• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Anhänge

  • IMG_0946.jpg
    IMG_0946.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 195
Und gleich noch einen Fundus an Vorlagen mitgegeben. Ich könnte dich knutschen! Vielen Dank für die Recherchehilfe! Falls du möchtest, druck ich dir ne Ausgabe Decals der Altkötzschenbrodaer Werbung und liefer frei Haus. Musst mir nur die ggf. gewünschte Abmessung durchgeben.

Das Decal habe ich jetzt fertig. Hab mir nur erlaubt, einen kleinen Kopierschutz einzubauen.
 

Anhänge

  • Decalvorlage Kopierschutz.jpg
    Decalvorlage Kopierschutz.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 174
Eine interessante Reihe. War mir bis dato unbekannt.

Leider haben wir keine Bilder vom Kolonialwarenladen meines Onkels in Leubnitz auf der Goppelner Straße gemacht als da noch "Kolonialwaren Rudolf Klinger" dran stand. Diese Anschrift hielt sich von den 30ern bis Mitte der 2000 recht gut und wäre für die Modellbahn ein persönlicher Anstrich für ein Haus. Falls einer zufällig ein Foto aus der Ecke in seinem Fundus hat, kann er sich gerne melden.
 
Da empfehle ich Dir dieses Heft. Natürlich habe ich es irgendwo.
Bin ja ein alter Leubnitzer und auch dort in die Schule gagangen. :)
Außerdem sind im "Südhang", Ortsteil- und Heimatzeitung aus dem dresdner Süden vom selben Verlag (Hille), in den letzten Jahren immer wieder historische Leubnitzer Geschäfte und deren Familien vorgestellt worde. Irgendwann ging es auch einmal um ein Kolonialwarengeschäft....
Alle Ausgaben sind dito bei mir vorhanden. Allerdings sind das schon ein paar Jahrgänge...
 
Ja irgendwo hatte ich mal von dir gelesen, dass du aus der Ecke bist. Deshalb dachte ich auch mit der Anfrage gleich an dich.

Wir sichten am Wochenende mal die bebilderte Familienhistorie. Vielleicht taucht dann vielleicht sogar noch was auf. Ansonsten müsste so eine auffällige Werbeschrift im Buch mit etwas Glück zu finden sein
 
Andere stellen Nadelbäume auf, ich setze Laubbäume. Diese sind von Herrn Bezucha aus der Tschechei. Ich habe mir mal ein paar Stücke probeweise bestellt. Nicht jeder Baum ist ein Treffer aber gerade der große Laubbaum und die Obstbäume kann man für den Preis nehmen.

Unter dem Baum hat ein Schäfer seine Herde gesetzt. Die Pfosten für die Umzäunung entstand aus eingefärbten Zahnstochern und 0,1mm Kupferlackdraht. Die Weide ist zweigeteilt. Links erhohlt sich das Gras gerade während es sich rechts unter dem Baum die Schafe gerade laben und die letzten Halme abkauen. Ob man das so macht, weiss ich nicht, mir erscheint es logisch.

Und der Gärtner hat noch eine Schubkarre mit Schaufel bekommen und der Hund im Hintergrund passt auf alles auf.
 

Anhänge

  • IMG_0084.jpg
    IMG_0084.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_0090.jpg
    IMG_0090.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_0079.jpg
    IMG_0079.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_0080.jpg
    IMG_0080.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 245
Hallo Christian,

schön gemacht mit den Gärten und die Bäume sehen auch gut aus.

Aber, ich weiss ja nicht, wie es in der sächsischen Landeshauptstadt so in der Nähe der Straßenbahn-Endstationen so aussieht, die Kombination Großstadt-Straßenbahn mit eher typisch ländlicher Schafherde ist etwas gewagt.

Weihnachtliche Grüße.
 
Hallo Uwe,

zum Beispiel entlang der Strecke nach Kreischa war es sehr ländlich. Auch die Schleife in Freital war eher nicht urban: http://karsten.kerron.de/Plaun/plaun-grund.htm

Ich brauchte irgendwas für die Mitte. Ein repräsentativer Baum war Pflicht. Und was drumherum? Ein Wäldchen vielleicht aber das war mir zu gedrängt. Also habe ich die Schafe gesetzt.
 
Nebenher habe ich die freien Tage genutzt, um ein im Sommer angefangenes Projekt weiter voranzutreiben.

Es ist ein so genanntes Rumfortmodell. Das was rum lag und fort musste, wurde zu einem Modell verwurstet. Ich hatte den KT4D von Michal Hübl. Diesen habe ich einerseits nie vernünftig zum Laufen gebracht, andererseits war er wohl eher 1:110. Er passte zu den Biertrams aber nicht zu maßstäblich umgesetzten Modellen. Von einem befreundeten Modellbahner aus Westsachsen hatte ich noch ein Mittelteil der MGT von ADP da.

So habe ich mich entschieden, den eigentlich zu hohen KT4D mit dem Mittelteil zu strecken und die Brandenburger Variante mit eingebauten Niederflurteil nachzubilden. Es ist eine Resteverwertung, das Mittelteil ist eigentlich zu kurz. Aber mir gefällt es im Gesamtbild.

Angetrieben wieder vom altbewährten KATO-Fahrwerk im Mittelteil. Die Drehgestelle vorne und hinten sind alte Drehgestelle von PIKO-N, nur mit neuen Achsen (Minitrix). So fährt er wie Butter. Die Faltenbälge werden mir von einem befreundeten Boarder gefalzt, dann wird auch der Übergang der Wagen noch etwas angepasst. Einzig Decals für die Nummern und für das Logo der Verkehrsbetriebe müssen noch dran. Aber das braucht erstmal noch etwas Zeit. Vielleicht mach ich vorne und hinten noch eine Inneneinrichtung und eine Führerstandsnachbildung. Nächste Woche sind ja auch noch ein paar Tage frei.
 

Anhänge

  • IMG_0095.jpg
    IMG_0095.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_0094.jpg
    IMG_0094.jpg
    127 KB · Aufrufe: 194
Danke, das Bild ist sehr gut. Heute früh (ja, bin seit 5 Uhr auf - Frauchen darf arbeiten) habe ich die Inneneinrichtung vorangetrieben. Das kann nun unbehelligt ein paar Tage trocknen.
 
Gut, dass ich in meinem elterlichen Asyl eine kleine Kiste mit den überlebensnotwendigen Bastelutensilien dabei habe. So kann zwischen Früstück und Gänsebraten, Spaziergang, Brettspielen und Fernsehberieselung auch was entstehen.

Aus Finnpappe, Streichhölzern, Garn und Zeitungspapier entstand die kleine Scheune für die Schafe bzw. als Lager für Stroh und Heu auf dem Scheunenboden. Zeitansatz bisher 3h.

Firstziegel, Tor und Farbe fehlt noch. Dann kann der Schäfer seine Schäfchen auch mal ins Trockene bringen. Nicht dass diese noch bei Regen Locken kriegen.

Sorry, hatte nur das Smartphone zum knipsen...
 

Anhänge

  • image(3).jpeg
    image(3).jpeg
    87,3 KB · Aufrufe: 177
  • image(4).jpeg
    image(4).jpeg
    108,8 KB · Aufrufe: 176
Wie hast du es geschafft, dich zwischen den Festmahlgelagen und sonstigen Weihnachtstagebeschäftigungen davon zu stehlen?
Hätte ich das versucht, wäre....ich denk lieber nich dran...;)
 
Ach, ich komme mit nichts voran. Weder mit dem MGT, noch mit der Anlage, nicht mit dem Kopfbahnhof, und auch nicht mit dem ET423.
Alles verpackt oder auf Eis gelegt.
Grund: Umzug steht an, zieht sich aber. Wir sitzen a bissel wie auf Abruf. :boeller:
 
Du bist also noch halb in FFM? Oder klemmt es innerhalb von Siebenlehn?

Bei der Scheune habe ich heute noch eine funktionstüchtige Scheunentür eingebaut, Firstziegel geklebt und einen Innenboden für eine Inneneinrichtung vorbereitet. Schön, wenn man sich paar Werkzeuge mitnimmt. So ganz ohne Basteln an den freien Tagen ist irgendwie unbefriedigend. Zumal da heute komisches, unbekanntes weisses Zeugs draussen vom Himmel fiel, was uns den Spaziergang vergraulte.
 
Zurück
Oben