• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen - Wie? Wo? Was?

Danke Jan. Das war doch mal eine konkrete Ansage.
Mich hatte das schon immer interessiert. Bei Addis Wagenkarten kamen da auch ein paar Fragen auf.

Gruß Uwe
 
Hier mal ein Link zu einem Bild aus diesem DSO-Beitrag. Weiß jemand näheres zu den beiden interessanten Silowagen? Gibt es vielleicht irgendwo weitere Bilder? Das sind doch vermutlich irgendwelche Privatwagen, oder?
 
Nö das sind schnöde DB-Wagen. Einer unserer Bayrischen Modulisten hat sich die auch schon zusammengefrickelt. Die laufen auf Modultreffen regelmäßig Dahmstadt an.
 
Nö, nö Grischan. Die Wagen vom Jens haben nur zwei Achsen. Diese da haben aber drei Achsen. Das Thema wurde gerade im Güterwagenforum durchgekaut. Wer da angemeldet ist, kann das gern nachlesen. Ich muß das zu Hause mal heraus suchen. Dann kann ich mehr dazu sagen. Soviel vorweg: ja es sind Privatwagen.

Viele Grüße

Birger
 
Schonmal danke an dieser Stelle!
Wäre sehr schön, Birger, wenn du weiteres in Erfahrung bringen könntest.
 
Hallo nochmal,

die Wagen gehörten Kali und Salz Werk Bergmannssegen-Hugo in Sehnde. Sie entstanden in der Vorkriegs- und Kriegszeit. Mitte/Ende der Fünfziger wurden bei Graaf in Elze dann neue Behälter auf die Wagen gebaut, so daß sie das heutige Bild bekamen. Im Einsatz waren die Wagen bis Anfang der Neunziger. 1995/96 wurden die Wagen zerlegt. Sie konnten nicht weiter eingesetzt werden, weil sie sich nicht auf 90 km/h umbauen ließen.

registrierte Wagen Nummern sind auf jeden Fall:

23 80 900 8 001, 002, 003, 005

hier http://home.wtal.de/gueterwagen/bilder2/b195-26.jpg ist ein ähnlicher Wagen der Firma Henkel zu sehen. Der dürfte aber noch die alten Behälter drauf haben.

Viele Grüße

Birger
 
Moin,

von HekTTor gibt es ja einen Bausatz des Px/Smmp der CSD. Waren die zufällig baugleich oder zumindest ähnlich den Salp/Salmmp der DR? Ich konnte leider nix über diese Wagen finden.

mfg andré
 
HBE

noch eine Variante:
3 Behälter in bekannter Form,
2 Achsen
 

Anhänge

  • Granulatwagen piko 54510.jpg
    Granulatwagen piko 54510.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 292
Das müsste dann ein Kds 67/Ucs 910 sein, den die DB in den 1950er Jahren beschafft in einer sehr kleinen Stückzahl beschafft hat und dann an private Einsteller weiter verkauft hat.
 
...Frage, von einem, der diese Epoche...

Ich sehe auf den Bildern der neuen Tit... äh, Zwiebelwagen die Manometer senkrecht stehen.
Bei den alten Modellen waren sie im rechten Winkel zur Oberschale nachgebildet.
Ich, persönlich, kenne nur die schräg stehenden Manometer.
Gibt es auch (Vorbild-) Wagen, wo die Manometer senkrecht (zum Gleis) stehen?
Sind die neuen Wagen überhaupt vorbildgerecht? :gruebel:
 
Moin und danke Birger.

Ich war überhaupt nur darauf gekommen, weil Tillig seine SSyms/Salmmp auch als Px verkaupft ...

mfg andré
 
Das müssten Versuchswagen gewesen sein (Westwaggon, De Dietrich), die Deutsche Bundesbahn beschaffte diesen Wagentyp nicht, sondern vierachsige Wagen mit Rungen und Stirnwänden (Rs 680/681) bzw. baute ehemalige Wagen amerikanischer Herkunft (Rmms 661) um. Ebenso wurden ehemalige Wagen von vor 1945 der Deutschen Reichsbahn umgebaut (Rkk 672).

Wahrscheinlich wurden die Wagen durch die Deutsche Bundesbahn relativ schnell zu Dienstgüterwagen umgebaut. Damit scheidet ein Einsatz der bei der DB verbliebenen Wagen im Gebiet der DR aus. Ob auch Wagen zur DR gelangt sind, konnte ich nicht feststellen.

Dazu gab´s auch mal beim DSO ein Foto. Es zeigt zwar keinen RRs Berlin, aber dafür einen SSos Heilbronn, der eng mit dem RRs Berlin verwandt ist.
 
Hallo
Die Berieselung mit Kalkmilch hatte den einzigen Grund eine
Überhitzung durch Sonneneinstrahlung und dadurch Selbstenzündung
zu vermeiden. Wegen Diebstahl hat das nichts zu tun. wem nützt
es noch was, wenn er sieht das was geklaut wurde. Was weg ist ist weg. Aber die Erhitzung gerade von Briketts oder verunreinigten Alus
durch die Sonne ist doch erheblich und hat schon öfters zu Ladungsbränden geführt
 
Ich habe auch mal eine Frage an die Experten:

...... sachdienliche Hinweise!

