du in dem langen Schenkel rechts ein Problem*, während Du links gut "rumkommst", aber dort zusehen musst, dass Du bei einer stationären Anlage an die Rückseite rankommst. Darüber hinaus solltest Du nicht den Verlockungen der Fläche verfallen und - meiner Meinung nach - ruhig einen schlanken, eleganten Entwurf verfolgen; eine Anlage, die Du allein beherrschen und betreiben kannst ohne in Stress zu geraten.

Du wohnst in Franzburg? Ein schönes Vorbild wären doch auch die Franzburger Kreisbahnen Süd mit Velgast und Tribsees oder Franzburg als Stationen? ; )

*naja, nicht wirklich. Aber dort solltest Du nur etwas langes, gerades wie eben die Stichstrecke mit Endbahnhof entwickeln.
 
Das Platzangebot ist toll.... Darüber hinaus solltest Du nicht den Verlockungen der Fläche verfallen

Etwas Balsam auf die Seele. :allesgut: Das macht er doch nicht.
Sehe ich eine zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenstrecken und BW ?? auf arg begrenzter Anlagenfläche? Nein.

Das Anlagenkonzept könnte im OOK sein blaues Heftchen versteckt sein ?

Schau mer mal. Man könnte das auch noch von oben nach unten in der Breite dann staffeln.
Am "Kritzeln" führt kein Weg vorbei.
 
Heute nicht mehr.:abgelehnt
Da muß ich ich mich erst selbst "einfummeln".
Ich brauch das ja selbst nicht...

Unabhängig davon, sollte man die Bf durchplanen. Welcher ist breiter ?
 
. Blättere jetzt mal im hellblauen Heft.

Nö , warum?
Der Oli kann das besser und für unentgeldlich die bindungsunfähigen Nerds und Hippster pampern ?
Ich hab da ganz andere Vorstellungen.
Egoismus , Selsbtverwirklichung, mit Ach und Krach dann mal ein Kind mit Ende 40 ?
Man muß ja zwingend die Umgebung, in der man aktuell ist, durch das I- Fone anschauen...
"Es geht uns gut " Originalsprech Frau M.

Dann sollen se mal in Lektüre investieren ...
Ich bin doch hier nicht unentgeldlch auf Abruf. " Stand By" ! Sonst gehts hoffentlich noch ganz gut....
 
Moin Steffen, ich vervollständige mal den auslösenden Satz, dann relativiert sich sicher einiges. Ich meinte: ICH blättere mal im hellblauen Heft. Mein Fund war dann und dort die Friedenfelser Lokalbahn, die hier Vorbildwirkung habe könnte.
 
..dann empfehle ich Dir vor dem Schienenkauf den Kauf des Heftes "Anlagen-Planung" von Otto O. Kurbjuweit. Da drin sollten sich genügend Antworten auf die meisten deiner Fragen finden. So eine "Point to Point" Geschichte läßt sich so einfach nicht in einem Forum verhackstücken.

Genau !

Mathias, wie versprochen , kritzel ich mal los. (Ohne Blick in OOK , sonst wäre das nicht autentisch.)
 
Es ist wirklich erst mal nur eine Prinzipskizze.

Angedacht waren 3 Ebenen, verbunden durch eine Wendel, wo man wahlweise aus der Zwischenebene nach oben oder unten fahren kann. Den SB wollte ich hier auf Ebene 2 platzieren oder auf eine Spitzkehre ausweichen. Die durchgängige Fahrt von Ebene 1 nach 3 sollte ebenfalls möglich sein. (Das beißt sich mit der Spitzkehre etwas..)
 

Anhänge

  • Regalanlage Ebene 1+3k.jpg
    Regalanlage Ebene 1+3k.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 151
  • Regalanlage Zwischenebenek.jpg
    Regalanlage Zwischenebenek.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 172
Die Mehrebenenkonzeption verstehe ich noch nicht. Soll nur die obere Ebene gestaltet sein oder gilt das auch für die darunter liegenden? Wäre die Spitzkehre nur eine Sonderform des Schattenbahnhofs oder eine gestaltete Betriebsstelle?

Meine betriebliche Grundidee wäre Endbahnhof (z. B. Dargun) - Strecke - Zwischenbahnhof (z. B. Neukalen) - Strecke - (Wendel) - Schattenbahnhof (stellt Malchin/Waren dar). Oder Endbahnhof (z. B. Loitz) - Strecke - Abzweigbahnhof (Toitz) - Schattenbahnhof (NB/Demmin/Greifswald) - Abzweigbahnhof (Ringschluss zum "Vortäuschen" von Verkehr auf der Hauptbahn)
 
Soll nur die obere Ebene gestaltet sein oder gilt das auch für die darunter liegenden? Wäre die Spitzkehre nur eine Sonderform des Schattenbahnhofs oder eine gestaltete Betriebsstelle?

Prinzipiell wird alles landschaftlich durchgestaltet.
Der Spitzkehrenbahnhof , von mir angedacht Röbel, würde eine Sonderfunktion einnehmen und wäre gegebenfalls auch mit einem SB
kombinierbar.
Soweit die Theorie. Da wird noch ein Luftschloß platzen...

Als Alternative "Rund um"...
Und kommt bitte hier nicht mit der geliebten "Pladde" an.
 
Ich hoffe jetzt nichts überlesen zu haben, aber ich würde Dir empfehlen ein Gleisplanungsprogramm zu besorgen, entweder kaufen oder eins zum Download, ich hab mich für Wintrack entschieden (keine Werbung) und habe jetzt fast ein Jahr lang nur geplant und ausprobiert, Bahnhof so oder so, wie passt der Schattenbahnhof, wie die Paradstrecke, was ist mit einer Nebenstrecke, wie könnte die Landschaft passen, und und und.

Gruß Norbert
 
Zurück
Oben