• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Inspiration für Gleisplan

Das stimmt natürlich. Und im Kopf habe ich auch schon eine Vorstellung aus einem Mix aller hier gemachten Vorschläge.


Ich muss nochmal danke sagen und bin echt begeistert wie viel hier einem absoluten Forenneuling geholfen wird. Das kenne ich aus anderen Foren ganz anders..

Danke und chapeau
Thomas
 
Gleisplanung

Hallo Thomas,
nach Richtigstellung der Anlagenmaße bin ich zu der Schlussfolgerung gekommen, dass beim vorhandenen Platz die Spur N die günstigere Lösung darstellt (obwohl ich selbst TT-Bahner bin). Begründung dazu erspare ich mir, weil es sicher Foriker gibt, die meinen, in TT ginge es doch bestens.
Geplant habe ich mit Arnold-N-Material und Flexgleis. Selbst da lag der zweite Bhf. so dicht am End-Bhf., dass ich ihn in einen Haltepunkt für einen Industriebetrieb umwandeln musste.
Alle anderen Informationen sind den Skizzen zu entnehmen.
Viele Grüße aus Leipzig
kahamoba1943
 

Anhänge

  • N_Gelände.jpg
    N_Gelände.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 210
  • N_Sichtb. T..jpg
    N_Sichtb. T..jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 119
  • N_SB.jpg
    N_SB.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 108
Gleisplanung

Hallo Board-Gemeinde,
seit ich die Empfehlung gab, den vorhandenen Platz nicht für TT, sondern für die Spur N zu nutzen, ist es erstaunlicherweise sehr ruhig im Forum geworden. Die Gleisplanspezialisten und selbst der TO strafen den "Abtrünnigen" mit Schweigen.
So musste ich selbst erforderliche Korrekturen vornehmen (rot umrandet):
1. Die Anbindung des Gleises vom Hausbahnsteig wurde verändert,
um eine direkte Zufahrt zum Schatten-Bhf. zu ermöglichen.
2. Der Anschluss des Gaswerks wurde gedreht, so dass er nicht von
der freien Strecke, sondern vom Bhf. her bedient werden kann.
Gleichzeitig stelle ich meine Vorstellungen zur Aufstellung von Signalen zur Diskussion.
Mit freundlichen Grüßen
kahamoba 1943
 

Anhänge

  • N_Sichtb. T..jpg
    N_Sichtb. T..jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 96
  • N_Gelände.jpg
    N_Gelände.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 125
  • N_Signale.jpg
    N_Signale.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 87
...seit ich die Empfehlung gab, den vorhandenen Platz nicht für TT, sondern für die Spur N zu nutzen, ist es erstaunlicherweise sehr ruhig im Forum geworden.
Was erstaunt dich daran? Check doch nochmal schnell, welcher Spur dieses Forum hier huldigt.
Ich für meinen Teil kann nämlich bei N nicht mitreden. Dort kenne ich mich nicht aus. Sorry.
Anderen wird es wohl ähnlich gehen.
 
Tja, es ging ja zunächst einmal um einen möglichen Anlagenvorschlag für TT. Deshalb ja auch in diesem Board.
Daß dann ein schöner Vorschlag in N gemacht wurde, ist ja toll. Und der Fragesteller kann sich die Sache ja einmal überlegen.
Doch müssen wir anderen nun weiter den Gleisplan diskutieren, vielleicht auch noch mit möglichem Gleismaterial und dann einzusetzenden Fahrzeugen?

====> tt-board, "Das TT-Forum" :)
 
Ich hatte mich hier angemeldet um zu sehen ob auf meinem Platz auch etwas in TT gebaut werden könnte. Dies hat sich nach einigen versuchen an verschiedenen Gleisplänen als nicht so optimal für meine Wünsche herausgestellt. Ich werde nun doch in Spur N bauen und mich an dem Plan von kahamoba orientieren.

Ich Danke allen die mir geholfen haben


Thomas
 
Viel Erfolg und Freude dabei!
Auch wenn mir persönlich N zu futzlig ist, so muß ich zugeben, daß es in der Nenngröße heutzutage sehr viele Möglichkeiten gibt. Ich habe auch schon eine Reihe sehr schöner Anlagen gesehen, in beneidenswerter Perfektion!
 
@kahamoba1943
Dein Arrangement ehrt dich ja ungemein, aber es war doch absehbar, dass der Platz für TT nicht ansatzweise reicht, bei entsprechenden Vorgaben.
In N planen könnte ich nicht, weil ich gar nicht weiß mit welchem Gleissystem da etwas gescheites zustande zu bringen ist.
Am Ende komme ich noch auf den Geschmack und wechsel die Spur, nö das tue ich mir nicht an.
 
Wenn ihr schon TT Schmalspur empfehlt, dann verheimlicht bitte auch nicht, das die Modelle von keinem Großserienhersteller angeboten werden, daher recht teuer sind und man sie in so gut wie keinem Shop mal eben so kaufen kann.
 
Gleise und Weichen gibt es jederzeit zu kaufen. Preislich kommt er da nicht viel teurer als mit einer vollgestopften Normalspuranlage mit der doppelten oder dreifachen Anzahl von Weichen. Die Fahrzeuge sind natürlich nicht ganz so einfach zu bekommen. Aber ich denke mir, auch das wird sich ändern, bis er mit dem Gleisbau fertig ist. Auch bedarf es bei einer Schmalspurbahn beiweiten nicht der Menge an Fahrzeugen. Und einen preislichen Rahmen wurde vom TO nicht gesetzt.
Zeitlich gesehen hatte ich meinen kleinen Fuhrpark in knapp zwei Jahren zusammen bzw die Möglichkeit gehabt, dies zu tun. Mittlerweile gibt es Veit als Anbieter noch dazu und die Lokbeschaffung wird einfacher. Wieviel Jahre braucht ein Normalspurer, bis er alles zusammen hat? Alles istbrelativ. ;-)

Für mich bleibt die Alternative Schmalspur. Könnte ich neu anfangen, würde ich eine Schmalspurbahn bauen und die Normalspurer wäre nur noch eine Zubringen Randerscheinung.

Grüße Cargonaut
 
Gleisplanung

Hallo Board-Gemeinde,
vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften zum Projekt. Wahrscheinlich ist Euch entgangen, dass sich Thomas im Beitrag 33 für die Spur N entschieden hat. Deshalb sind für mich alle "Bekehrungsversuche" nicht zielführend. Viel wichtiger wäre mir gewesen, es hätte ein umfangreiches Feedback zur Signalisierung (Beitrag 29) gegeben, die ja spurweitenunabhängig ist. Deshalb meine Bitte, hier Eure Hinweise und Ratschläge zur Verwendung und Positionierung der Signale einzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
kahamoba1943
 
Zurück
Oben