• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kehrschleifenrelais Verdrahtungs reversing loop relay wiring

Muir

Foriker
Reaktionen
Hi,
Unfortunately I'm having to ask this question with in my native English, and I have no idea how the google translation will come out, so please forgive anything that looks grammatically bad, I didn't mean it! but here goes....
I'm running the bettungsgleis and am setting up a reverse loop with the old BTTB relay switching with a switching track ("schaltgleis"?).
Now I'm following the wiring picture but, of course, I can't really understand enough of the German text.
My question is: In the attached picture you'll see there are three images, the bottom one is self explanatory, has the switching track, relay, dc inputs etc. Now, the top one would seem to be of the same function BUT, see there is no special switching track?
Could some please tell me if the bottom one is automatically done, and the top one manually operated?
If this is correct, would the top picture change polarity when one switches the weichen? Would one have to stop the train first and then switch polarity?
If using the bottom image wiring would this be all done automatically?

And just too add something else, the older berliner track used to have two bits of track, one had that contact running parallel with the running rail for a short bit for the AC pulse, the other had a black box thing off the side of the track with a wire hanging out of it. It looks like the tillig modelgleis (83159 and 83158) has two different pieces of track (one for "Tfi2" whatever that means).
Does the Bettungsgleis switching track fulfill all these functions? Has there been a direct replacement for the old BTTB contact rail? (K1 in the picture)

I'm very sorry about my English, it's very limiting for this kind of situation.

Many thanks if you can help in the slightest

Leider bin ich mit dieser Frage mit in meiner Muttersprache Englisch zu fragen, und ich habe keine Ahnung, wie die Google-Übersetzung herauskommen wird, so bitte vergib alles, grammatikalisch schlecht aussieht, habe ich es nicht so gemeint! aber hier geht ....
Ich bin mit den Bettungsgleis und bin die Einrichtung einer Kehrschleife mit dem alten BTTB Relaisschalt mit einer Schaltspur ("Schaltrelais"?).
Jetzt bin ich im Anschluss an die Verkabelung Bild, aber natürlich kann ich nicht wirklich genug von dem deutschen Text zu verstehen.
Meine Frage ist: In dem beigefügten Bild Sie sehen, gibt es drei Bilder, ist die untere selbsterklärend, hat die Schaltkulisse, Relais, DC-Eingänge etc. Nun, das oberste scheinen würde, die gleiche Funktion, aber sein, zu sehen gibt es keine spezielle Schaltspur?
Könnten einige sagen Sie mir bitte, wenn das untere wird automatisch durchgeführt, und das oberste manuell bedient?
Wenn dies richtig ist, würde der oberen Bildwechsel Polarität, wenn man die Weichen schaltet? Müsste man den Zug zunächst stoppen und dann wechseln die Polarität?
Bei Verwendung des unteren Bild Verkabelung wäre dies alles automatisch durchgeführt werden?
Und einfach zu etwas hinzufügen anderes, je älter berliner Track verwendet werden, um zwei Bits Titel haben, hatte man, dass der Kontakt parallel zur Laufschiene für eine kurze Bit für das Wechselstromimpuls läuft, der andere hatte eine black box, was von der Seite der Track mit einem Draht hängen davon. Es sieht aus wie der Tillig Modell Gleis (83.159 und 83.158) hat zwei verschiedene Teile der Spur (eine für "Tfi2" was immer das bedeutet).
Hat der Bettungsgleis Umschaltspur erfüllen alle diese Funktionen? Gab es ein direkter Ersatz für die alte BTTB Kontaktschiene? (K1 auf dem Bild)

Ich bin sehr traurig über mein Englisch, es ist sehr Begrenzung für diese Art von Situation.
Viel Dank, wenn Sie im geringsten helfen

Muir
New Zealand

Anhänge

• e047.jpg
    e047.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 109
Hello Muir,

in the upper picture, without switching tracks, the train stops automatically in the Area A (Fully isolated on both ends (4 times the red dots)).

‚Die Einfahrt eines Zuges erfolgt immer in der gleichen Richtung‘ means, that you kann use the reversing loop only in one direction, in this case following the arrows near the track.

If you want to leave with the train You have to set the transformator first back to zero, hit switch #2 and than drive out.

After You had driven out, You have to switch the turnout back for the next incoming train.

It seems to be a semiautomatic funktion. But stopping the train is not a bad thing. Often there is set a small station, so passengers can leave the train and new passengers can start their journey ; -)

With the switching tracks I’m not so experienced, but the Tfi2 ones are specially for combination with the Tfi2 Regulator, which has specially switching functions:

https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Zubeh%C3%B6r/Elektrik/08131_TFi2-DE_2014_02_23_S1-26.pdf

'Die Start/Stopp-Funktion kann durch beliebig viele Gleiskontakte an den Steueranschlüs-sen 1 und 2 vom fahrenden Zug ausgelöst werden. Dazu müssen die Gleiskontakte durch Dioden entkoppelt werden. Ein passend vorbereitetes Schaltgleis findet sich unter der Art. 83758 für das Bettungsgleis im Programm. Für das Modellgleis gibt es ein passendes Schaltgleis unter der Art. 83158. Für andere Gleissysteme steht auch Art. 08401, eine Leiterplatte mit 2 Dioden zur Verfügung.'