Ob ich ein Experte bin? ...ich kenne zumindest Welche.

Hinweis habe ich :

Bei der DR und einem Einsatz solcher Wagen dort, da kann ich nichts sagen.
Ich habe aber bildlichen Beleg, dass Wagen
(zumindest einer der auf dem Bild ;-))
in fast identischen Abmessungen von der LOWA für die PKP gebaut worden. So gesehen, kann ja solch ein Wagen dann auch mal im Zugverband zurück gekommen sein. Es muss ja nicht immer DR sein.
 
Schwerlastwagen oder was?

Hallo,
einige haben ja die Fotos von dem Schwerlastwagen mit dem Boot drauf, in der Nachlese zum Magdeburger Stammtisch gesehen. Bei der Durchsuchung der Fotos in meinem Fotoarchiv sind mir nachfolgende Fotos wieder in die Hände gefallen. Diesen Wagen habe ich 1993 im Hafengelände in Aken aufgenommen.....was mir am Ende einen Rausschmiss aus dem Hafengelände einbrachte. Leider kann ich zu diesen Wagen einfach nichts herausbekommen.
Wer kann etwas zu diesen Wagen sagen?

PS: es standen zwei von diesen Wagen dort. Zum Teil ist der zweite Wagen auf den Fotos noch zu sehen. Leider konnte ich von diesen zweiten Wagen keine Fotos mehr machen. Da wurde ich bereits rausgeschmissen.
 

Anhänge

  • 8 achs. Sonderw. Hafen Aken 04.02.2003 1.jpg
    8 achs. Sonderw. Hafen Aken 04.02.2003 1.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 245
  • 8 achs. Sonderw. Hafen Aken 04.02.2003 2.jpg
    8 achs. Sonderw. Hafen Aken 04.02.2003 2.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 230
  • 8 achs. Sonderw. Hafen Aken 04.02.2003 3.jpg
    8 achs. Sonderw. Hafen Aken 04.02.2003 3.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 228
  • 8 achs. Sonderw. Hafen Aken 04.02.2003 4.jpg
    8 achs. Sonderw. Hafen Aken 04.02.2003 4.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 206
  • 8 achs. Sonderw. Hafen Aken 04.02.2003 5.jpg
    8 achs. Sonderw. Hafen Aken 04.02.2003 5.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 181
Bierwagen

Wer kann etwas zu diesem Bierkühlwagen sagen?
Aufgenommen 1993 ich glaube in Kappeln.
 

Anhänge

  • Kühlw m seltenem Bremserh. Kappeln 04.04.2003 01.jpg
    Kühlw m seltenem Bremserh. Kappeln 04.04.2003 01.jpg
    309 KB · Aufrufe: 202
  • Kühlw m seltenem Bremserh. Kappeln 04.04.2003 02.jpg
    Kühlw m seltenem Bremserh. Kappeln 04.04.2003 02.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 174
  • Kühlw m seltenem Bremserh. Kappeln 04.04.2003 03.jpg
    Kühlw m seltenem Bremserh. Kappeln 04.04.2003 03.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 172
  • Kühlw m seltenem Bremserh. Kappeln 04.04.2003 04.jpg
    Kühlw m seltenem Bremserh. Kappeln 04.04.2003 04.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 144
...Bei der Durchsuchung der Fotos in meinem Fotoarchiv sind mir nachfolgende Fotos wieder in die Hände gefallen. Diesen Wagen habe ich 1993 im Hafengelände in Aken aufgenommen.....was mir am Ende einen Rausschmiss aus dem Hafengelände einbrachte. Leider kann ich zu diesen Wagen einfach nichts herausbekommen.
Wer kann etwas zu diesen Wagen sagen?

PS: es standen zwei von diesen Wagen dort. Zum Teil ist der zweite Wagen auf den Fotos noch zu sehen. Leider konnte ich von diesen zweiten Wagen keine Fotos mehr machen. Da wurde ich bereits rausgeschmissen.

Ich denke, daß das Kranbegleitwagen sind. Könnte mir vorstellen, daß das zwei seitliche Stützen auf dem Wagen sind und links liegt noch eine Traverse. Soetwas braucht man für Kräne. Links, wo der Fischbauch zuende ist, könnte eine Wagennummer stehen. Kann man die auf den Bildern lesbar machen?

Viele Grüße

Birger
 
Ich denke, daß das Kranbegleitwagen sind.
Eventuell Gewichtswagen für Krane. Die Gewichte wurden auf einem Zusatzwagen mitgeführt und erst an der Baustelle dem Kran hinten aufgepackt.
 
Gewichts und Bei wagen

Mein Tipp wäre da auch auf einen Kranbeiwagen zu folgern. Unser Thomas L könnte da bestimmt mehr zu sagen.
Ne Wg. nr + ggf Heimat bf müssten sicher auch dran stehen.

Mir fällt da gerade ein, gab es dort nicht ein blauen staionären EDK. Irgendwo auf den Kirow Seiten, bei Pristerjan oder so, gab es mal Bilder.


MfG
 
Zurück
Oben