• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hersteller SDV Model

Hallo Daniel,

danke für's Nachmessen! Mit der geringen Abweichung lässt sich's gut leben. Endlich neue Kohlekisten ...

mfg andré
 
Hallo!

Habe von SDV den kürzlich erschienenen CSD-Rungenwagen der Bauart >>Kbkks 10<< fertig gestellt.

.....

Mit 10400mm Vorbildachsstand und maßstäblicher Konstruktion ist der Wagen wohl das Modell mit dem bisher längsten Achsstand. habe aber bisher kein Problem damit gehabt.

@Daniel:
Welche Radien fährst Du damit? Ich bin am Überlegen, Lenkachsen einzubauen, aber wenn der Wagen auch ohne diesen Umbau gut durch über Weichen und engere Radien rollt, kann ich mir das ersparen.
 
Hallo Kroli,

hab auch zwei von den Wagen gebaut. Allerdings konnte ich noch nicht testen, bin aber auch gespannt. Der eine ist mir ganz ordentlich im Fahrwerksbereich gelungen, der zweite muß irgendwie leicht verzogen sein. Jedenfalls kippelt das Fahrwerk ein wenig. Leider merkt man soetwas erst, wenn es zu spät ist. Sollte der Wagen nicht laufen, muß ich sehen, daß er irgendwie eine Dreipunktlagerung bekommt.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo!

Habe gerade die beiden Bausätze 12033 (Eas 52 ČSD) und 12026 (Eas 51 ČD) fertiggestellt.
Die Bausätze ließen sich ähnlich gut und einfach montieren, wie vorhergehende Zweiachser aus Kunststoff. Gebraucht habe ich drei Nachmittage.

In den Wagenrahmen ist nun auch die Kurzkupplungskulisse mit NEM-Schacht integriert, welche sehr einfach zu montieren ist und gut funktioniert.
Die Wagen unterscheiden sich neben der Beschriftung durch den Wagenboden.
Apropos: Beim ČSD-Wagen liegen zwei Wagennummern bei, der ČD-Wagen kann als ČD- oder Cargo-Wagen entstehen. Neben den Seitenbeschriftungen sind auch vierfarbige Decals für Stirnseiten und Drehgestelle enthalten.

Man darf echt gespannt sein, wie es bei SDV weiter geht. Bereits ausgeliefert sind auf Eas- Basis zwei weitere Varianten.
Ich würde mir einen morernen vierachsigen Kohle-Selbstentladewagen (Fas...) wünschen.

Daniel
 

Anhänge

  • Img_5200.jpg
    Img_5200.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 489
  • Img_5201.jpg
    Img_5201.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 474
  • Img_5203.jpg
    Img_5203.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 430
  • Img_5204.jpg
    Img_5204.jpg
    228 KB · Aufrufe: 471
  • Img_5202.jpg
    Img_5202.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 422
Ich würde mir einen morernen vierachsigen Kohle-Selbstentladewagen (Fas...) wünschen.

Daniel

Du meinst sicherlich einen Fals/Falns. Bei unseren Nachbarn war/ist auch die Bezeichnung Falls üblich.
Der Bausatz von Fa. Detail ist Dir aber bekannt? (Der ist allerdings nicht "morern" [modern], heute aber noch recht zahlreich vorhanden.)
 
Hallo!

Ja, kenne ich. Die Wagen sind aber auch fast 45 Jahre alt vom Vorbild her [ab 1972].

Ich habe die Eas auch mit dem Exemplar von Detail verglichen. Den habe ich auch vor Jahren mal gebaut.

Ist doch ein deutlicher Fortschritt vom Modell her. Nicht nur weil bei SDV eben mehrere Varianten incl. passender Beschriftungen erscheinen.

Daniel
 
Hallo!

Habe die Tage zwei der SDV-Kesselwagen fertig gestellt. Die Bausätze sind mit die ersten, welche SDV für TT heraus gebracht hat. Das Fahrwerk und der Kesselgrundkörper sind zwei Gießharzteile.

Dort beginnen die Problemchen. Die Teile sind nicht sonderlich sauber und gerade gegossen. Erfordern so umfangreiche Nacharbeiten. Wenn das Urmodell aber nicht sonderlich gut ist, hilft das nur bedingt. Ein Kesselgehäuse hatte ziemliche Formenschäden beim Gießen erhalten.

Dazu gibt es eine Ätzplatine, Decals und KKK in Kunststoff mit Magnetfederung, NEM-Aufnahme und Kühn-Kupplungen.

Leider sind auch viele Teile auf der Ätzplatine unfreundlich befestigt und ohnehin nur aus Messing. So das es nicht einfach ist, gerade und saubere Bühnengeländer zu erhalten.

Die Beschriftung ist gut gemacht und lässt beide Varianten (mit und ohne Kesselheizung) zu und das auch für jeweils zwei Bahnverwaltungsausführungen.

Im Internet sind von den Wagen zahlreiche Fotos der Vorbilder als auch Modellfertigstellungen zu finden, so dass auch Detailfragen leicht zu beantworten sind.

Grüße

Daniel
 

Anhänge

  • Img_5988.jpg
    Img_5988.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 443
ergänzend zu #57 hab ich mir die EAS in Epoche VI in der AWT bzw. Cechofracht Variante vorgenommen.
 

Anhänge

  • 100_6719.JPG
    100_6719.JPG
    112 KB · Aufrufe: 475
  • 100_6720.JPG
    100_6720.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 421
  • 100_6724.JPG
    100_6724.JPG
    118 KB · Aufrufe: 444
  • 100_6725.JPG
    100_6725.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 357
Hallo Robert,
ich habe die Wagen mit Revell Aqua Color Farben lackiert, Grau Matt, Revellfarbnummer 57, RAL 7000 und Blau Matt, Revellfarbnummer 56, RAL 5000. Das Blau scheint mir etwas zu dunkel, ich habe allerdings keine Vorbildfotos zum vergleichen gefunden.
 
Weitere Ea-Wagen

Habe zu Weihnachten diese beiden Ea-Wagen bekommen. Scheinen weitere Bedruckungsvarianten von SDV Model zu sein. Unter der Internetseite war leider kein Eintrag zu finden. Wenn jemand noch die Artikelnummer hat, wäre ich dankbar.

MfG Torsten
 

Anhänge

  • Nacco  31 54 5421 039-6.JPG
    Nacco 31 54 5421 039-6.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 478
  • On Rail  33 52 8896 850-6.JPG
    On Rail 33 52 8896 850-6.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 477
Kupplungsbausatz

Hallo Leute!
Im Netz habe ich einen Kupplungsbausatz von SDV-Model, Art.-Nummer 12008 gefunden. Ist es sinnvoll diesen zu kaufen oder nicht und welche Tillig- bzw Kühnkupplungen passen dazu.
Danke für eure Hilfe.

MfG Torsten
 

Anhänge

  • SDV-Model  12008.JPG
    SDV-Model 12008.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 314
  • SDV-Model 12008.jpg
    SDV-Model 12008.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 283
Zurück
Oben