• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe: Signalisierung Bw

Hallo Jörg,


Deine Bilder gefallen mir. (Neidisch guck) Vielleicht solltest Du noch die Lampensockel tarnen,
etwas Gerümpel und Schrott verteilen und einen zweiten Wasserkran installieren.
Das Signal zur BW- Ausfahrt würde ich auch vor die erste Ausfahrweiche stellen. Ein weißes W erzwingt die Ausrüstung aller Lokomotiven mit Funk oder einen Lautsprecher in der Nähe des Signals, auf ein Winken vom Stellwerk könnten sonst alle Lokomotivführer reagieren. Du kannst natürlich auch einen Fernsprechkasten installieren, an dem der Lokführer mit dem Stellwerker telefonieren kann.. Ein gelbes W wäre möglich, deute dabei aber besser die Ra12-Lampen nur an, in 120 Meter Vorbild-Entfernung erkennt man sowieso nicht mehr, ob die nun leuchten oder nicht. Und zwei 50 Zentimeter Flak- Scheinwerfer gefallen an dieser Stelle auch nicht jedem.
Was machen Deine Dieselloks nach dem Tanken? Ich würde an dieser Stelle ein 2. Bw-Ausfahrtgleis erklären und ein Ra11 zwischen Drehscheibenzufahrt und Tankgleis setzen. Falls die im Schuppen repariert/gewartet werden, müßtest Du dann regelmäßig rangieren und solltest dann außerdem vor die Weiche im Bahnhofsgleis noch ein Signal setzen, um im BW-Bereich unabhängig vom Bahnhof rangieren zu können.
Ansonsten nochmal der Hinweis von SD für Dein nächstes BW: Eine Weichenstörung oder ein Schienenbruch an der einzigen Ein/Ausfahrweiche legt den Verkehr komplett lahm. Alle mir bekannten BW haben eine zweite Anbindung an den Bahnhof.


Grüße Steffen
 
@Frank2107, danke für den interessanten Bildvergleich! Die "W" sind ja so ziemlich gleich groß, für N also wahrscheinlich zu groß.

@Steffen, hast ja recht, es gibt da noch einiges zu tun. Die Lampen stehen erst seit Weihnachten drauf, die letzten Bilder in der Galerie sind noch ohne. Die schönen grauen Füße werden ganz bestimmt noch verschwinden. Der zweite Wasserkran ist übrigens schon vorhanden, der steht zwischen dem 2. Behandlungsgleis und dem Gleis für den Schlackewagen. Allerdings etwas weiter hinten, so dass eine Schlepptenderlok vorn auf der Grube stehen kann und hinten am Tender Wasser fassen. Keine Ahnung ob's das so gab. Es erschien mir aber logisch, von wegen nicht viel Hin- und Herfahrerei während der Behandlung und der Auffüllung der Vorräte.
Das mit dem zweiten Ausfahrgleis hat natürlich auch was, aber ich hab keine vernünftige Anbindung für ein solches Gleis gefunden. Zum Einbau des BW musste ich ohnehin schon den rechten Anlagenteil nochmals auseinander sägen (s.Galerie) und einen Heizkörper im Keller verlegen. Mehr Platz war beim besten Willen nicht drin. Und damit war natürlich auch dieser Gleisplan ein Kompromiss. Ich glaube aber, dass auf anderen Anlagen die Zugeständnisse bei einer Lokeinsatzstelle oder einem BW noch krasser ausfallen. Tja, und die Details wie Schrott und (Müll) edit: Gerümpel kommen natürlich auch noch.

