• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Henning Sound BR 118 Zimo

Frank.k

Foriker
Beiträge
2
Ort
99310 Arnstadt
Hallo zusammen. Ich suche für eine BR 118 oder V 180 einen Henning Sound für ZIMO Decoder . Möchte aber nicht die aktuelle Version bei der beide Motoren über F7 und F8 einzeln gestartet werden . Ich benötige die Vorgänger Version. Kann mir hier jemand weiterhelfen. Da bei ZIMO diese Version nicht mehr verfügbar ist. Bei Herrn Henning auch nicht mehr.
Für jegliche Hilfe bin ich Dankbar.
Mit freundlichen Grüßen Frank.k
 
Starten von 2 Motore kenne ich nur für die BR 119?
Das Projekt auf der Zimo-Sound-Seite von M. Henning, für die BR 118, hat da auch keine 2 Motore. F7 ist da nur eine andere Fahrstufe, sozusagen Imitation von Fahrt mit oder ohne Last.
Auf der Zimoseite gibt es 2 Projekte, das eine nur für die Spur G, das wäre denkbar ungeeignet für TT und geht auf die Kleindecoder auch gar nicht drauf.

Beim Projekt von Henning ist aufzupassen, dass dieses nur auf MX-Sound-Decoder sauber läuft.
 
as eine nur für die Spur G, das wäre denkbar ungeeignet für TT und geht auf die Kleindecoder auch gar nicht drauf.

Die Dateigröße beider Projekte ist ungefähr gleich groß, sie unterscheiden sich nur in den Einstellungen für die Motorsteuerung, alles was mit der Geschwindigkeit zu tun hat und einigen Einstellungen bei den Funktionen und Sound ... halt spezifisch auf das jeweilige Modell. Beide Projekte sind für MX64x-Decoder freigegeben, genau wie andere Projekte von Henning ebenfalls (z. B. BR 95.1).
 
Möchte aber nicht die aktuelle Version bei der beide Motoren über F7 und F8 einzeln gestartet werden
Keine Ahnung, was du für ein Projekt da hast, beim aktuellen Soundprojekt von Henning wird der Sound über F8 gestartet und wenn man genau hinhört, kurz danach geht nach dem ersten Motor auch noch der zweite Motor mit an. Mit F7 ist da eigentlich überhaupt nix mit Motorstart... :nein:
 
Danke für die Antworten. Ich habe meine Sounds immer von Herrn Henning persönlich bekommen. Da ich im selben Ort wohne . Mir ist mal ein Decoder kaputt gegangen. Der hatte die alte Version. Bei F8 liefen beide Motoren nacheinander Hoch. Es gab auch nur eine Zugbremse. Bei der neuen Version ist Immer Lokbremse und Zugbremse gibt es extra. Da geht erster Motor auf F8 an und wenn dieser läuft kann mit F7 der zweite gestartet werden. Ist dafür gedacht das die Lok im BW ja nur mit einem Motor fährt. Bei der alten Version ist das nicht so. Kommt darauf an welche Version man hat. Die Versionen die ich bekomme sind nicht die für Hersteller. Das sind seine Eigenen , die sind immer ein wenig bessser
 
Ich habe meinen Sound einfach bei Fischer bestellt, und da gehen auf F8 beide Motoren nacheinander an.
Erst im Dezember bestellt.
 
Ein Freund von mir hat die Tage von Roco eine nagelneue BR 118 (H0) mit werkseitigem Zimo-Sounddecoder bekommen und mir ein Video zugeschickt mit der Frage, ob er die Lok aufgrund des Sounds zurückschicken soll oder "ob man da etwas machen kann"... 👀

... einfach mal das Video aufrufen, Augen zu und wirken lassen: 16Bit-Sound der BR 118.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmm...also der Sound ist zwar als solcher der 118er zu erkennen, aber das Soundverhalten beim Anfahren und Bremsen gefällt mir persönlich nicht. Beim bloßen langsamen Anfahren gleich dieser volle Anfahrklang passt zum Beispiel nicht.
Die Typhone - naja...Ich weis nicht recht. Ja, die 118er hatte diese tiefere Typhon, was mir immer suspekt war, aber irgendwie klingt das bissel anners....
Wobei ich auch nicht wirklich nur aufgrund des Videos beurteilen möchte, wie gut das jetzt in echt klingt.
 
Ist an seiner Lok etwas anders, wie bei dieser hier auch mit Henning-Sound:


Vielleicht ist ja auch nur das Video von Deinem Freund sehr bescheiden aufgenommen.
 
Und bestimmt mit vielen Skripten veredelt.
Mit Sicherheit. Beim 16 Bit für die 132 waren es 11 Scripte. Zum Teil auch so banale Sachen wie Hörner 🤦🏻‍♂️
Diese Scripte bei Henningsounds 16 Bit sind für mich mittlerweile das größte Ausschlusskriterium. Wie es gehen kann, zeigt Zimo selbst mit seinen 16 Bit Sounds.
Bleibt zu hoffen, dass sich mal jemand anderes den DR Dieseln, wie auch der V180, annimmt.
 
Zurück
Oben