• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Noch´n Gedicht:

"Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen.

Die Neuen kamen grade recht, um mit ihnen ins Gras zu beißen"
 
..." der Stier

Ein jeder Stier, hat oben vorn,
auf jeder Seite, je ein Horn.

Nur ist dem Tier nicht zuzumuten,
auf diesem Horn auch noch zu tuten.

Nicht, daß der Stier nicht tuten kann,
NEIN! - er kommt mitt'm Maul nicht ran..." :totlach:

(gaaanz wichtig für Gleispläne ;) ))
 
Den kannte ich noch nicht. Der große Heinz Ehrhardt - generationsübergreifend gut.

Gut finde ich auch:

"Das Leben beginn in einer Zelle. Manchmal endet es auch - bei Strolchen - in einer solchen"
 
Den kannte ich noch nicht. Der große Heinz Ehrhardt - generationsübergreifend gut.

Gut finde ich auch:

"Das Leben beginn in einer Zelle. Manchmal endet es auch - bei Strolchen - in einer solchen"
STOP! - "Die Zelle

Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet’s auch bei Strolchen
in einer solchen"

Oder: "Der Specht

Auf einem Baume saß ein Specht.
Der Baum war hoch - dem Specht war schlecht..."
 
Na da habsch ja wieder was angefangen...;)
Ich fand die Made immer gut.
Die Bücher, die ich von ihm hab, werden immer mal wieder hervorgekramt.
 
...ja: Hinter eines Baumes Rinde... (u.s.w.) :lach:

Noch'n echter Erhard:
"Alles auf dieser Welt geht natürlich zu -
nur nicht meine Hose - die geht natürlich nicht zu..."
:totlach:
 
@Berthie, stimmt, falsch zitiert.

Dafür habe ich noch als erhardtsche Abwandlung den ZDF Slogan:

"Mit dem Zweiten sieht man Besser - mit den Dritten ißt man besser..."
 
Damit niemand denkt, ich baue nur noch Werbeartikel, habe ich gestern und heute mal den seit Weihnachten fertigen Segmentkasten (60x90cm) hervorgekramt, ausgemessen, Bögen gezogen und den Gleisplan umgesetzt.

Maßgabe war eben, ich habe einen Kreis zum testen, zudem ein erstes Segment für die Dachbodenanlage und ich kann zum Einfahren und Tüfteln auch verschiedene Gleisfiguren nutzen.

Grün = Anschluß Stadtsegmente
Gelb = Abstellgleise
Rot = Anbinder an den kleinen Betriebshof

In der Mitte ist die Gleisschleife, die innerbetrieblich zum Drehen der Fahrzeuge in Hauptausfahrrichtung dient und gleichzeitig auch als Endschleife für den regulären Betrieb genutzt wird. Allerdings ohne öffentliche Haltestelle, Zivilisten haben in dem Betriebshof nix zu suchen. :brrrrr:

Der Durchmesser in der Wendeschleife ist mit 33cm (Gleismitte zu Gleismitte) grenzwertig aber als Messgerät diente einerseits der große Hecht mit Beiwagen, andererseits ein überlanges Fahrwerk von Tomix.

Die Abstellgleise sind ähnlich der Abstellanlage Magdeburger Allee in Erfurt:
https://maps.google.de/maps?q=Erfur...urt&cid=15167551892641288006&t=h&z=18&iwloc=A

Ich bin jetzt nur erstmal ausgebremst, da ich keine Isolierschienenverbinder mehr habe und mir das Schneiden mit dem Dremel sparen will.
 

Anhänge

  • IMG_0016 mit Skizze.jpg
    IMG_0016 mit Skizze.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_0017 Skizze.jpg
    IMG_0017 Skizze.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 209
Klingt nach nem Plan. Der 15. klingt gut, ich hoffe mal, dass ich bis dahin die Oberleitung stehen habe. Wird aber sportlich. Notfalls verkabel ich den alten Testring auf die Schnelle, geht auch.

Ich bin gespannt, wie gerade der KT8 den Gegenbogen in der Schleife kriegt. Ich habe da eine kurze Gerade eingebaut, der Tatra T4D (Bierkastentram) mit Beiwagen kommt durch. Ohne das Zwischenstück würde er hängen bleiben.

Du kannst ja mal Testen und das Lineal anlegen, welchen fiktiven Radius der KT8 beherrscht.
 
und wieviel Platz hätte ich?

Könntest du, soll auch nicht umsonst sein, mir so eine Datei fürs Drucken erstellen? Einzelheiten dazu auch gerne per PN

Is das noch aktuell, also soll ich dir nen Muster bestellen, wie ich es hier gezeigt hatte oder ? Hab noch etwas Platz bei meiner aktuellen Bestellungszusammenstellung und würde die Tage wieder was bestellen wollen.
 
Ich bin mit dem bisherigen Abguß sehr zufrieden, eine gedruckte Lampe ist also nicht mehr so dringend in der pipeline.
 
