• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

das Projekt von gestern mit der Hausfassade ist nun soweit, dass ich an dem Punkt zum Fragen angekommen bin.

Gebaut ist die Front aus Finnpappe und Zeichenkarton mit Auhagen-Fensterblenden.

Wie kann ich vorsichtig aber vernünftig den unteren Bereich einfärben? Ich habe Bedenken, dass mit Wasser das ganze Aufschwemmt. Gibt es Trockenfarben/Pigmentalternativen oder sollte man das ganze vorsichtig mit leicht eingefärbten Klarlack oder Wasser grundfärben?

Bild 1 die Front
Bild 2 der kritische Bereich
Bild 3 von links höhergelegtes POLA-Haus, Forexplattenhaus, Kartonhaus
Bild 4 düsteres Gruppenbild mit Hecht
 

Anhänge

  • IMG_5552.JPG
    IMG_5552.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_5553.JPG
    IMG_5553.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_5550.JPG
    IMG_5550.JPG
    127 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_5554.JPG
    IMG_5554.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 164
Hallo Christian,
...ich würde es so belassen, da ist eben vor 2 Jahren der untere Fassadenteil mal weiss gekalkt wurden (weil der Erich oder Sigmund Jähn vorbeigefahren ist) und nun bröckelts eben schon wieder... :traudich:
Mir gefällt es so, :gut: nicht zu düster machen... einfach nur versiegeln.
 
Hallo Christian!

Einfach eine zweite Fassade bauen und als Testobjekt zur Farbgebung verwenden ;) . Wenn ich mich recht erinnere, so macht "kloetze" die Farbgebung mit einer Spritzpstole.
 
Hallo Christian,
wenn Du den Zeichenkarton mit der Pappe gut verklebt hast, kannst Du einfach mit Farbe rauf gehen. Da quillt nichts auf. Plakatfarbe mit Pinsel oder Vallejo mit Airbrush. Ich hatte damit nie Probleme und einiges so gemacht.
Auf jeden Fall würde ich, wenn Du die Struktur beibehalten willst, mit wenig oder dünner Farbe arbeiten.
Gruß Klötze
 
hallo ihr beide

ich habe die Finnpappe mit reichlich Klarlack getränkt und den Zeichenkarton draufgebabbt.

Ich wollte mit verdünnter grauer Farbe und nem dünnen Pinsel die Fugen leicht schwemmen damit ne tiefere Struktur erkennbar ist und dann ggf. mit irgendner Pigmentsache (da kenn ich noch keinen handelsüblichen Hersteller) über die Steinimitation gehen. Ich hatte vor Urzeiten mal mit Pastellschminke gearbeitet (bei Muddi geklaut). Das ging ganz gut bei Backsteinstruktur. Muß ich mal bei nem Probestück probieren
 
Hallo Christian,
das Tränken der Finnpappe kannst Du Dir sparen. Das ist ja der Vorteil an dieser Architekturpappe. Wenn Du Papier auf Pappe kleben willst, solltest Du den Vorteil nutzen, das der Leim sich in beide Materialien leicht einziehen kann und so eine bombenfeste Verbindung entsteht.
Gruß Klötze
 
ich habe den Klarlack als Leimersatz genutzt. Da ich immer nach und nach den Karton geschnitzt und aufgeklebt habe, wäre mir sonst erstens zuviel Weißleim eingetrocknet und der Pinsel zum einstreichen hart geworden. Deshalb habe ich mit Klarlack geklebt. Der hat sich da nicht so "divenhaft".

Oder ich verdünne den Weißleim leicht mit Wasser.
 

Anhänge

  • IMG_5556.JPG
    IMG_5556.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_5557.JPG
    IMG_5557.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_5558.JPG
    IMG_5558.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_5559.JPG
    IMG_5559.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 115
Hallo Christian82!

Das schaut gut aus. Besonders das Du jetzt noch die entsprechenden Zeichnungen gefunden hast finde ich gut. Bei den nächsten Projekten könntest Du noch versuchen auch so eine Art Referenzmaß mit auf den Bastelbogen zu bringen. Dies hatte ich bei mirko-kühn bei seinen Ätzvorlagen für das Geländer gesehen. Es ist nach dem Ausdrucken recht hilfreich zur Überprüfung der Maße.
 
Hallo Frank,

ich habe es runterskaliert, vervielfältigt, als PDF gespeichert und eingestellt.

Als Referenzmaß habe ich reichlich 4mm Breite bei der Front genommen.

Viel Spaß beim nutzen wünsche ich. Wenn du "im Gegenzug" eine Packstation basteln magst, ich wäre interessiert....:traudich:
 
Und wenn du die auf Fotopapier druckst, könnte der unvorbildmäßig stumpfe Eindruck noch verschwinden. Die Dinger waren doch lackiert, oder nicht...? :braue:
Ansonsten: Schöne Sache! Schon gespeichert. :ja:
 
Zumindest die Klappen waren in "schlüpferblau" lackiert oder beschichtet. Die Seitenteile waren meiner Meinung nach blank, bzw. aus Alu und dementsprechend alufarben.
So zumindest habe ich die Paketstationen in Erinnerung.
 
die Farbgestaltung war pi mal daum da ich nur ein Vorbildfoto von weiter weg kenne und ansonsten mit dem Buchausdruck gearbeitet habe, der aber nicht in Farbe gedruckt wurde.

Mit einem besseren Originalfoto würde ich es nochmal überarbeiten. Aber es ist ein Ding der Unmöglichkeit, auf die Schnelle bei google ein Bild zu finden. Den Briefkasten habe ich selbst fotografiert bzw. weiß eben wo noch einer erhalten ist. Aber bei der Paketstation blieb eben nur der Buchausdruck.

Ich werde heute die Paketstation mit Um- und Überbau nach Zeichnung fertig machen.

Hier ein Foto in scharz-weiß: http://www.ploync.de/images/stories/2010/12/paketzustellanlage-ddr-neubaugebiet.jpg

Hier das Buntfoto: http://w311.info/userpix/3_img310a_799_1.jpg
 
Das Gestell ist zusammengebraten, das Wellblech aus Alufolie zwischen mehreren nebeneinander gelöteten Drahtstücken geformt (danke @Kloetze), Farbe drauf, die Paketstation mit Karton hinterklebt für die Stabilität und alles zusammengemehrt. Die etwas krumme Ecke unten rechts an der Front ist mittlerweile geradegedrückt.
 

Anhänge

  • IMG_5570.JPG
    IMG_5570.JPG
    53 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_5569.JPG
    IMG_5569.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_5568.JPG
    IMG_5568.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_5573.JPG
    IMG_5573.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_5574.JPG
    IMG_5574.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 132
ich habe das Wellblech noch etwas angerostet. Sieht im Makro glaub ärger aus als in der Realität.

Und bei meiner vor einiger Zeit angefangener Fassade geht es auch vorran.

Nun brauch ich mal euren Senf dazu. Ich habe die Dachziegel als Fläche vermehrt und ausgedruckt. Dann in einzelne Streifen geschnitten und überlappend aufgeklebt. Wie wirkt es? Um die Dächer habe ich bisher einen Bogen gemacht aber ich glaub, so langsam muß ich Farbe bzw. Dachziegel bekennen....
 

Anhänge

  • IMG_5580.JPG
    IMG_5580.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_5581.JPG
    IMG_5581.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_5577.JPG
    IMG_5577.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_5578.JPG
    IMG_5578.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_5579.JPG
    IMG_5579.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 134
Hallo Christian

Also die Dachziegel sehen schon richtig gut aus!
Etwas Unregelmäßigkeut in der Flucht wäre aber schön.
Die Dachstühle dieses Alters sind nicht mehr arg so gerade.
Wenn Du daß machst bist Du dem Vorbild sehr,sehr nahe!

Das Wellblech auf der Poststation müsste allerdings viel feiner ausfallen!
Gemeint ist die Anzahl der Wellen auf den m2.
 
Servus,

das Blech hat zu wenig und zu große Falten, da hast du Recht aber das Blech ist extrem schwierig, so zu falzen. Ob es da eine feinere Methode gibt?

Das Dach hat, da es aus Karton ist, durch den dünflüssigen Leimwasserauftrag eine Wölbung bekommen. Ich denke mal, wenn man die einzelnen Streifen nochmal unterteilt in weniger große Teile, kommt man dem Vorbild nah. Auch wenn es eine Syphilis-Arbeit :)ferkel:) ist.
 
der Briefkasten jetzt mal in Nahaufnahme, habe die Fotos auf meinem Handy gefunden:
 

Anhänge

  • Foto0397.jpg
    Foto0397.jpg
    178 KB · Aufrufe: 169
  • Foto0398.jpg
    Foto0398.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 142
  • Foto0399.jpg
    Foto0399.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 142
Hallo Christian!

Da sieht man mal wieder wie sinvoll eine gute Datenarchivierung, auch bei Bildern, ist. Die Bilder sind eine schöne Ergänzung zum Papierbausatz.
 
Zurück
Oben