• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Ich baue mir eine Einsatzstelle für die Straßenbahn

Mit Faltenbälgen sieht das schon gefälliger aus und nun muss ich mal meinem Ruf als kritischer Nörgler nachkommen.
Da du den jetzt als TG29 bezeichnest sind doch einige deutlich sichtbare markante Details falsch, z.B. die fehlenden Schürzen im Fahrwerksbereich, der zweite Stromabnehmer usw. Sicherlich weißt du und auch @Christian82 das selbst.
 
Das Ding ist ja auch der Dresdner 2503 und nicht der TG29. Die sind zwar bauartmässig verwandt aber da Frank einen Zweirichter brauchte und der TG29 nur noch ein Einrichter ist, musste dies als Kunstgriff genügen.
 
Da ja nun der Fuhrpark der Straßenbah immer größer wird und nicht nur mehr Zweirichtungsfahrzeuge in den Einsatz kommen sondern auch Einrichter mußte ich mir Gedanken darüber machen wie soll es realisiert werden ? Einige Stunden die Anlage betrachtet und mehre Optionen vor meinem innerlichen Auge probiert . Als die Sache fix war , Zettel und Stift genommen und die Variante die mir am schlüssigsten war grob aufgezeichnet . Als was brauchte ich alles ,Mauerwerk , Holz ( war noch reichlich vorhanden ) , einige Flexgleise ( Peco Code 80 ) , einige Weichen , eine Kreuzung und natürlich Schienenverbinder . Da ja mit funktionsfähiger Oberleitung gefahren wird war es egeal welche Weichen verwendet werden , ich habe mich für welche mit leitendem Herzstück entschieden da sie besser aussehen .
Nun konnte also gestartet werden , und das ist der jetzige Stand der Arbeiten . Die Landschaft kommt als nächstes und anschließend werde ich die zweite Kehrschleife in Angriff nehmen . Eine Kehrschleife ist ja schon vorhanden .
20240507_143338.jpg 20240507_144334.jpg 20240508_144630.jpg
20240508_145059.jpg 20240508_145947.jpg
 
Zurück
Oben