• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Info zur Lichtplatine GFK Kanzel analog Lok im Anhang

Didi T

Foriker
Beiträge
23
Reaktionen
4
Ort
Ndw.
Wer von euch kann mir sagen , wo ich diese Lichtplatine beziehen kann?Gibt es eine Bestellnummer dazu?
Oder hat jemand eine funktionierende abzugeben.
Meine hat einen Kurzschluß .
Ich hoffe es gib Möglichkeiten für faires Geld eine zu erstehen.

Im voraus vielen Dank für Hinweise
 

Anhänge

  • Platine 1.jpg
    Platine 1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 249
  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 247
Ich habe auch gerade eine 118-er in dieser neuen Ausführung "beim Wickel". Etwas irritiert mich an deinem Foto. Bei meiner Lok
gehen 4 Kabel (2x rot - gem.+ und 2x schwarz, für rot und weiß) zur Hauptleiterplatte. Diese hat dann auch 4 Lötpads auf beiden
Seiten für die Kabel. Dein Foto zeigt eine andere Leiterplatte. Schau dir mal die Lichtleiterplatte an, ob die auch wirklich für nur drei
Kabel ist. Kann sein, das Tillig da auch mehere Ausführungen hat, oder es sogar eine falsche Leiterplatte ist?
Wenn ich jetzt hier falsch liege - berichtigt mich.

Gruß
Gerd
 
...Irrtum - da sind auch die Dioden für's Licht mit drauf...
Nö, sind nicht.

Die beiden großen gelben oder Schwarzen Teile sind Drosseln und der eine oder die beiden kleineren Braunen sind Kondensatoren.
Die Dioden sind auf der Hauptplatine, und da dann normalerweise als Doppeldiode drauf.

----

Wenn es schon mal funktioniert hat würde ich nicht davon ausgehen das da ne falsche Platine drin ist. Wenn nicht wäre das zwar nicht unmöglich aber persönlich denke ich das das nicht der fall sein wird.

Guck aber mal bei beiden LED-Platinen ob die Kabel auch gleich angeschlossen sind. Nicht das die Kabel untereinander vertauscht sind.

Wenn alles gleich ist würde ich fast sagen das da ne LED oder Vorwiderstand kaputt ist.
 
...Tobi, ich glaube, das ist Hersteller abhängig. Ich habe z.B. auch Analogstecker, da sind NUR Widerstände drauf. Auf anderen ist 'ne Menge Hünerfutter.
Auch gibt es ältere Loks, die noch mit Glühlämpchen ausgerüstet waren - da gab es keinerlei Dioden auf der Platine... :gruebel:
(das regelte dann der Decoder, bzw. der Analogstecker)
 
Glühlämpchen ? Also Alte Roco 132er oder die Ur-Ur- Ausführung von Tilligs 39369 ( oder wie die hieß ). Ok, Die Roco Platine hatte wirklich keine Dioden auf der Hauptplatine sondern auf dem Brückenstecker. Aber bei der Tillig Platine würde ich sagen das da auch schon die Dioden auf der Haputplatine waren. Ich hab genau so eine in meinem Schaf im Wolfspelz, wenn ich wüsste wo das grad steckt würde ich da mal nachgucken.
 
...richtig @Per - war beim Tillig VS145 auch mal so.
Nur - die Frage war ja: was ist auf dem Analogstecker - die Wagen heben den ja nicht.

Ich habe nun mal Analogstecker mit Dioden (o.K. vornehmlich von Roco).
Das in neueren Modellen die Dioden teilweise auf der Platine sein können wird ja nicht bestritten, aber verallgemeinern kann man es eben nicht...
 
6polige Entstörstecker (kein Plux oder so)
Analogstecker mit Dioden sind von Roco.
Analogstecker mit Kondensatoren und Spulen sind von Tillig und Gützold/Fischer. Tillig hat nie Analogstecker mit Dioden gebaut, das ergibt sich aus der Entwicklung der ersten Leiterplatte mit fester Entstörplatine zum Rausbrechen. Die Grundplatine mit 6poligem Steckplatz ist bei vielen Tillig Loks gleich (Baukasten, 101,118,119,143,221) ,nur die LED Platinen sind unterschiedlich.
Tillig-Loks mit Glühlampen (Nohab/V200West/221/V60) haben die Dioden auf der Leiterplatte.
An der 6poligen Buche sind Anschlüsse für rot/weiß/Masse Licht (PIN3-6) und + und - Motor (PIN1,2). Bei Beiwagen oder Dummys reichen 2 Drahtbrücken fürs Licht aus (3+6 und 4+5 verbinden), Anschlüsse für den Motor werden nicht genutzt , da wird nichts entstört, also auch kein Entstörstecker.

@Didi T
dreh mal den Entstörstecker um 180 Grad

Salud
Butzler
 

Anhänge

  • 6DE05DE2-7778-4D4E-8CB2-F240A039D237.jpeg
    6DE05DE2-7778-4D4E-8CB2-F240A039D237.jpeg
    56,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch kann mir sagen , wo ich diese Lichtplatine beziehen kann?Gibt es eine Bestellnummer dazu?
Oder hat jemand eine funktionierende abzugeben.
Meine hat einen Kurzschluß .
Ich hoffe es gib Möglichkeiten für faires Geld eine zu erstehen.

Im voraus vielen Dank für Hinweise
@Didi T
a. Ist das die Basisplatine und nicht die Lichtplatine
b. Sind die Brücken dort falsch gesteckt ,das muss ja zum Kurzschluss führen
c. die Artikelnummer ist da draufgedruckt (in weiß) 396391
gibt es eigentlich nicht einzeln ,mal bei Tillig fragen, oder alternativ komplette Platine 202788 für nur 51,20 bei Tillig kaufen
d. Warum soll die Platine einen Kurzschluß haben, das kommt so gut wie nie vor, es sei denn man baut ihn selber ein. Wo soll der KS sein, Leiterbahn defekt ?

Durch die falsch gesteckten Brücken wird die Diode (BAW101, D4) durchgebrannt sein, ablöten und neue drauflöten , BAW101 bekommst Du bei Mouser.

Salud
Butzler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben