• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn T 478.3 "Brejlovec" - Das Modell

Antenne?

Häää... :gruebel: ...die Antenne? Das ist doch die Pfeife... :wiejetzt:
So oder so - das Ding lag lose in der Verpackung - nix im Zurüstbeutel. :wiejetzt:

Ich habe es beim 'auspacken' förmlich 'abbrechen hören! *zugeb*

...und die liegt noch bei den Zurüstteilen, muß ich noch zurüsten.
Hoffentlich meinen wir das gleiche Teil! Der Beutel ist jedenfalls noch zu! :braue:

Na denn - FFN!
...meint bahnmailman
 
Auch sieht man auf Bild 3 ...
..., dass der weiße Brillenrahmen nicht um die dritte (mittlere) Leuchte reicht sondern auf halber Höhe endet. Das rechte Typhon scheint leicht angeknabbert zu sein. Die rechte Griffstange am Rahmen hat im Bereich der unteren Rundung mehr als eine Farbe. Fussel oder abplatzender Lack?

Absolut fehlerfreie Detaillierung sieht für mich anders aus.
 
@Thomas,

das ist ja allerliebst. So ein Teil ist bei meiner auch dabei.

Bleibt das lose Teil aus der Schachtel!? Das passt astrein in das Loch. Das aus dem ZRT-Beutel dagegen nicht so richtig.

Habe auch mal 2 Bildchen gemacht...


LG
BMM
 

Anhänge

  • ZRT Brille CIMG2423.jpg
    ZRT Brille CIMG2423.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 220
  • ZRT Brille CIMG2425.JPG
    ZRT Brille CIMG2425.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 251
Und "Fehlerfrei" gibt es nicht. Nirgendwo!
Das ist schon richtig. Nur hatte nicht ich die extragroßen Bilder mit Fehlern am Modell veröffentlicht und dann
Detaillierung wiegesagt absolut fehlerfrei.
geschrieben. Ich kenne jedenfalls kein Modell, von welchem ich dies so kühn behaupten kann. Für mich sind die Kompromisse vieler Modelle auch ohne absolute Fehlerfreiheit so weit in Ordnung, dass ich die Modelle kaufe.
 
P.S.: Das Ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten rührt ggf. daher, dass sich Dreck auf den Rädern abgesetzt hat.

Danke für den Tip, da könnte man ja bei einer nagelneuen Lok auch von selbst drauf kommen :wiejetzt:

@Oberlausitzer: Kannst Du vielleicht ein etwas sachlichereres Maß anlegen? Phrasen wie "Desaster" oder "für die "Tschechen" wird's schon reichen" lassen bei mir eher den Schluss zu, du willst gezielt gegen oder für jemanden Stimmung machen :( statt an einem sachlichen Gedankenaustausch mitzuwirken. Muss doch nicht sein...

In meiner TT-Sammlung befinden sich Loks aller möglichen Hersteller. Mir ist noch nie aufgefallen, dass ich dabei irgendeinen Hersteller favoritisiere. Mir geht es einzig um die Qualität der Modelle und nicht darum WER diese herstellt bzw. herstellen lässt.

Egal welchen Begriff man nun letztendlich verwendet, Tatsache ist doch, dass die Qualität der Kühn-Brille überwiegend nicht nur wenig zu wünschen übrig lässt.


Gruß vom Oberlausitzer
 
Ich habe mal Mechanikologie ausgeübt und Grabungen zwischen den Zahn-Schnecken und anderen Rädern getrieben . Da meine kippelt und nun auch schon eine Auswahl aus 4 Modellen darstellt...hat mein Forscherdrang forsch zugeschlagen. Ich mache nur Feststellungen.

Ein Bild folgt noch vom Unterboden.

Die Knubbel darunter sollen aber keine Dreipunktlagerung sein oder ?

johannes
 

Anhänge

  • Brille1bes.jpg
    Brille1bes.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 251
  • Brille2bes.jpg
    Brille2bes.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 246
  • Brille3.jpg
    Brille3.jpg
    65 KB · Aufrufe: 232
Spurensuche...

Hallo Johannes,

für ein besseres Verständnis wäre es super, wenn du deine Feststellungen für eventuelle "Mechanik-Laien" ggf. noch etwas ausführlicher kommentieren könntest. Hat sich denn durch die Demontage der Grund für die ratternden Geräusche in Drehgestellnähe bei etwas höherer Geschwindigkeit angefunden?


Grüße vom Oberlausitzer
 
Hallo,

ich habe am Sonnabend auf der Messe in Dresden die Gelegenheit genutzt, am elriwa-Stand nach dem weiteren Vorgehen zu fragen.