The 83758 Bettungsgleis has 2 additional diodes integrated for use with the Tfi2 Regulator!

The diodes are connected as 08401:

Picture: https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-08401.html

Manual: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Zubeh%C3%B6r/Elektrik/08401_Schaltgl-TFI2_2011_01_25_S1-2.pdf

Hope this helps a little bit. Feel free to ask, if something more is not clear.

Kind Regards

Hans-Joachim

In German, with google translator :biggrin::

im oberen Bild, ohne Schaltgleise, hält der Zug automatisch in den Bereich A (Vollständig isoliert auf beiden Enden (4-mal die roten Punkte)).

,Die Einfahrt eines Zuges erfolgt immer in der gleichen Richtung' bedeutet, dass Sie can verwenden Sie die Kehrschleife nur in einer Richtung, in diesem Fall nach den Pfeilen in der Nähe der Strecke.

Wenn Sie mit dem Zug zu verlassen wollen, müssen Sie den Transformator erst wieder auf Null gesetzt, traf Schalter # 2 und als verjagen.

Nachdem Sie hatte ausgetrieben, haben Sie, um die Wahlbeteiligung wieder für den nächsten ankommenden Zug zu wechseln.

Es scheint eine halbautomatische Funktion sein. Aber Anhalten des Zuges ist nicht eine schlechte Sache. Oft gibt es eine kleine Station gesetzt, so dass die Passagiere den Zug zu verlassen und neue Passagiere können ihre Reise zu beginnen; -)

Mit den Schaltgleise Ich bin nicht so erfahrenen, aber die Tfi2 diejenigen sind speziell für die Kombination mit dem Tfi2 Regulator, der speziell Schaltfunktionen hat.

Hoffe, das hilft ein wenig. Fühlen Sie sich frei zu fragen, wenn etwas nicht klar ist.

Freundliche Grüße

Thank you so much Hans-Joachim
Your reply couldn't be better or more helpful, and thank you for taking the time for such a comprehensive answer.

The relay arrangement is obviously a very clever idea, but to be honest I'm quite happy with the very simple DPDT switch with a train stop. When I look through the old BTTB Zeuke catalogues with the wondrous arrangement of automatic train control I thought I might be missing out on something!

I'm really interested in trying one of the Tillig TiF2 controllers, but I'm very cautious about square wave PWM and the like, some appear to be extremely noisy and hostile on motors. I'm using a Hornby HM2000 which gives good low speed performance and doesn't appear to be hard on motors.

Again, thank you

Kind Regards

Vielen Dank Hans-Joachim
Ihre Antwort könnte nicht besser oder mehr hilfreich sein, und danken Ihnen für die Zeit nehmen für eine solche umfassende Antwort.
Die Relaisanordnung ist offensichtlich eine sehr kluge Idee, aber um ehrlich zu sein, ich bin sehr zufrieden mit dem sehr einfach DPDT-Schalter mit einem Bahn-Haltestelle ist. Als ich durch die alten BTTB Zeuke Katalogen mit dem wundersamen Anordnung der automatischen Zugsteuerung aussehen Ich dachte, ich könnte Sie fehlen auf etwas!
Ich bin wirklich daran interessiert, eine der Tillig TiF2 Controller, aber ich bin sehr vorsichtig Rechteck PWM und dergleichen, erscheinen einige extrem laut und feindselig an Motoren zu sein. Ich verwende eine Hornby HM 2000, gute Low Speed-Performance bietet und scheint nicht zu hart an Motoren sein.
Nochmals vielen Dank
Freundliche Grüße

Muir

In the manual of the TiF2 Controller:

https://www.tillig.com/dateien/Prod...r/Elektrik/08131_TFi2-DE_2014_02_23_S1-26.pdf

You can see in the datasheet at page 4, that the PWM-frequency is about 123 Hertz.

It is written, that this frequency is as well good for the modern so called 'Glockenankermotors', like Faulhaber.

Because the rectangular PWM-signal produces harmonic waves from higher frequencies, it's never possible to say what happens with which engine...

Only one Tillig dealer is shown at the Tillig-website for New Zealand:

Knipe, P.J.
0600 New Lynn / Auckland
Unit 3/18 Clark Street

Telefon: 0064 98 27 65 27
Fax: 0064 98 27 80 55
Mail: pjk120@outlook.com

May be there You have chance to test it with your own locomotives before you buy it.

Zurück
Oben