Gruß Jörg
 
Ra-Signale

So, nachdem nun paar Tage vergangen sind, möchte ich was Neues zum Thema Ra-Signale zeigen. Mit freundlicher Unterstützung durch unseren Boarder JTTB bei der Materialbeschaffung, hab ich nun mal ein Ra 12-Zwergsignal an das BW-Ausfahrgleis gestellt. Da dazu Fotos gewünscht wurden, ...bitte kein Problem. Das Signal ist von Erbert und sieht so ganz nett aus. Etwas kritisch beim Einbau sind die sehr feinen Anschlussdrähte. Also besser vorher noch mit Isoschlauch o.ä. gegen direkte Zugbelastung sichern. Die (oberirdische) Sockelplatte ist zwar ganz schön gewaltig geraten, lässt sich aber einigermaßen kaschieren.
Und nun wieder eine Frage an die Signalexperten. Wo bekommt man Maßangaben zu gebräuchlichen Signaltafeln her? Ich hab zwar diverse Bücher mit z.T. auch farbigen Signalen, hab aber keine Ahnung auf welche Größe ich die nach dem Scannen verkleinern muss. Mich würden hier z.B. das Ra11 und diverse andere "Blechschilder" interessieren.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Ra12_1.JPG
    Ra12_1.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 232
  • Ra12_3.JPG
    Ra12_3.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 235
  • Ra12_5.JPG
    Ra12_5.JPG
    73 KB · Aufrufe: 214
Also wenn ich Dein Bild 2 so sehe, dann solltest Du mit Deinem Stellwerker mal ein ernstes Wörtchen reden. Sowas nennt sich "Gefährdung des Bahnbetriebs" und ist strafbar.
Man müsste nochmal drüber philosophieren, ob es günstig ist als Flankenschutz zu den Hauptgleisen niedrige Signale zu verwenden. Aber gut, es sollte irgendwie schon gehen.
Bezüglich der größe der Signale schreibt der Verordnungsgeber nix vor. Nur Form und Farbe.
Kannst Dir gern mal das Ra10 in Oschatz Süd ansehen. Die sind, wie die Spurweite der Bahn auch, etwas geschrumpft gegenüber den "gewohnten".

Gruß ebahner
 
@ebahner, ich will um Himmelswillen keinen gefährden!:braue:
Aber was hab ich denn falsch gemacht? Das Gleis links daneben ist für den Schlackewagen im BW, also sicher kein Hauptgleis. Wie müsste ich denn dieses sichern?:wiejetzt:

Gruß Jörg

p.s. Hab's mitbekommen, das Ra12 sollte wohl aus sein, wenn daneben einer rausfährt.
 
Problem erkannt? Problem gebannt! ;)

Genau, also wenn die Weiche falsch steht, schon mal Punktabzug, wenn dann auch ein Fahrzeug auf der Weiche steht gehen noch mehr Punkte verloren.
Wobei ich mich aber bei nochmaliger Betrachtung wieder Frage: Warum an der Stelle in niedriges Signal steht. Aber schön sieht es trotzdem aus. ;)
Ansonsten ist die Sache schon in Ordnung.

Gruß ebahner
 
Zuletzt bearbeitet:
So, noch eine Vertändnisfrage für mich:

Wenn ich es richtig verstanden habe kommen ja alle Loks aus Kamerarichtung aus dem BW, Besandung usw usw.
Reicht denn da eigentlich dieses eine Signal für die drei Gleise oder müsste nicht jedes Gleis seine eigene Anweisung bekommen?
So könnten ja alle drei gleichzeitig losfahren und dann rumpelt es später.
Wenn es einfach nur aus Platzgründen keine weiteren gibt oder du noch dabei bsit hab ich natürlich nichts gesagt. ;)
 
Ich hab mich dabei an den Empfehlungen lt. #12 und #13 orientiert. Ich selber bin auch nicht so der Signalexperte. Aber man lernt ja nie aus.

Gruß Jörg
 
Das mit den Signalen sollte auch nicht zu trivial werden, dann kann es ja jeder. ;)

Ne aber eine flexible Signalisierung ist schon was wert. Es gab aber auch immer wieder Randbedingungen, die das nicht ermöglicht haben bzw. auch nicht sinnvoll erscheinen ließen. Wenn dort zum Beispiel nur Wagen abgestellt werden (Laderampen o.ä.) dann reicht auch ein Ra11 vor der Weiche zum Hauptgleis, da dort im Regelfall nur ein Triebfahrzeug vorhanden sein wird und Missverständnisse eigentlich nicht auftreten können.
Bei Bw's ist das nun wieder ungünstiger, da es dort meist mehrer Tfz gibt. Also im Zweifelsfalle lieber ein Signal mehr als zu wenig.