Die klare Aussage war, dass die reklamierten Modelle an die Firma Kuehn zwecks Nachbesserung übergeben wurden. Mal sehen, was da so rauskommt.

Es besteht also noch Hoffnung für die potentiellen Besitzer der Sondermodelle.

Gruß Hansi
 
Hallo zusammen - meine Maschine ist derzeit im AW Rheinbreitbach. Mal sehen wann, vorallem wie ich sie zurück bekomme.
Leider habe ich erst auf Nachfrage mitgeteilt bekommen, dass man dort aus aktuellem Anlass :narrpop::narrpop::narrpop::narrpop::narrpop:erst
Ende der Woche :narrwech::narrwech:den regulären Betrieb wieder aufnimmt.
 
Auf der Webseite von DS Model gibt es eine aktuelle Information sowie einen Brief zu den Brejlovec-Problemen. Leider ist der Google-Übersetzer aus dem Tschechischen ziemlich 'suboptimal'. Vielleicht kann sich einer der hier anwesenden Tschechisch-Kenner des Textes annehmen.

Thorsten
 
Schade eigentlich, dass die Fa. Kühn die deutschen Kunden nicht mit einem Kommentar zur Brille beglückt - den Einen oder Anderen von uns hätte dies sicher gefallen.
Hoffendlich findet sich bald ein Übersetzer.
 
Hallo!

Im Grunde steht in den beiden Texten nicht viel Greifbares drin. Bis auf den auch schon erkannten Umstand, dass man die Endgeschwindigkeit auf deutschen Kundenwunsch spürbar erhöht hat und die Fahreigenschaften deshalb nicht mehr so fein sind, wie bisher. Und man auch nicht so richtig keine andere Ursache gefunden hat.


Daniel
 
Preisnachlass

Das klingt bisher alles nicht sehr beeindruckend. ich hoffe noch immer, dass Herr Kühn seine Kunden mit den teilweise doch ziemlich schlechten Fahreigenschaften der "Brille" nicht im Regen stehen lässt.

Falls der "Fehler" nicht gefunden wird bzw. keine Abhilfe erfolgt, dann sollte Herr Kühn die betroffenen Kunden wenigstens mit einem Preisabschlag würdigen. Für z.B. 40,- EUR weniger könnte ich jedenfalls halbwegs gut mit den bescheidenen Fahreigenschaften der Loks auskommen.


Gruß vom Oberlausitzer
 
..., dass man die Endgeschwindigkeit auf deutschen Kundenwunsch spürbar erhöht hat und die Fahreigenschaften deshalb nicht mehr so fein sind, wie bisher.

Liest sich wie "Kundenschelte" - mal ganz abgesehen von dem sachlichen Schwachsinn, dass eine Lok mit (etwas) höherer Endgeschwindigkeit sich nicht feinfühlig regeln lassen würde. :argh:
 
Bis auf den auch schon erkannten Umstand, dass man die Endgeschwindigkeit auf deutschen Kundenwunsch spürbar erhöht hat und die Fahreigenschaften deshalb nicht mehr so fein sind, wie bisher.
Sorry, aber das ist eine Ausrede. Auch die 103 und die 180/372 haben den schneller drehenden Motor und fahren völlig zufriedenstellend.

Andi
 
Google Übersetzung

Anmerkung: Dieses Schreiben wurde auf der Homepage von DS-Model als PDF-Dokument veröffentlicht. Also sind sie dran an einer Lösung ;o)

"In Nürnberg am 20. Februar 2012
Sehr geehrte Geschäftsmodelle Kuehn,
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um den Besitzer der Firma, Herrn Torsten Kühn für ihre Unterstützung danken niederzulassen in Lösung für das Problem mit der Lieferung des endgültigen Modells einer Lokomotive-T 478,3 Kobra. Gleichzeitig Ich möchte über die neuesten Entwicklungen von Abhilfemaßnahmen zu informieren.
Mit Torsten Struppem Kuhn und David arbeitete mehrere Jahre und war das letzte Projekt
nur Kobra. Obwohl wir alle Anstrengungen unternehmen, um das Projekt vorzubereiten machen, vermeiden wir die Fehler. Der gravierendste derzeit Fahrverhalten beeinträchtigt.
Leider passiert hier einige Umstände zusammen und das Ergebnis ist was es ist. Können Sie aber
versichern, dass die richtige harte Arbeit. Torsten Kühn ist sicherlich nicht einer, der sucht
ist es, Profit auf Kosten der armen Delivery-Modell zu gewinnen.
In diesem Projekt gab es einige unangenehme Situationen. Zunächst einmal - der Motorenhersteller, die wurde ursprünglich zur Modellierung, stellte den Handel. In der Tat, dieses Problem betroffen anderen Unternehmen, welche auf diese Weise hergestellt. Neue Motoren waren langsamer als die von Probe-Reihe (Modelle lief wesentlich kleiner als die konvertierten 100 km / h). Deshalb rief Herr Kuehn die Hersteller steigt Geschwindigkeit. Kunden in Deutschland sind auf die Tatsache, dass die Modelle mindestens 30% schneller laufen als ihre gebrauchten die tatsächliche bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit. Der Hauptgrund ist in diesem Fall genügend Leistung, um
erlaubt die Verwendung von Laststeuerung (automatische Geschwindigkeitsregelung in digitaler Steuerung).

Es ist notwendig, stellte fest, dass ¾ der gesamten Produktion dieses Modells werden von deutschen Kunden bestellt. Leider hat der Hersteller für die Verstellung verwendet Lösung - die Nichteinmischung in die Übertragung Modell. Diese Modifikationen nicht über ausreichende Informationen. In der Regel in solchen Fällen, Herr Kühn persönlich geht immer an den Hersteller, und diese Dinge löst auf der Stelle. Dies wäre ein Problem sicher kommen werden. Leider, wenn es nötig war, kämpfte mit sehr ernstes gesundheitliches Problem. Zum Glück ging alles gut und Torsten ist fein und zurück bereits vollständig wieder zu arbeiten.
In diesen Tagen intensiver analysiert, wo die Ursache des Problems, welche Teile defekt sind und
falsch verwendet. Auch wenn eine solche Sache scheint sehr einfach, ich versichere Ihnen ist es nicht. Alles ist immer notwendig lösen Schritt für Schritt im Detail mit dem Hersteller und direkt beraten und Kapazität Optionen. Hersteller funktioniert gut und das ganze Problem besteht darin, zugunsten. Es ist jedoch sicher, dass die Lösung wird einige Zeit dauern.
Jetzt sind wir weitgehend wissen, was das Problem verursacht und wie sie entfernt werden. Aber wenn Sie Torsten nicht absolut sicher sind, welche Lösung (einschließlich Lieferzeiten), hält es nicht für angebracht, eine Ausstellung Meinung.

In der nächsten Woche erwarten wir von dem Hersteller setzen die ersten Proben der Beschwerde, die wir erneut zu testen. Einige Teile, bei denen wir sicher wissen, dass sie schlecht gemacht wurden, ist für die gesamte Serie gewesen erzeugt neue.
Nachdem die ganze Sache klar, ich versichere Ihnen, dass Sie richtig informiert sind. In jedem Fall
ausreichende Abhilfe nicht möglich ist, obwohl es vermutlich eine Weile dauern.

Wer möchte, Lösung, um das volle Recht, Waren zurückzugeben Händler warten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ing. Pavel Bures
Externer Mitarbeiter Firma Kuehn-und DS-Modell."
 
Kann man nicht in penibler Weise die Feinmechanik Schritt für Schritt analysieren. Gerade hier gibt es doch Lokdoktoren die Zahnräder genau begutachten, tauschen, befeilen, etc.! Mit gestiegener Geschwindigkeit hat dies ja nichts zu tun, da müßten die Brillen ja in Schleichfahrt leise schnurren.
Ich habe keine, passt nicht in mein Beuteschema.
 
Liest sich wie "Kundenschelte"

Ob das so ein guter Einfall war?

Kurz und knapp, sinngemäß ! und ohne rechtl. Anspruch.

Der ursprünglich für das Modell vorgesehene und geteste Motor war nicht mehr erhältlich. ( Einstellung der Produktion).
Daher die Ersatzbeschaffung mit dem Ergebnis der nicht ausreichenden Endgeschwindigkeit.
Der Produzent der Lok sollte versuchen, die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Normalerweise ist in solchen Fällen TK vor Ort ,um anstehende Probleme gemeinsam zu lösen.
Die Erkrankung sollte bekannt sein.
Der erwähnte Produzent veränderte das Getriebe. Mangelhafte Bauteile erledigten den Rest.

Derzeit wird intensiv Ursachenforschung betrieben und der/ die Fehler abgestellt.
Es wird um etwas Geduld gebeten.
Es werden ausreichend Ersatzteile produziert.
Wer nicht warten möchte, dem wird das Rückgaberecht beim Händler eingeraümt.
 
Zurück
Oben