• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kopfbahnhof auf Modulen. Ja oder nein?

Ich hab den Erstentwurf nochmal benutzt, um nun nur eine Strecke enden zu lassen.
Es gibt 2 Stadien:

Bild 1 zeigt praktisch nur die Weglassung der zweiten Strecke und einiger Verbindungen.
Bild 2 zeigt die ausgedünnte und nochmals kleinere Version.
Bild 3 zeigt den daraus erzeugten derzeitigen Endstand.

Logischerweise gibt es in den beiden letzten Versionen weniger Möglichkeiten der Parallelfahrt und damit mehr Zwänge. Aber, wie ich finde, immer noch recht viel machbar. Oder...?
Flaschenhals dürfte meiner Meinung nach die durchgehende Verbindung von ganz oben bis zur Postanbindung sein. Vermutlich wäre dort irgendwo ein Bypass nötig.

Was sagt ihr zur Anbindung der Post und des Bw?
 

Anhänge

  • KB einfach 1.jpg
    KB einfach 1.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 255
  • KB einfach 2.jpg
    KB einfach 2.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 240
  • KB einfach 3.jpg
    KB einfach 3.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 265
Eine Variante der modultechischen Trennung der Weichensstraße ist analog dem Anhalter Bf. die Bündelung der Gleise vor der Überführung.
Wird das jetzt nur eine zweigleisige Hauptstrecke?
 
Ja, nur noch eine zweigleisige Strecke endet.
Im Zusammenspiel mit einem Abzweig (siehe weiter vorn) und einem, den Güterbahnhof darstellenden, Fiddleyard gedacht.
Das grosse Konzept zweier endender Strecken halte ich nach den hier zutage getretenen Erkenntnissen für nicht oder nur schlecht machbar.
Das ist dann doch eher was für eine Clubanlage oder Jemanden mit viel Platz zuhause.

Ich halte persönlich den dritten Plan für durchaus akzeptabel umsetzbar. Natürlich nicht mit der gezeigten Tillig-Geometrie.
Ich versuche mich bei Gelegenheit mal daran, das in tt-filigran-Geografie zu giessen. Mal sehen, was dabei an Platzbedarf, Gleislängen und sonstigen Problemen aufschlägt.
 
Die zwei Strecken wären machbar, wenn man die Güterzüge wie in Dresden Hbf durchfahren lässt.

Viele Grüße

Birger
 
Klar, das wäre eine Möglichkeit. Aber dann ist es kein Kopfbahnhof mehr. ;)
So ein Bahnhof wie Stralsund, Dresden oder Chemnitz ist schon schön,
aber eben nicht das, was ich mir unter einem "Sackbahnhof" vorstelle.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre der anfängliche grosse Bahnhof mit Güterzugspange ala Werdauer Bogendreieck. Also niveaugleich. Das wäre sicherlich deutlich platzsparender.
 
Das kann arg breit werden. Siehe ->hier.
In einem Sachsenreport ist das Gleisdreieck enthalten.
Ein Original-GP online nicht auffindbar. ( nur ein Ausschnitt)
 
Was soll da zu breit werden? Ich will doch den Werdauer Bahnhof nicht darstellen.
Einfach nur ein Dreieck. Am besten so, dass in den jeweiligen Abschnitten ein Zug Platz finden würde.
Der Bahnhof müssten dann anders aussehen. Beide Strecken münden nebeneinander ein. Die Abstellgruppe (diese eventuell aufgeteilt) und das eventuelle Bw würden an einen der beiden Streckenäste angelegt.
 

Anhänge

  • WD 1.jpg
    WD 1.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 104
:gruebel: Sicher?
Wenn das Dreieck eingleisig wäre, gehe ich mit dir konfus...oder wie das heisst...;)
Aber bei Zweigleisigkeit?
 
Wenn es "nur" ne Güterspange sein soll, könntest du die auch eingleisig machen. Hauptstrecke muß ja eh 2x gekreuzt werden. Die wäre dann ja nur eingleisig und dürfte mit R1000 gebaut werden, wogegen 2gl. R2500 erfordert um der Norm zu genügen...