Gruß ebahner
 
Das mit den Signalen sollte auch nicht zu trivial werden, dann kann es ja jeder. ;)
.....
Bei Bw's ist das nun wieder ungünstiger, da es dort meist mehrer Tfz gibt. Also im Zweifelsfalle lieber ein Signal mehr als zu wenig.

Gruß ebahner

...also wie nun, jedes Gleis was in Richtung Drehscheibe führt (vor dieser) mit einem Ra-Signal sichern?
Und welches Signal steht auf den beiden Bühnenenden?

@ebahner, hier sind die wahren Experten gefragt :schleimer: :ballwerf: :allesgut:

Gruß Jörg
 
Nicht die Gleise in Richtung Drehscheibe sondern von der Drehscheibe weg zu den Hauptgleisen (also da wo die Züge fahren).
Zur Drehscheibe hin hat eh der Drehscheibenwärter das "sagen". Von daher brauchst du dort nix.
Es geht ja darum die Zugfahrten gegen feindliche Fahrten abzusichern und nicht die Rangierfahrten im Bw untereinander.

Gruß ebahner
 
@olo, @ebahner, es gibt also verschiedene Ansichten zum Thema, wobei mir das vom ebahner auch logischer erscheint. Ich hatte allerdings dieser Tage mal Fotos von einem Modell-BW in der Hand, da waren tatsächlich die Zufahrtsgleise zur Drehscheibe mit Ra-Signalen gesichert. Darum hab ich hier auch nochmal nachgefragt.
Danke für die Antworten und

Gruß Jörg
 
Hier mal wieder neue Ergebnisse von meiner BW-Signalisierung. Neben dem weiter oben gezeigten Ra11a+Ra12-Signal von Erbert sind nun weitere Ra11-Signale im Eigenbau entstanden und hoffentlich auch richtig aufgestellt. Wer meint, dass das so nicht richtig ist, bitte melden. Den Überblick über die BW-Gleise (noch ohne Ra-Signale) gibt's nochmal >hier< .
Aber nun wieder die nächste Frage, wer hat eine praktikable Lösung zur Herstellung von So12-Grenzzeichen? Bilder dazu wären erwünscht.
Ich hätte ja echt nicht gedacht, dass ich mich irgendwann mit Signalen ohne Licht bzw. oder ohne Flügel befassen würde. :fasziniert:

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Ra11_1.JPG
    Ra11_1.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 166
  • Ra11_2.JPG
    Ra11_2.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 161
  • Ra11_3.JPG
    Ra11_3.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 174
  • Ra11_4.JPG
    Ra11_4.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 170
Hallo Jörg,

wenn ich es richtig sehe (ist schlecht zu erkennen), hat das weise W weise Lichter und das gelbe nicht. Bei der DR wurde meines Wissens der Fahrauftrag am Ra 11a (gelb) immer mit Ra 12 gegeben.
Obwohl es sicherlich mehrere plausible Möglichkeiten der Signalaufstellung gibt, würde ich in Deinem Fall folgendes tun: an beiden Gleisen direkt vor'm BÜ entweder Ra 11a mit Ra 12 oder Ra 11b, dann aber mit Gegensprechanlage (Quatschkasten). Vor der Dkw im Bf Ra 11a mit Ra 12 UND Gleissperre.
Ich will es auch begründen. Optisch geht Dein BW-Bereich bis zum BÜ. Wenn Du also z.B. eine Lok vom rechten Gleis in das daneben liegende Stumpfgleis umsetzen willst, verläßt die Lok den BW-Bereich nicht. Eine Signalisierung ist also nicht unbedingt notwendig. Das Gleiche gilt sinngemäß auf der linken Seite Deines BWs.

Vor dem BÜ würde ich in beiden Richtungen Pfeifftafeln und eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf max. 10, besser 5 km/h anbringen (Sichtverhältnisse Gleis-Straße)

Achso: Grenzzeichen - Streichholzkuppen ?

Gruß Jens
 
als Grenzzeichen eignet sich im Rundplastik in Weiß, in ein gebohrtes Loch gesteckt, die roten Bereiche werden aufgemalt und dann wird eingeschottert.

mfg Poldij
 
@jf-, also das weiße W (Ra11b) hat keine Lichter, gab's wohl auch nur ohne. Das Ra11a ist im Moment eine Notlösung, da z.Z. keine hohen Ra11a+Ra12 erhältlich sind. Ich dachte mir allerdings, dass der Fahrauftrag durch Handsignalisierung vom Stellwerk gegeben werden könnte, da dieses ja ohne Missverständnisse möglich sein sollte. Das Ausfahrgleis ganz rechts hat das Ra11+12 (als Zwerg) s.#28 , weil hier die Eindeutigkeit nicht mehr gegeben ist, es liegen ja noch mehrere Gleise dazwischen.
Die Einfahrt vom Bahnhof aus ist noch völlig ungesichert, da hier die Gleise nochmal verlegt werden.
Die So12-Zeichen beschäftigen mich vor allem wegen der farblichen Ausführung. Also wie bekomme ich z.B. ein abgedrehtes Streichholz so in rot/weiß ordentlich hin?

Gruß Jörg
 
Ja schon richtig: Gelbes W immer mit Ra12, weißes W ohne Ra12.
Häng einfach ein weißes Kreuz über die gelben W und basteln nen Signaler ran, der die zwei weißen gerade vom Kollegen holen lässt. ;)

Gruß ebahner
 
Aus meiner Sicht ist eigentlich innerhalb eines kleinen Bw's gar keine Signalisierung notwendig. Die Lokbewegungen erfolgen als Rangierfahrten, fahren auf Sicht. Bei größeren Bw's wären dann an "gefährlichen" Punkte Ra 11 aufzustellen.

Bei kleinen Bw's genügt ein Ra 11a mit Ra 12 vor der Zufahrt in den Bahnhof.

PS.: Die Kombination Lichtsignal / Ra 11a/12, wie in #19 zu sehen ist, gibt es nicht. Das Ra 12 ist am Lichtsignal angebracht.
 
Ja schon richtig: Gelbes W immer mit Ra12...Häng einfach ein weißes Kreuz über die gelben W und basteln nen Signaler ran, der die zwei weißen gerade vom Kollegen holen lässt. ;)

Gruß ebahner

Der Kollege mit den zwei weißen ist gerade eingetroffen. Oder anders gesagt, ich hab mal wieder meine Feinmotorik geschult und das Ra11 mit zwei LED's um das Ra12 ergänzt. Für den ersten Versuch bin ich dann mal ganz zufrieden. :biggrin: Beim genaueren Hinsehen gibt's da aber schon noch Verbesserungspotenzial. :lupe:

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Ra11+12.JPG
    Ra11+12.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 273
Sehr schön. Jetzt nur noch die obligatorische Lampe zur Beleuchtung des gelben W, dann ist die Welt in Ordnung. ;)

Gruß ebahner
 
Hab heute eine e-mail erhalten, dass die Ra-Signale in TT von Michalsky nicht mehr lieferbar sind. Für alle, die nun selber bauen wollen, noch ein Bildchen meiner Eigenbauten. Wer Fragen hat...
 

Anhänge

  • Ra-Signale.JPG
    Ra-Signale.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 314
So heute ist es so weit:
ich bitte Euch um Ratschläge zur Signalisierung für mein BW.
DRr Plan wurde anhand von Originalplänen und Euren Tipps überarbeitet. Das Gleis liegt schon. Deshalb sind Beiträge, wie es "andere" gemacht hätten an dieser Stelle nicht zielführend.
Ich musste einige Kompromisse bei der Planung machen, da die Anlage für einen Umzug geplant ist und deshalb alles in 2 Hälften aufgeteilt werden musste. Der Plan wurde schematisch mit Excel gemacht für die Hilfe und entspricht nicht den Originalgegebenheiten, was die Bemassung angeht. Epoche ist DR Epoche 4. Da man es nicht sieht, die Lokleitung wird zwischen den 2 Ringlokschuppen platziert, schön mit Garten und Parkplatz.
Danke schonmal für Eure Hilfen.

PS: ich suche noch einen Heizdom, weiss jmd. wo man den erwerben könnte?
 

Anhänge

  • DSC02198.JPG
    DSC02198.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben