• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Kurztest - CD-Wagen von TT-Modell

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.758
Reaktionen
5.739 111
Ort
Monnem
Hallo!

Seit letztem Wochenende gibt es von der St. Petersburger Firma TT-Modell die CD-Schlafwagen und den CD-Abteilwagen zweiter Klasse direkt zu kaufen, nachdem schon ein Jahr zuvor der CD-Großraumwagen erster Klasse erschienen ist. Alle drei Fahrzeuge sind auch regelmäßige Gäste auf deutschen Schienen.

Die Modelle sind bisher in Deutschland nur direkt auf Messen am Gemeinschaftsstand mit dem Kooperationspartner Krüger erhältlich. Der Hobby Shop aus CZ hat diese Modell etwas teurer auch im Angebot, allerdings noch ohne Einfuhrzölle.

Die Preise belaufen sich direkt auf 29,70 Euro für die Sitzwagen und wenig mehr für den Schlafwagen.

Allen Wagen gemein sind die glasklar gespritzen Kunststoffgehäuse mit sauberer mehrfarbiger Bedruckung. Die vorbildgerecht unterschiedlichen Dächer sind einzeln aufgesetzt. Die mehrfarbigen Inneneinrichtungen entsprechen bei jedem Wagen exakt dem Vorbild. Die Wagen besitzen allesamt eine Kurzkupplungskulisse von Symoba mit NEM-Schacht sowie Drehgestelle der Firma Bemo (ursprünglich H0m-Vorbilder der RhB u.a.), welche sehr gute Rolleigenschaften haben und dem Vorbild i.A. recht nahe kommen.
Allen Wagen liegen die ausklappbaren Trittstufen als Zurüstteile bei. Die Wagen werden in PVC-Verpackungen geliefert, worin die Wagen mit Schaumstoffkeilen gesichert sind. Die Packungen beanspruchen wenig Platz, nehmen aber auch weniger zärtliche Transporte in Rucksäcken nicht übel, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Zu den Wagen selber:

Schlafwagen: Saubere Bedruckung mit 19 Druckvorgängen. Beide Seiten mit deutlichen Unterschieden
Aufgrund des abweichendem Ursprungsbautypes (X-Wagen aus Bautzen) sind die Drehgestelle, die Unterbauten und Stirnfronten deutlich anders als beim Vorbild.
Die Fenster sind zu breit geraten
Dach hat nicht die blaue Kastenfarbe wie beim Vorbild
sehr attraktive Gestaltung der Seitenwände setzt Akzente auf jeder Anlage

Sitzwagen:
Saubere Gehäusebedruckung mit insgesammt 13 Druckvorgängen
bedruckte Abteiltrennwände der Inneneinrichtung des Bmz
falsche Schlußlichterform (Vorbild hatte kleine Rechtecklampen in den Wagenkastenecken)

Entsprechende Bilder der Wagen befinden sich in der Datenbank bzw. werden noch ergänzt!

Fazit: Auch diese Wagen sind nicht 100%ig mängelfrei. Trotzdem entspricht der Stand dem von anderen Großserien-Wagen. Insbesondere der günstige Preis der Sitzwagen macht die Fahrzeuge interessant. Die Eurofima-Wagen der DB, DB AG, ÖBB und SBB befinden sich ja auch im Angebot. Eine einfachere Möglichkeit des Erwerbes der Wagen in Deutschland würde sicher größeren Absatz bescheren. Schade, dass der Vertriebskoopertaion mit Tillig kein Erfolg beschieden war (der Avmz207 in Epoche 5 - orientrot - wird mittlerweile ebenfalls direkt vertrieben).
Auch ein Speisewagen für die CD-Exemplare wäre echt wünschenswert.

Linkverweise:

Modell:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2287
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4377
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4378

Vorbild:
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/car/EuroCity/pix.html
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/car/night/pix.html

Daniel
 
Zurück
Oben