• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE1 Inneneinrichtung (Tillig)

Bei Shapeways sind alles Preise in Dollar und das Unternehmen ist in den USA. Muß man da noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazurechnen?
LG Andrea
 
Bei Shapeways sind alles Preise in Dollar und das Unternehmen ist in den USA. Muß man da noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazurechnen?
Scroll nach unten. Da kannst du dein Land und die richtige Währung einstellen. Geliefert wird aus den Niederlanden, da ist nichts mit extra Zoll und ähnlichem.

Thorsten
 
Hallo zusammen.

Die Inneneinrichtung für die 2. Klasse und das Board Restaurant sind angekommen. Die sehen echt gigantisch aus. Super detailliert. Selbst die Armlehnen sind da. Auch wenns nicht Vorbild gerecht ist. Ich habe die Teile dunkelblau lackiert. Danach Tische und Wände versucht holzfarben abzusetzen. Mit einigen Figuren an den Plätzen und einer versucht dezenten Beleuchtung sieht das mal richtig genial aus.
 

Anhänge

  • 20161021_212046.jpg
    20161021_212046.jpg
    297 KB · Aufrufe: 311
Ich habe die Teile dunkelblau lackiert. Danach Tische und Wände versucht holzfarben abzusetzen.
Sieht wirklich klasse aus. Jetzt müsstest du bloß noch den Wagenkasten umlackieren, denn das sind die aktuellen Farben im Einser. Vor dem 'Rehdiesain' waren die Sitze in der 2.Klasse blau-grau und die Tische flieder/violett. Die Wände hellgrau.

Das Originalfoto war vor dem Redesign - also für Deinen "schattenstreifigen" ICE passend.
Das verlinkte von Tommy? Das war nicht nur vor Redesign, sondern vor allem ein ICE2. Der sah innen völlig anders aus, auch farblich. Insofern verstehe ich jetzt diesen Hinweis nicht:
Blau ist doch nicht so schlecht.
Viel blau ist da nicht zu sehen. Die Kopfkissen wirken auf dem Foto bläulich, waren im Original aber dunkelgrün.

Auf die Rasche habe ich auf meinem Rechner nur Bilders aus der First und dem Speisewagen gefunden. Hier ein Link zur 2. Klasse vor dem Umbau

P.S.: Danke für den Shapeways-Link. Da sind ja einige interessante Inneneinrichtungen dabei.
 
Hi zusammen,

die Kopfkissen werde ich noch anders farbig gestalten. Die Inneneinrichtung ist ja nur rein gesteckt.

Das Blau hab ich nur als Grundfarbe aufgebracht. Alles andere kann man ja und wird auch Stück für Stück nachgeholt. Nur fehlten mir die richtigen Farben.

Um die Teile einzubauen, muss man allerdings an den Wagen einige Änderungen vornehmen. Zum Beispiel habe ich die Kabel nicht mehr am Boden verlegt, sondern über der Einrichtung. Genauso habe ich die Kabelführung und einige Stege im Wagenboden entfernen müssen, damit die Inneneinrichtung gut rein passt. Ist aber alles kein Problem. Im Board Restaurant war das ja alles kein Problem, hier habe ich die Kabel so eingebracht, das was zu viel war, konnte gut in der Küche "versteckt" werden. Bei den 2. Klasse Wagen ist das ganze im Klo untergebracht. Bei denen werde ich auch noch die Scheiben der Schiebetüren nachbilden.

Damit die Beleuchtung dann auch nicht mehr so in den Vordergrund dringt, habe ich die LEDs noch mit Edding angemalt. Nun sieht es grad im Restaurant eher nach der diffusen Beleuchtung aus, die man so kennt.

Da habe ich gleich mal noch eine Frage - das konnte ich an Bildern aktuell nicht nachschauen - ist der Funkwagen 2. Klasse genauso eingerichtet wie der normale 2. Klasse-Wagen? Oder ist der anders eingerichtet?

Ach ja - Tommy, danke für das Foto. Kommt dem was ich gemacht habe schon einigermassen hin. Muss nur noch die Gepäckboxen und die Wände der Abteile Türkis pinseln, sowie die Kopfstützen hellgrau
 
Da habe ich gleich mal noch eine Frage - das konnte ich an Bildern aktuell nicht nachschauen - ist der Funkwagen 2. Klasse genauso eingerichtet wie der normale 2. Klasse-Wagen? Oder ist der anders eingerichtet?
Der Großraum quasi ja. Nur zur Abteilwand fehlen Sitzreihen, da dort der Rollstuhlplatz ist. Das ist heute prinzipiell immer noch so, nur eben 1.Klasse mit kleineren Sitzen.
Klassische Abteile hat dieser Wagen nicht. Dafür (vom Restaurant aus gesehen) Behinderten-WC, Abstellraum, Dienstabteil und Konferenzabteil (heute Kleinkindabt).

Muss nur noch die Gepäckboxen und die Wände der Abteile Türkis pinseln, sowie die Kopfstützen hellgrau
Dann hast du aber immer noch die Sitze und Tische in heutigen Farben. Wenn du dir das von uns beiden verlinkte Foto nochmal anguckst, siehst du andere Farben.

Die alten Sitzbezüge kann man übr. auch heute noch in freier Wildbahn beobachten: Die Hamburger S-Bahn verwendet die gleichen.
 
Hi Frank.

Ich schau mal was ich noch machen kann. Die Wände der Anteile und die Gepäckboxen sind nun im etwa türkis. Die Kopfstützen sind Hellgrau.

Die Farbe der Tische gefällt mir noch nicht. Werde mal schauen was für einen Braunton ich da noch nehmen kann.

P.S. So sieht es eingebaut aus.
 

Anhänge

  • 20161022_125027.jpg
    20161022_125027.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 256
Hey Jörg, danke für den Link! Da bleibt keine Frage mehr offen.

Über die Seite bin ich zwar auch mal irgendwann gestolpert, hatte aber nicht weiter reingeguckt und sie wieder vergessen.
Sogar mit Bilders von dem alten Ideen-Zug, der früher Hamburg - Stuttgart gefahren ist. Die Dinger hatten planmäßig nur zehn Wagen.
 
Hallo zusammen,

Hat zufällig einer von euch das Beiblatt zum ICE in der alten Farbgebung? Da wo auch drauf stand welche Wagen es zusätzlich gibt, damit der ganze Zug vollständig ist? Wäre echt super.

Danke
 
Da steht drauf:

Wagen 1 01350,Triebkopf 401 507,
Wagen 2 und 3 Bvmz 802, Wg.-Nrn. 802 814, 619,
Wagen 4 01350 Bvmz 802, Wg.-Nr. 802 381,
Wagen 5 bis 8 13773 bis 13776 Bvmz 802, Wg.-Nrn. 802 382, 325, 055, 212,
Wagen 9 13784 BSmz, Wg.-Nr. 803 017,
Wagen 10 13783 Bordrestaurant, Wg.-Nr. 804 011,
Wagen 11 und 12 13770, 13777, Avmz 801.0, Wg.-Nrn. 801 027, 028,
Wagen 13 13778, Avmz 801.8, Wg.-Nr. 801 815,
Wagen 14 01350, Triebkopf 401 007 (Dummy)

Soweit sinngemäß zum Text dort.
Ich bin aber nicht sicher, ob wirklich alle Mittelwagen später tatsächlich hergestellt wurden.

MfG
 
Nö, hat Tillig bei dem ersten Set mit einfachem Streifen auch nicht gemacht. Es scheint ihnen egal zu sein. Dann wurde Ep. VI auf dem Markt gebracht und das war es...

Die hier gezeigt Inneneinrichtung ist Top.... nur beim Preis musste ich mich mal hinsetzen, grr....
 
Musste ich auch. Waren mit Versand 120 Euro für 3 Wagen. Aber wenns dann farblich behandelt und eingebaut ist - das isses wert

und vielen Dank für die Infos zu den Wagen
 
genau deswegen zucke ich auch.
Die Inneneinrichtungen sehen top aus, und da steckt eine Menge Arbeit drin.
Bei einem kompletten ICE (ja, ich habe einen, alle Wagen, und fahre den auch so) habe ich mich bisher noch nicht durchringen können, für die 10 Mittelwagen die zusammen 500 Euro für Inneneinrichtung und Beleuchtung zu investieren.
Das gibt auch Motivationsprobleme im Familienrat.

Trotzdem und unbeachtet dessen finde ich die Teile von Desastro sehr schick gemacht und habe großen Respekt vor der Arbeit ... und warte auf einen Loddogewinn ...
 
ICE 1 mit genannten Nummern ist komplett hergestellt worden.

Leider wurden einige von den zusätzlichen Wagen nur in kleinserienähnlichen Stückzahlen hergestellt, was deren generelle Beschaffung nahezu unmöglich macht. Ich überwache den Markt bereits seit einigen Jahren, um meinen ICE 1 zu vervollständigen, aber wenn in seltenen Fällen ein fraglicher Wagen angeboten wird, gehen die Preise durch die Decke.
Ich bin daher zu dem Entschluss gekommen mir die nötige Anzahl an nötigen Wagen zuzulegen und den Zug entsprechend der Nummerierung eines Vorbildzuges umzubeschriften.
 
Hallo zusammen. Ich hab da mal noch ne Frage. Wie lang ist der komplette ICE eigentlich? Bist grad am schauen wegen einer eigenen Vitrine für den langen Wurm und kann meine Wagen grad nicht messen.

Danke schon mal.
 
Zurück
Oben