Auf geth´s Ralf,

Fotos machen von Deinen Wunschgebäuden und hinschicken. Wäre nicht der erste Lieferant, den wir erziehen:)

Heute habe ich auch in Dresden ein Gebäude gesehen was reizvoll in der Umsetzung wäre - als Resinabgießer kann ich auch den Aufwand abschätzen.

Fraglich ist nur, was von der Allgemeinheit gewünscht ist. Kostenaufwand pro Haus sind an reinen Materialkosten unter 20 EUR zu finanzieren.
 
Ich habe heute nochmal den Gleisplan geändert, es erschien mir ungünstig, für (vielleicht) kommende lange Fahrzeuge (Gliederzug MAN, KT8) die Wendeschleife so eng zu bauen.

Jetzt ist das Hauptwendegleis in zwei getrennte Abschnitte unterteilt, entweder zum Abstellen eines Tatra-Großzuges oder zwei Kleinzügen oder eben Altbaufahrzeugen. Zum Einsetzen der in der Remise geparkten Altbau-Kurzzüge ist noch ein Einsetzgleis gebaut. Der Gleiskreis als Testkreis bleibt mir erhalten auch wenn er mir ein schickes Problem vor die Nase setzt - eine Selbstbaukreuzung im Kurvenbereich beider sich kreuzenden Gleise.

Die größte Frage ist nur, was ich in die weißgefärbte Mitte baue. Alternativen wären:

- ein Park
- ein Parkplatz
- Industrieanlage
- Wohnungen
- ...

Wer ne Idee hat, kann sie auch einzeichnen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 194
  • 2.jpg
    2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 164
  • 3.JPG
    3.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 176
  • 4.JPG
    4.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 171
beim MAN Gliederzug könnt ich glatt schwach werden, der Kt8d5 sollte auch den 15 cm Radius befahren können, da die Drehgestelle sich unter dem Gelenken befinden, morgen werden wir es sehn wo es hack und klemmt. Freu mich
 
Na der Gelenktriebwagen (gab ja drei Ausführungen, der mit schwebenden Mittelteil ist von mir favorisiert) ist ganz tief hinten in Planung, vielleicht nicht bloß für mich. Die Fronten sind dankbar, die Antriebe von KATO brauchbar. Das könnte was werden. Der 2502 ist schon rausgeguckt - ist vielleicht auch interessant, da daraus ein Leipziger Tw 1400 bzw. ein Berliner 6211 werden könnte: KLICK

Ja, für den KT8 könnte ich mich auch erwärmen, den guck ich mir morgen mal an. Heute noch Hausaufgaben machen mit Oberleitung ziehen (nicht an dem Segment aber am Probekreis) dann können wir ne Runde Testen!
 
Die größte Frage ist nur, was ich in die weißgefärbte Mitte baue. Alternativen wären:
- ein Park
Wer ne Idee hat, kann sie auch einzeichnen.
Finde ich ne gute Wahl, das passt mit am besten in die Mitte.

Welche EP willst du denn darstellen ? Nen Parkplatz passt da nich so gut rein, finde ich.
QUOTE=Christian82;840405]
- Industrieanlage
Das wäre auch ne gute Idee, ne kleine Fabrik bzw. Handwerker oder nen städtischer Betriebshof z.B. Busse, Bauhof, Winterdienst usw. ?
Wer möchte denn mitten in der vielbefahrenen Wendeschleife wohnen und schlafen ? Da passt dann eher das Verwaltungsgebäude des Straßenbahn Inhabers hin.

Mir kam dazu die Idee, ne Versorgunsanglage in die Mitte zu machen, für die Straßenbahn, da passt ne Trafostation ganz gut rein, siehe Link:
http://www.bahnbilder.de/bild/deuts...rgie-versorgungsanlage-guw-2-am-25102013.html
Oder nen altes Gaswerk zur Energieversorung.

Wenn man natürlich die Anlage mit Gebäudeteilen aus ner sehr frühen Zeit darstellen möchte, kann man auch Gebäude hinstellen, welche früher die Pferdeställe waren usw. ?
 
Stimmt, ein Parkplatz ist irgendwie zu langweilig.

Interessant finde ich die Park/Wäldchenidee zusammen mit dem von mcpilot genannten Stromhäusel (als Unterwerk oder so ähnlich). Könnte dann so aussehen: http://img300.imageshack.us/img300/2263/dd008jc8.jpg

In dem Wäldchen könnten noch ein paar Laubenpiper einziehen, einige alte Gehäuse von Straßenbahnen, die nicht so ganz super geworden sind, habe ich noch auf Lager. Die könnten ein zweites Leben als Gartenlaube bekommen. So haben ja einige Exoten sogar bis heute überlebt und sind teilweise wieder toll aufgebaut worden (bspw. ein Postwagen der Kreischaer Strecke).
 
Zurück
Oben