• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Wegen der Stellen, die frontera aufzeigt, mach ich mir keine Platte. Erstens ist die Steinkante an den Platten nach eingehender Recherche auch real aufgrund langjähriger Befahrung selten schnurgerade ausgerichtet, andererseits - auch im Hinblick auf die Ausführungen von illux (vielen Dank an der Stelle) - sind die Plattenstösse im für das Modell für mich tollerierbaren Bereich. Jedenfalls haben frontera und ich unterschiedliche Ansichten von grobschlächtig....

Und ganz ehrlich, das Original ist auch eher "grobschlächtig" http://abload.de/img/dso002gbimi.jpg . Laut Linienbezeichnung liegt mein Ausschnitt sogar an der Strecke der Bahn auf dem Link.

Mich wundert nur, dass nicht noch andere Stellen aufgezeigt wurden, da sind selbst mir vor der Diskussion welche aufgefallen, die ich noch etwas abändern will
 
Da ich nun endgültig von R.P. als ein auf "Krawall gebürsteter Profilierungs Süchtiger" enttarnt wurde, möchte ich mich noch einmal untertänigst für meine unangebrachten Kommentare entschuldigen.
Ich verspreche hiermit, zu diesem Thema keine weiteren Hinweise, oder gar Ratschläge abzugeben.
 
Gilt das nur für diesen Fred?
 
Wenn man etwas einritzt, dann mag die Breite der Skalpellklinge eine Rolle spielen. Wenn man etwas damit schneidet/abschneidet eher nicht. Die Fuge entsteht durch das Passgenaue zusammenfügen der Bauteile nicht durch das Werkzeug mit dem diese Teile ausgeschnitten werden. Ok, um Verwechslungen vorzubeugen.

Kurzer Einwand - durch die leicht unterschiedlich werdenden Platten in der händischen Schnitzweise muss man aber beim Einsetzen darauf achten, dass sich zumindest die Platten nicht voneinander wegbewegen. Sprich die Platten neben den Gleisen liegen links wie rechts in gleicher Höhe, die in der Mitte überwiegend um eine halbe Platte versetzt. So entstehen die notwendigen kleineren Spalten dazwischen. Es sähe blöder aus, wenn sich links die Platten schneller fortbewegen als die rechten Platten oder die Mitte langsam deckungsgleich liegt. Wenn das hier das Grundproblem ist, lag mein Augenmerk eher auf der Kongruenz, was im Gesamtbild aus meiner Sicht wichtiger ist.
 
Es geht dabei eigentlich um die Bilder in Beitrag #1763.
Aber natürlich geht das auch mit diesem Gesamtbild. Rot = gefährliche Fugen, grün = es geht auch anders. Auch hier wieder die Bitte, ein TT taugliches Fahrrad, oder ein Preiserlein neben die rot markierten Fugen stellen. Dann wird sicherlich einigen auffallen was ich meine ...... :ja:

Es ist doch gerade realistisch. Wo gut kann man sich bei baufälligen Straßen auf die Nase packen.
 
Ich bin ja immernoch der Meinung das die Makrofunktion der Kamera hier alles etwas, na sagen wir mal, dramatisiert.
Ich kenne die Segmente in Natura, und soooo böse sieht das echt nicht aus.
Christian, bleib mal locker und zähl bis zehn. Du musst nicht gleich zu den anderen Heulsusen abwandern, der Schuh passt dir nun wirklich nicht... :lach:
 
Auch wenn ich jetzt als "Anwalt" gelte:
Henry, wer sich die Jacke anzieht dem passt sie!
Dein Avatar passt ja auch dazu.
Und der Kommentar das viel Kritik von der Seite der
Nixzeiger kommt ist so unberechtigt nicht.
Ich kann übrigens keine Brötchen backen.
Zielführend erscheint mir das hier gerade nicht mehr.
Ich bin auch der Meinung nicht nur sagen wie es nicht geht
sondern zeigen WIE es geht.
@ Dikusch;
was`n mit dir los?
Wahlkampffieber?
Wenn du allerdings damit beschäftigt bist den Immobilienfuzzi
zu verhindern ist alles gut.
Ich bin eh für ALF.

Mathias
 
@Simon, kurze Frage, kommt von dir auch mal wieder was Gebasteltes oder friemelst du nur noch am 1:1 Auto rum ?

@Christian, kurze ernste Kritik muss ich auch mal loswerden!
Du solltest dich mal wieder öfters in der alten Heimat sehen lassen, Fr wäre mal wieder ein passender Zeitpunkt dafür.:allesgut:
 
Mea culpa aber ich gedenke, mich demnächst in voller Pracht mal wieder persönlich in der Reseda blicken zu lassen. Aber nicht mehr im 3. Quartal.
 
Zwei Tage später und 4 Seiten weiter will ich mich auch noch mal zu Wort melden. Wird aber nicht lang, da ich nicht auf die vielen albernen Kommentare eingehen werde. Meine durchaus konstruktive Kritik sehe ich berechtigt, da auf diesen Bildern die starken unförmigen Platten zu sehen sind. Wenn Du diese unförmigen Platten beim verlegen aussortierst, sieht es dann noch einen Tick besser aus. Mir unterlaufen beim Zuschneiden von Massenware auch schnitzer, aber diese nehme ich dann raus.
Auch nehme ich gern zur Kenntnis, das die Platten krumm und bucklig liegen bzw. auch lagen, jedoch empfiehlt es sich, die groben Lücken durch die von mir beschriebene feinste Gartenerde zu verschließen. Das betrifft z.B. auch die letzte Reihe Pflastersteine zum Kantenstein.

Schaue Dir bitte nochmal die Bilder aus Deinem Post genau an, dann wirst Du verstehen, was ich meine. Im Groben und Ganzen passt es aber.

Wie Du jetzt damit umgehst, überlasse ich ganz und gar Dir. Entweder Du nimmst es als Herausforderung an und siehst es als Chance zur Verbesserung oder Du machst genau das, was Du einige Posts vorher angekündigt hast.
 
Entschuldige, dich hatte ich ganz übersehen. Meine ernsthaftere Reaktion war aber nicht auf dich gerichtet sondern auf einen anderen. Und die Sache ist nun hoffentlich geklärt.

Nur noch eine Frage da ich sowas schonmal mäßig erfolgreich probiert habe - womit fixiert man die Füllstoffe? Ich will ja nicht die Umgebung einsauen mit Leim.
 
Hi Christian,
wird nicht so einfach, würde ich behaupten. Da ich nicht weiß wie sich die Pappe verhalten wird.
Am besten du probierst ein kleines Stückchen auf einer externen Platte. Dort einige Pflastersteine und Platten der Bahn aufbringen, lackieren und testen. Wenn du "richtigen" Lack benutzen würdest, würde dieser die Oberfläche versiegeln und du könntest die berühmte Spüli-Leim-Wasser Mischung nutzen.

Beim Forex würde das so funktionieren, willst nich doch lieber umschwenken?
...ich will jetzt, daß du ja sagst...:ballwerf::ironie:
 
Nur noch eine Frage da ich sowas schonmal mäßig erfolgreich probiert habe - womit fixiert man die Füllstoffe? Ich will ja nicht die Umgebung einsauen mit Leim.
Deine Technik hat da natürlich ein Problem. Normalerweise fixiert man etwas, in dem man es mit Lack im gewünschten Mattierungsgrad übersprüht. Das geht bei dir nicht, denn wenn du deine "Beton"-Platten übersprühst, hat das einen unangenehmen Nebeneffekt. Der Lack zieht sich beim Trocknen auf der Oberfläche zusammen. Das richtet die Fasern an der Oberfläche auf und macht die Oberfläche ungewollt rau. Wer sich mit Holzverarbeitung auskennt, weiß, wovon ich rede. In der Holzverarbeitung wird deshalb die Oberfläche nach dem ersten Lackauftrag nachgeschliffen, das dürfte bei dir schwer werden, aber wenn du das hinbekommst, dann sieht das sehr gut aus. Dann wirken deine Betonplatten feiner und der Staub könnte die Lücken füllen. Ein weiteres Fixieren mit Lack sorgt dann tatsächlich für eine Fixierung und richtet keine weiteren Fasern auf.
 
Die Finnpappe ist ja schon recht dankbar zu verarbeiten und kann auch begrenzt Spüli-Leim-Lösung aushalten da sie sehr Holzfaserreich ist. Da kann man sie nachher auch noch zustzlich fein schleifen. Ich werde das mal probieren. Gesiebte Erde sagt ihr, reicht da ein kleines Haushaltssieb oder gibts da noch feinere Sachen im Spezialhandel?

@jasch, Forex nutze ich ja schon. Ich mach aber gerne Materialmix und bin mit den Pappbetonplatten eigentlich zufrieden. Aber der Ortbeton in der Nebenstrasse liegt schon aus Forex.
 
Hallo Christian,
einfach die Erde mit dem Leim (was auch immer Du nimmst) in einem extra Gefäß mischen, bis eine breiige Pampe entsteht. Die dann in die Spalten einbringen, verwischen, etc. Nach dem Trocknen ist das fest.
Nur nicht zu dünn "anrühren", sonst zieht die Feuchtigkeit in die Pappe ein.
Und mit dem Verwischen auch vorsichtig sein, es sei denn, Du möchtest viel Schmutz auf den Platten haben.
Wie jasch schreibt, ein kleines Probestück.
Gruß Klötze
 
Probiere einfach verschiedene Siebe. Zum Schluss habe ich dann noch einen Strumpf der Dame des Hauses gemopst und die Erde da durch gerudelt.
Von minitec glaube ich gab es da mal so ein schönes Siebset, das könnte mal wieder einer auflegen.
 
Hallo Christian, brauchbare Siebe gibt es auch in den Haushaltwarenabteilungen, ich habe meins mal in meinem Bad Schandauthema gezeigt. Kostet nicht viel, Wirkung ist top. Ich freue mich, dass es hier weiter geht und bin schon auf weitere Bilder von dir gespannt.
Gruß Marcel
 
Noch eine Variante:
Ich habe meine Papp-Betonplatten mit schwach verdünntem Holzleim verklebt,
Kleber recht sparsam, soll ja nicht überquellen, und dann sofort gesiebte Gartenerde drauf.
Trocknen lassen, abpinseln, fertsch.
Mathias
 
Danke für den Hinweis auf das Siebset. Werd ich mir mal zulegen.
 
Zurück
Oben