Stedeleben
Foriker
Wäre mein Anlagenkonzept kein anderes, wären meine Planungen nicht schon so weit fortgeschritten und hätte ich ähnlich gute Platzverhältnisse, dann würde ich glatt diesen unaufgeregten Gleisplan nachbauen.
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...Vielen Dank für diese Idee!...
(...) Deutschen Reichsbahn etwa in der zweiten Hälfte der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts (Epoche IV) ist Teil einer einspurigen Nebenbahn mit Hauptbahn-Charakter. Signalisierungs- und Sicherungstechnik entsprechen dem Stand typischer Nebenbahnen, während der Oberbau für Achslasten von bis zu 21 Tonnen ertüchtigt ist.
(...) bitte ich um Hilfe bei einer halbwegs nachvollziehbaren Signalisierung auf Grundlage genannter Rahmenbedingungen.
Soweit ich weiß, gibbet keine Notwendigkeit an den durchgehenden, nicht abzweigenden Weichensträngen, zweiflügelige Signale aufzustellen.
mir fällts im Moment etwas schwer, mit der Signale-Grafik zu arbeiten, weil nämlich die Nutzung der Gleise fehlt. Dazu muss man recht weit in Post 72 zurückspringen; ist ein bisschen umkomfortabel. Könntest Du die Nutzung nochmal unter oder in die Grafik ziehen?
dann schauen wir uns doch mal bei entsprechenden Stationen um...
Für mein Dafürhalten hast Du in Deinem Entwurf zuviele Ra11 (W)-Signale eingebaut.
...
Sebnitz - die Schandauer Seite hat nur ein Ausfahrsignal, warum? Handelte es sich um ein Gruppenausfahrsignal, passt m. E. die Lage nicht.
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Gruppenausfahrsignale gibt es übrigens nicht für Reisezüge
[*] Wartezeichen Ra11; habe ich entgegen stehendem Rat erst einmal belassen. Szene 1: Ra11 wird zwischen den Weichen zum Gleis 12 und 13 platziert. Damit deckt es den gesamten Raum von Gleis 13, 14 und 15 ab. Szene 2: Eine Gleissperre zwischen den Weichen zum Gleis 12 und 13, so dass der gesamte Raum rechts davon abgesichert wird?
[/LIST]
An dieser Stelle finde ich die Sache etwas knifflig und tendierte zu einer Gleissperre in Gleis 11 links. Gleis 13, 14 und 15 könnten daher Gleissperren-frei bleiben.
Die Gleissperre wäre wegen der Weiche nach Gleis 12 wohl nicht erforderlich. Das erste Szenario könnte ich mir durchaus vorstellen. Damit wäre das Ra11 eine Art Gruppensignal. Ich weiß aber nicht, ob das geht...
im Gleis 4 links wäre ein Gleissperrsignal die bessere Wahl; alternativ eine Gleisperre hinter dem Ra11.
Die Gleissperre im Gleis 31 nach rechts in die Weiche verlegen mit zwei Auswerfern, so daß sie Gleis 21 mit sichert. (wäre auch eine Option für 4+11)
Die Gleissperre im Gleis 23 ist überflüssig, da in Gleis 4 keine Zugfahrten stattfinden.
Gleis 4 ist das Verkehrsgleis, Gleis 21 ist das Ausziehgleis.
Würdest Du die beiden tatsächlich mit Gleissperren sichern?
VG re-entry
Gleis 23 ist ein Abstellgleis. Wird dann dort mit Vorlegern gegen Abrollen gesichert?
VG re-entry
im Gleis 4 links wäre ein Gleissperrsignal die bessere Wahl
Die Gleissperre im Gleis 23 ist überflüssig, da in Gleis 4 keine Zugfahrten stattfinden.
Gleis 23 ist ein Abstellgleis. Wird dann dort mit Vorlegern gegen Abrollen gesichert?
Die Gleissperre im Anschluß ist ebenfalls überflüssig. Hier dient die Grundstellung der DKW im Anschluß als Schutz.
Das Ra11 links der Ortsgüteranlage würde an der Stelle eher stören, da sich der Tf. dort auf die Signale seines Rangierleiters konzentrieren muß, welcher sich auf der anderen Seite befinden würde.
Die Gleissperre im Gleis 31 nach rechts in die Weiche verlegen mit zwei Auswerfern, so daß sie Gleis 21 mit sichert.