• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Neuheiten 2010 (mit Gleissystem)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das Problem ist nicht neu, gerade bei der 185 sehr auffällig.
Ruf ma bei T.K. an, da gabs wohl ma ne Lösung

Ich muss ma hier suchen, ob ich dass noch wiederfinde...
 
Hallo Dieter,

in meiner Lok habe ich einen 025P von Kühn eingebaut. CV5 auf 150 eingestellt, Geschwindigkeit 110 kmh. Also noch Luft nach oben.

Gruß haensgen39
 
Geschwindigkeitsproblem

Wegen der geringen Geschwindigkeit im Digitalbetrieb hatte ich Herrn Kühn per Mail kontaktiert. Meine 110 schafft es bei höchster Fahrstufe mit dem MX620N auch nicht über 100. Die Digitalspannung habe ich bei meiner Zentrale auf 14 V gesenkt.

Seine Antwort zitiere ich der Einfachheit halber:

"die Loks fahren etwas langsamer als andere Fabrikate. Zusätzlich kommt in Ihrem Fall noch die geringe Digitalspannung dazu. Die Decoder lassen sich immer etwas "Luft" zum regeln, so das mit geringerer Spannung (hier etwa 10..11 Volt am Motor gefahren wird. Sie können das Verhalten am MX620 durch Variation der Regelreferenzspannung (CV im 50er-Bereich) etwas verbessern.

Prinzipiell können Sie vielleicht das Fahrverhalten Ihrer Loks wie folgt verbessern:

1. Nachölen der Schnecke im Getriebe (Halteklips vorher abnehmen)
2. Nachölen der Schneckenlager (das sind kleine rechteckige Kunststoffteile am Anfang und Ende der Schnecke (Halteklips war ja eh schon ab)
3. Nicht schön aber hilfreich: Kontakt von Motor zur Leiterplatte durch gelötete Litzenverbindung verbessern

Zum Motor in der 103: Es ist mechanisch der gleiche Motor (mit gleicher Kraft) aber mit höherer Drehzahl. Die Lok fährt dadurch schneller, die Drehzahlkennlinie verläuft aber steiler, d.h. unter Last "bricht" die Lok mehr ein. Vergleichbar ist dieses Verhalten wie bei einem Getriebe - einmal 4 und einmal 5 Gang."

Vielleicht hat jemand weitere Ideen?

Andi
 
Das Problem der Kuehn-Loks scheint in den Magneten der Motoren zu liegen. Der in den Maßen gleiche, aber besser laufenden Mashima MHK 1024 (der Umbau als Alternative wurde hier im Board mehrfach beschrieben) hat deshalb mehr Drehmoment als des kuehnsche Aggregat. Das wiederum hat dann etwas weniger Eigenhemmung und kommt mit den - verhältnismäßig kleinen - Schwungmassen gut zurecht.

Beim Umbau auf Mashima ist dann der Auslauf etwas geringer und weniger geschmeidig, weil die stärkeren Magneten stärkeres Dreh-, aber auch ein höheres Rastmoment erzeugen.

Die Tipps von Herrn Kuehn sind aber auch vielsagend. :braue:

Man kann die neuen 81/92-Motor probieren, äußerlich identisch mit Kuehn-Motoren. Ob's hilft? :nixweiss:
 
Die R4C hat bei mir welche mit nettem Grünstich
Das täuscht. Ich habe auch gerade ein Foto bekommen mit einer R4C, wo der Besitzer vermutete, dass die LED einen Grünstich hat. Photoshop meldet aber einen RGB-Farbwert von 255 / 255 / 253, den Unterschied von 0,8% weniger blau kann man mit bloßem Auge nicht sehen.
 
Gleissystem und Winrail

Ich habe heute mal mein Winrail gestartet und flux wollte dieses mehrere Updates installieren.
Mit dem Datum vom 5.2.2010 war auch eine neue Bibliotek für das Kühngleis dabei - einfach Klasse!
 
Also wenn das Gleissystem BTTB-Modelltauglich ist, werde ich wohl mal für das nächste Projekt einkaufen.

Also ich bin begeistert vom Aussehen^^.
 
Bisher gibt es doch nur 3D Drucke?

Naja, mir geht es ja auch um die Geometrie. Im TT-Kurier 3/2010, auf der Doppelseite MBS Sebnitz ist ein schönes Beispiel zu sehen. :eek:

@ neo

wenn ich mich nicht täusche sind die damit doch noch NEM-gerecht oder? Allerdings habe ich mir gerade die Radkränze meiner alten Dampflokmodelle angesehen. Könnte tatsächlich eng werden, der Rest ist schon auf NEM-Radsätze umgerüstet.
Danke für den Tip ;-).

@ TomTom

Ich gehe von den Bildern aus die ich bis jetzt gesehen hab und die sind vielversprechend :eek:

Sorry, hab mich gestern Nacht etwas ungünstig ausgedrückt. Lag wohl an dem Freudenscottch.

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt viele (zu viele) Posts lesen zu müssen:
Welche Schwellen werden vom Kühn-Gleissystem nachgebildet?
Holz- oder Betonschwellen?
Auf keinem mir bekannte Prospekt wird dies erwähnt. Ist aber für eine epochengerechte Nachbildung wichtig.
 
Hi Dikusch, Holz ...
aber wäre für Dich nicht epochengerecht das hier richtiger ?

tt-filigran.de

In Deiner Epoche hat man doch noch kein so hohes Profil auf die Holzschwellen geschraubt, sondern allenfalls S49 (und vorher) genagelt ... ? Volker schrieb mir gerade von nochmals verbesserten Holzschwellen - ich bin scho sehr gespannt ... aber das ist ein anderes Thema und gehört in den FIligran-Thread ...
 
Wie bitte?! Bringt Kühn jetzt etwa auch die E42 mit den Einzellüftern? Oha!
 
E 42 072 DR, Ep.III (Messe Leipzig) (Formänderung)

Eine schöne Idee von Herrn Kühn -
mit etwas Studium der Bilder und Bücher hätte er nicht den gleichen Fehler wie Brawa gemacht.

Die E42 im Jahre 1966 hatte noch kein Typhon an der Front.
Es war damals noch das Signalhorn (siehe Baureihe E11/E42
vom GeraMond Verlag Seite 97 E 42 073 oder Seite 24 E42 074 ).
Dieses Teil ist bei den Tillig Loks als Zurüstteil wahlweise anzubringen.

Lutz
 
Aus einer Fotomontage auf die Fehler des zukünftig erscheinenden Modells zu schließen, halte ich für etwas gewagt.

Thorsten
 
E 42 072 DR, Ep.III (Messe Leipzig) (Formänderung)

Eine schöne Idee von Herrn Kühn -
mit etwas Studium der Bilder und Bücher hätte er nicht den gleichen Fehler wie Brawa gemacht.

Die E42 im Jahre 1966 hatte noch kein Typhon an der Front.
Es war damals noch das Signalhorn (siehe Baureihe E11/E42
vom GeraMond Verlag Seite 97 E 42 073 oder Seite 24 E42 074 ).
Dieses Teil ist bei den Tillig Loks als Zurüstteil wahlweise anzubringen.

Lutz

Hallo Lutz,

dann schreibe doch Herrn Kühn per E-Mail an mit diesen Hinweis.
Bevor er mit den Bau beginnt vielleicht ist es noch nicht zu spät !

Mfg Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben