• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn Baureihe 180 "Knödelpresse" - BWL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das das nicht Beckmann ist sehe ich, wenn das das Serienmodell sein sollte ist es nicht fertig, es fehlt was und was ist nicht dem Vorbild entsprechend. Aber was solls ist eh nicht mein Jagdgebiet, wenn da ne E dran wäre.
 
@RalfN:
Was meinst Du? Mir ist als einziges das Nummernschild aufgefallen (Form breiter als der Aufdruck).

Andi
 
Faseln wir schon von Serienmodellen -wenn nicht schweigt stille.:wech:
 
Herr Kühn hat mir netterweise ein Bild des aktuellen Stands der Knödelpresse geschickt, das ich hier einstellen darf. Das Bild gibt es ab 10.2. auch auf der Homepage. Laut seiner Mail wird die Lok morgen fertig und geht dann an ihn raus, Auslieferung daher kurz nach der Spielwarenmesse.

Andi
 

Anhänge

  • BR180.jpg
    BR180.jpg
    278 KB · Aufrufe: 507
Ok habs begriffen, man sollte bei Bestellungen immer einen Mann an der Seite haben, der darauf hinweist, das 180 eine DB-Nummer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für das Bild. Da hat man ja doch noch ganz schön was im Vergleich zu den ersten grellgrünen und blauen Handmustern geändert.

Zum Guten. Und die Lüfter-Lackprobleme scheinen auch gelöst worden zu sein. Freu mich schon drauf, dass die Auslieferung nun endlich los gehen soll. Schade nur, dass die Bremsen nicht ganz in der Radlaufebene liegen und man bei den Sandfallrohren selber kreativ werden muss. Seis drum, bei nur ganz knapp über 100€ wird es nicht die letzte bei mir bleiben.

@Lutz: Auch wenns schon zigmal gesagt wurde, die Lok war genau so angekündigt (180 DR).

Grüße

Daniel
 
Frage an die Vorbild-EX: Als eingefleischter DDR-DR-Sammler sollte ich wohl, wenn ich 180 020 die übereile Bestellung rückgängig machen?:allesgut:
Bis 1990 sind doch nur einige Loks ausgeliefert wurden, sicher nicht 20... Meines Wissens nur sogar 1 oder 2 Oder bin ich im falschen Film?

Da hat wohl jemand in Bahngeschichte nicht richtig aufgepasst. :allesgut:
Wiedervereinigung 1990 dürfte klar sein.
Die Reichsbahn gabs bis 31.12.1993, zum 01.1.1992 führt die DR das westdeutsche EDV-Nummernsystem ein und alles was dazwischen neu an Knödelpressen zur DR kam hat eben die 180 statt der 230 als Baureihennummer bekommen. ;)
 
Guten Morgen,

etwas konkreter als:

Die Reichsbahn gabs bis 31.12.1993, zum 01.1.1992 führt die DR das westdeutsche EDV-Nummernsystem ein und alles was dazwischen neu an Knödelpressen zur DR kam hat eben die 180 statt der 230 als Baureihennummer bekommen. ;)

Die Knödelpressen 002 bis 020 kamen von Februar bis April, evtl. Mai 1991 zur DR, trugen also alle noch die BR-Nummer 230, ehe sie dann um das Jahresende umgezeichnet wurden.

Beste Grüße

Klaus
 
Habs ja begriffen, das es diese Lok so nur ein Jahr gegeben hat, verspreche auch nicht mehr nach Bildern zu schauen sondern immer erst die Vorbildexperten zu fragen, schließlich ist man nur Spielbahner...:brrrrr:
Kommt davon wenn nur daran denkt seine Beckmann-Lok zu ersetzen...
 
Wenn man der Beckmann in die Augen sprich Fenster schaut - an den Anblick habe ich mich nicht gewöhnt...
Außerdem werde ich Sie ja behalten...
 
@Lutz0815
Dann pappe einfach die 230er Nummer als Abziehbild drüber und gut ist's. In dem Fall dürften sogar die weiteren Anschriften korrekt bleiben, denn weder gab es in der Zeit Umbeheimatungen noch dürften sich die Revisionsdaten geändert haben.
 
@ Lutz:

Als eingefleischter DDR-DR-Sammler bleibt Dir nur die 230 001, die aber in Details von der Serie abweicht.
Als Sammler von Fahrzeugen mit Ep.IV-Beschriftung bis Ende 1991 kannst Du neben der 230 001 gerade noch 230 002 - 020 einsetzen.

MfG
 
@Lutz
Ich verstehe dich schon. Ich möchte auch keine E-Lok mit einer 100er Nummer und die BR 230 hole ich mir erst, wenn genau das auch dran steht.

Ich gehe sogar noch weiter: Eine BR 252 im nie realisierten DR-Standardanstrich wäre für mich eher kaufbar als eine mit DB-Latz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben