• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Prima Sache.
Andererseits möchte ich auch mal den Blick auf die Wagen richten.

Die werden ja im Schattenbahnhof alle gnadenlos auf den Kopf gestellt - damit sie nicht vom Tisch fallen :fasziniert:.

Problem bei Flachwagen: Rungen schief und krumm; Bühnengeländer mindestens verbogen.

Da brauchen wir auch eine tragfähige Lösung, sonst werden irgendwann nur noch 0815 Kunststoffwagen auf's Gleis kommen. Das wollen wir aber alle bestimmt nicht.

Grüße ralf_2
 
@jubieh61: schmaler geht nicht. Das lichte Maß ist 30mm, weniger sollte man in TT nicht Platz lassen, da kann es Schrammen geben ;D Die Breite ist 44mm. Da rage ich bei 40mm Gleismittenabstand bei meinem Fiddel nicht ins Lichtraumprofil des Nachbargleises. Und ich habe schon einen recht engen Fiddel. Bei Addi zB geht es da geräumiger zu. Man sieht ja auch das die 38 spielend vorbei kommt.

Heute hab ich noch eine Klappe spendiert. Haargummi als Zuhälter und zum Klappen ein Ruderscharnier aus dem Flugmodellbau. Griff kommt keiner ran. Die Kiste liegt auch so gut in der Hand.

@Ralf: bei mir kommen die Ablageflächen unter den Fiddel (zwischen die Beine eingehängt). Ich bin schon am überlegen ein geeignetes Ablagesystem mit auf die Flächen zu bringen. Wahrscheinlich Wagen und Karten getrennt, damit die Wagen stehen können.

Und wenn mal ein Fahrplaner wieder irgendwo operativ eine Wagenausbesserung oder eine Triebwagenhalle vorsieht, kann man die Kiste auch dafür nutzen ;D
 

Anhänge

  • mitKlappeOffen.jpg
    mitKlappeOffen.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 559
  • mitKlappeZu.jpg
    mitKlappeZu.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 474
Ja, das hat dann doch getäuscht, durch die Dicke der Macrolonscheiben.

Addi sein Fahrzeugkoffer würde sich da auch gut anbieten als Ablagesystem. Oder eben so was, für viel rollendes Material. ;-)

Gruß Uwe
 
Zopfgummi - mit sowas kenne ich mich nicht aus, bei 4mm Grundlänge :)
Ist aber 'ne gute Idee.
Jetzt noch 4 kleine Gummifüße drunter, damit 's nicht so kippelt, wenn es nebenan mal wieder ein ERDBEBEN gibt.
Griffe - guck mal mei Ikea oder im Baumarkt in der Möbel- und Beschlägeabteilung, da wirst Du fündig: Metall, Kunststoff, lang, kurz, alles mögliche ...
 
:fasziniert:
Immer schön die Hand drunter halten!
Soetwas ähnliches hatte ich für meine Vitrine. Einmal nicht aufgepasst rauschte ein Rothe-ETA dem Erdboden entgegen - zum Glück war ein Kissen im Weg und begrenzte den Schaden auf wenige leicht verbogene Teile.
 
Addi, tja manchmal hat es sein gutes mal lange Haare gehabt zu haben ;D

An Füße hab ich auch schon gedacht. Aber dann hat man u.U. ein Problem, wenn das kein Tilliggleis ist, oder neben dem Gleis nicht die 4mm Bodenfreiheit bestehen. Ich denke mal da parken ja nicht dauerhaft Loks drin, sondern nur kurz zum Umsetzen. Ansonsten steht das Gerät irgend wo auf der Seite.

@E-Fan: rauskullern kann da nix, der Gummi hat genug Kraft die Klappe sicher zu verschließen.
 
Na nicht rauskullern - eher unten durchrauschen. Ich gehe aber sowieso davon aus das Du ne stabile Konstruktion draus gemacht hast. :)
 
Wo wir gerade bei "stabiler Konstruktion" sind. Zu Weihnachten hab ich mal an meinem Kran weiter gebaut. Der Greifer ist nun betriebsbereit und eignet sich wunderbar zum Verteilen von Smarties (Video 90MB!). Wenn mal wieder ein Grillabend bei einem (wie sagt Dikusch immer?) Boarder stattfindet, können wir die Würstel dann vom Langholztransporter der Gartenbahn entladen und Holzkohle aus dem O-Wagen...
 
Hallo
feine Sache,die du gebaut hast.Nur für TT ein paar Milimeter zu groß.Aber schätze mal,auf derPlatte fällt das nicht so auf.
Für was hast du den Kran gedacht,gehört doch sicherlich in irgenteinen Hafen?
Grüße Klaus
 
chinsepp, dann kann dein Browser kein avi zuordnen? Klick mal mit rechts den Link und dann öffnen mit..., vielleicht hilfts? hochlehner kann ihn ja offenbar gucken.
Der Kran ist 1:50 und an einen Originalplan eines Rostocker Hafenkran angelehnt. Auf der Anlage würde das wirklich nicht auffallen - da würde er wohl durchbrechen ;D
 
Der ist dann aber immer noch ca 60cm hoch! Ob wirklich jemand nen Hafenpier baut der dazu passt? Oder alternativ Schwarze Pumpe im Aufbau (da stand er zuletzt). Für MoBa-Clubs, oder evtl Modulisten wäre es vielleicht was.
 
Steht doch ein bissel weiter unten, der ist 1:50. Keine Ahnung welche Spur das ist, bissel Kleiner als Spur 0. Aber es ist ja ein Spielmodell, also nur an das Vorbild angelehnt.
 
Ich hätte es mir auch gern angeschaut, aber auf einer Standardinstallation ist der verwendete Codec wohl nicht bei. Also dauert es noch ein paar Stunden, bis ich daheim bin ;)
 
Ja Spur 0 sollte passen, zumal es die Dinger ja auch in verschiedenen Größen gab. Man muß also nicht so sklavisch rechnen. Wichtig ist eigentlich dass ein Zug unterm Portal durch passt. Das dürfte sogar noch mit Gartenbahn klappen und die ist doch 1:32, oder?
 
Hab grad mal geguckt, ich hab gar kein Bild von einem fertigen Halle :( Muß ich wohl mal eins machen und das tauschen. Per bekommt die Auszeichnung "verdienter QS-Verantwortlicher des Volkes" ;D
 
Ne Grischan, Gartenbahn war ursprünglich von der Firma Ernst Paul Lehmann Patentwerk 1967/68 als Spur IIm in 1:22,5 konzipiert worden. Das wurde auch lange durchgehalten. Aber viele Sachsen wünschten sich eben Fahrzeuge wie die IVk und wollten Kompromisse maßstäblicher Art eingehen. Ich war auch einer davon.

Dafür mußte man dann die 750-mm-Fahrzeuge etwas "aufblasen" (ca. 1:20,3), damit sie auf das gleiche Gleis passten. Noch etwas später kam von den USA her der Einsatz normalspuriger Fahrzeuge auf dem IIm-Gleis, weshalb man diesen Fahrzeugen dann etwas Luft "herausliess" (ca. 1:29). Mittlerweile wird in der Regel das "G" als Spurweitenkennzeichnung angewendet und weniger die Angabe IIm, weil nicht mehr exakt zutreffend. Unter G findest Du also heute Fahrzeuge im Maßstab zwischen 1:20,3 und 1:29, die alle auf 45 mm-Gleis rollen.

Kuno
 
Nenngröße G wie Gummi, weil alles auf eine Spurweite "gezogen" wird! (ich weiß, das G kommt eigentlich von Gartenbahn) Wo sonnst kann eine Regelspur-BR216 mit 1000mm Berninawagen und 750mm-Sächsischen Schmalspurwagen einen Zug bilden und dann ohne Rollwagen oder Rollböcke auf einem 2-Schienengleis fahren??:traudich:
 
Zurück
Oben