Kehrschleife ist es in jedem Fall, also sollte zwischen den Weichen min 3m Platz sein, für ne Umschaltung.

edit: außerhalb? Den Kurzen gibts an der Weichenverbindung für die 4 Gleise untereinander.
 
Wenn es "nur" ne Güterspange sein soll, könntest du die auch eingleisig machen.
Was in sich auch recht interessant ist, so als zweigleisiges Y mit eingleisiger Kurzanbindung, den passenden EGV und den Sicherungsmaßnahmen :fasziniert:.
 
;) Da wir schon bei Verrücktheiten sind...
Ich habe meinen letzten Entwurf mit Wintrack versucht, in annährender tt-filigran-Geometrie zu zeichnen.
Ja, ich wees, Blödfug wegen geht nicht richtig und so...
Mir wurscht. Ich würde das eh nochmal mit Papier und Bleistift genauer machen. Es geht erst mal darum, zu sehen, was an Platz wirklich ungefähr von nöten wäre.
Die 10 Meter knacke ich problemlos...:boeller:
Und da sind noch nicht mal alle Gleise über 2 Meter. Der Weg zwischen Abzweig und Bhf ist auch noch zu kurz. Ok, der gehört jetzt erstmal außen vor.

Bild 1 ist die Gesamtansicht. Da das zu klein wird, gibt es Bild 2 und 3.
Alles in Allem würde ich nun sagen, dass das wohl wirklich zu groß werden würde.
Oder?

Noch zur Erklärung:
Gleis 1 und 2 sind nur für Nahverkehr/S-Bahn vorgesehen. Deshalb auch die beiden hellblauen Gleise rechts davon für Zwischenabstellung.
Rot ist die Post, Grün Abstellanlage, Dunkelgrün Verkehrsgleis.
 

Anhänge

  • Kopfbahnhof 14 einfach filigran 1.jpg
    Kopfbahnhof 14 einfach filigran 1.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 210
  • Kopfbahnhof 14 einfach filigran 1 links.jpg
    Kopfbahnhof 14 einfach filigran 1 links.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 218
  • Kopfbahnhof 14 einfach filigran 1 rechts.jpg
    Kopfbahnhof 14 einfach filigran 1 rechts.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 192
Das geht natürlich auch etwas gemäßigter.

UNd nu wieder :winker: aus der Ferne ....
 

Anhänge

  • Skizze3k.jpg
    Skizze3k.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 210
  • DSCF8153.jpg
    DSCF8153.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 197
zusätzlicher Halt

Bin begeistert, wird immer besser. Zu Olis Entwurf: ich würde mir noch einen S-Bahnhalt ganz rechts an dem Abzweig wünschen, wäre sogar eine Umsteigemöglichkeit falls die Umfahrungsableitung nicht nur für Güterzüge genutzt wird. Und bei 10m Länge darf da schon ein S-Bahnhalt hin...

Grüße...
 
Hallo,
ich möchte ja nicht nörgeln.
Aber die Weichenstraßenkunstrukt sieht gelinde gesagt sch...aus.
Warum, irgendwie passen die Straßenbahnweichen nicht zu einen richtigen Bahnhof dieser Größe. Das mag bei kleineren nicht so sehr auffallen. Aber hier, wenns was richtiges werden soll, da schon und das mehr als deutlich.
 
Da derzeit ein nettes :wuetend: für eine perfekte Wagenwäsche sorgt,
nutzt man die Zeit vor der Siesta für Manöverkritik.

So schick , wie Olis Entwurf ausschaut, zwischen den beiden senkrechten roten Trennlinien sehe ich keine weitere Möglichkeit der Modultrennung.

Dann endet derzeit die Hauptsrecke an Gleis 4+5. Ich würde aus pragmatischen Gründen Gleis 3+4 bevorzugen.
Im linken gelben Gleis ist mir aus dem Bauchgefühl der GP noch etwas zu "nackig". ( Das sollte sich noch finden. )
Was mir nicht zusagt, ist die "monotone" (überspitzt ausgedrückt!)
Aneinanderreihung der DKW.
Da finde ich den Ausschnitt aus den LE Hbf weichentechnisch abwechslungsreicher.
Heimvorteil besteht auch, würde ich dran bleiben.:traudich:

Meine Skizze müßte noch um zwei Gleise ergänzt werden. Abstelgruppen hätten wir zwei an beiden Rändern , analog Zufahrt zum BW.
In Punkto Flexibilität sehe ich da einen Vorteil. (Teile sind delegierbar und/oder kombinierbar.)

An der Zufahrt rechts inkl. Abzweig würde ich nichts mehr ändern.
(Detailarbeit unberücksichtigt)

PS: @ Sternthaler: Wenn der Schlachtplan steht , dann kommen da auch vernünftige Weichen hin.
 

Anhänge

  • Kopfbahnhof 14 einfach filigran 1 linksk.jpg
    Kopfbahnhof 14 einfach filigran 1 linksk.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 162
  • Skizze3k.jpg
    Skizze3k.jpg
    61 KB · Aufrufe: 163
Hallo,
ich möchte ja nicht nörgeln.
Aber die Weichenstraßenkunstrukt sieht gelinde gesagt sch...aus.
Warum, irgendwie passen die Straßenbahnweichen nicht zu einen richtigen Bahnhof dieser Größe..
Ok, woran liegt das?
Welchen Entwurf meinst du? Steffens oder meinen?

Ich meine, mein Entwurf hat eine sehr klare Gliederung, ist übersichtlich und einigermassen sinnvoll.
Da mag mancher sagen: Mir zu steril.
Das mag durchaus sein, hat aber zum Beispiel den Vorteil, leicht überblickbar zu sein. Ausserdem mag ich steril. ;)
Bei eventuellen späteren Einsätzen auf Treffen wird manchem Tf auch klarer zugänglich sein, wo und warum er sich im Bahnhof gerade befindet. Verwirrende Weichenstrassen sind da eher hemmend.

Die Modulteilung macht mir aber doch Kummer. Steffen, da hast du recht. Muss anders gehen...:gruebel:

@Micha85
Schöne Idee. :ja:
 
Straßenbahnweichen

Zu Straßenbahnweichen: Meiner Beobachtung nach, sind in alten Bahnanlagen, welche im urbanen Bereich liegen sehr häufig enge Gegebenheiten. Aus der Sachlage herraus, sicherlich auch sparen beim Bau, sind da sehr oft "Straßenbahnweichen"... Ich finde es nicht unrealistisch. Wenn da haufenweise 100/80/60km/h Weichen lägen, wäre es sicher zu modern, SFS Zwischenhalt, da gibt's dann keine Post, keine (Zwischen-) Abstellung, keine Expressgutabfertigung etc. ...

Die Unterfahrung unterm Abzweig finde ich als Bypass absolut nice...

@Oli: danke für die Blumen...
 
Hi Oli,
nein ich meine den schon vom Steffen.
Dennoch wirken die Weichen verloren wenn diese mit einen Abzweigwinkel von 15° daherkommen.
Selbst die EW 3 schaut dort schon sehr eng gestrickt aus.

Das Du die Verbindungen gliedern möchtest, ja ok bin ich bei Dir.
Schau doch mal zum Fenster raus, wenn Du über so was fährst.
Dort gehen meist sogar zweimal nebeneinander alles Querrüber.
Das ist schon richtig so.

Wo ich Dich gern hin hätte ist folgender Gedanke.
Soll wirklich überall mit 40 eingefahren werden, oder ist es Möglich, das im Haupteinfahrweg auch die 60 gehalten werden kann?
Das wiederum setzt schon andere Weichen voraus und leider reicht die EW 3 oder die Filligranweichen da nicht aus.

Ich gehe hier von einen Szenario aus, wo z.B. ein Schnellzug mit 12 bis 13 26,4m Wagen im Schlepptau sich dort durch quälen.
Elegant ist dann was anderes.

Zum Thema Kistenaufteilung, das ist wieder erwarten unkritisch.
Mann kann Weichen fast überall trennen. Tabu ist nur von Weichenspitze bis kurz vor dem Herzstück. EKW und DKW, da sollte mann freilich die Finger von lassen.

Wir können uns gern mal persönlich darüber unterhalten, gern in Knotitz, der Name sollte doch alles sagen.

Viele Grüße Matthias
 
Zurück
Oben