• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Kö II von Elriwa mit Lenzdecoder

DaMe

Foriker
Beiträge
84
Reaktionen
41 3
Ort
Anhalt
Hallo,

habe heute eine Kö II mit Lenzdecoder von Elriwa bekommen. Diese fährt analog gut, manchmal mit einem kleinem stups. Aber ich will diese ja digital fahren. Das 1. Problem ist, ich kann den Decoder nicht auslesen. 2. Problem, sie fährt nur manchmal, Kontakt ist nicht die Ursache. Wenn sie gefahren ist, kann ich die Richtung ändern, wieder fahren und nach dem Stop geht dann nichts mehr. Hat jemand auch schon mal so ein Problem gehabt, liegt es an der Lok, oder am Decoder, ist es ein Lenzproblem? Ich vermute mal am Decoder.

Diese Kö II mit offenen Führerhaus Ep.IV war eigentlich schon ausverkauft. Vor kurzem war wieder eine zu erwerben. Rückläufer wegen Mängel? Würde mich sehr entäuschen.
 
Die Lok ist zu leicht und hat nur 2 Achsen, diese Probleme sind bekannt. Da hilft nur ein STACO 1 als Pufferspeicher und Energiereserve für stromschwache Gleisstellen. Staco 1 sind allerdings zur Zeit nicht erhältlich, ich hoffe, sie sind dieses Jahr mal wieder lieferbar.
Es gibt dazu ein paar interessante Videos im Netz.
JWC
 
Diese Kö II mit offenen Führerhaus Ep.IV war eigentlich schon ausverkauft. Vor kurzem war wieder eine zu erwerben. Rückläufer wegen Mängel? Würde mich sehr entäuschen.
Kann gut sein.

Ich schreibe schon garnicht mehr hin was ist, wenn ich etwas zurück schicke, am selben Tag oder einen Tag später ist der Artikel wieder verfügbar bzw. die verfügbarere Anzahl ist wieder um eins höher und das ist nicht nur bei elriwa so.
Allerdings habe ich noch nicht probiert, wenn man Reperatur statt Rückgabe bei elriwa angibt, ob das auch so ist. Da es bei dem meisten Rückgaben von mir um optische Mängel handelt, wird hier in heutiger Zeit weder Händler noch Hersteller etwas machen.

Ausnahmen gibt es aber auch. Als Beispiel: Ich hatte vor kurzem eine Lok bestellt, da hat der Händler versucht, die Fehler u.a. Zierstriefen des Herstellers mit einem Edding auszubessern, bei einer Lok um die 200,00 Euro und als neu angeboten. Ob es schon ein Rückläufer, war entzieht sich meiner Kenntnis. Fand ich trotzdem nicht gut bzw. ging als netter Versuch zurück.

Es geht ja um die Arnold Kö. Die meisten Problem liegen wohl in der Stromabnahme. Die ersten Baujahre lief sie wirklich besser, aber das hatten wir hier schon zu genüge. Einzig eine Schwungmasse könnte wirklich helfen.
 
Kontaktproblem ist es nicht, wenn ich die Lok etwas aufdrück, oder auf den Gleisen etwas hin und her schiebe müsste sie reagieren.
außerdem bekomme ich eine Fehlermeldung , wenn ich versuche den Decoder auszulesen, demzufplge kann ich auch nicht die Adresse ändern.
wollte nur wissen ob jemand so ein Problem auch schon mal hatte.
werde die Lok zurück senden, also Achtung wenn sie wieder angeboten wird.
 
Ich meine, dass die Decoder dort selbst eingebaut wurden. Demzufolge sollte eine Reparatur bzw. ein Tausch des Decoders problemlos möglich sein, sofern du weiter Interesse an dem Modell haben solltest.
 
Nachtrag:

Lok zurück von Elriwa,
es wurden alle Kontakte nachgearbeitet, Lok fährt jetzt viel besser und der Decoder lösst sich jetzt auch auslesen.
ich behalte die Lok! 😁
 
Zurück
Oben