• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grembos Gleisbau

grembo

Gesperrt
Beiträge
1.067
Reaktionen
2
Ort
Stralsund
Oh hallo,

da sind offene Fragen.

Also das will ich euch mal erklären. Mal sehn od ich zu Hause noch Bilder dazu finde. Ein tzuständiger Mod, sollte dies dann aber vom eigentlichen Thema abtrennen, da es nicht mehr zur Überschrift passt und die Suchfunktion, sonst wieder überfordert ist.

hiermit geschehen

Grembos Gleisbau sieht so aus:
Ich baue grundsätzlich mit nur mit Weichenbausätzen, Schwellenband (starr/ganz selten flex) und Schienenprofil Meterware (Nicht brüniert! -Man muß es später eh anstreichen!)

1. ebene Fläche schaffen
2. Die Gleisfigur wird an der entsprechenden Stelle mit Schwellenband/Weichenrosten ausgelegt. Und die Teile zugeschnitten
-Alle Endschwellen ohne Hakenplatten werden abgeschnitten. Die sind nur für Schienenverbinder und die werden nicht benötigt!!!

3. Ausrichten und Anzeichnen der Gleislage. Mit Stift außen an den Schwellen lang gehen.
4. Schwellenband für Gleise und Weichen von unten mit Schleifpapier anschleifen. Es darf nix blankes mehr zu sehen sein!
Rauhe Oberflächen kleben besser!
5. Aufkleben der Schwellenbandes erstmal nur Gleise, mit Kraftkleber und unter Druck aushärten lassen.
6. Weichenbausätze in From bringen und montieren.
In From bringen heißt:

-Bei meinen EW 1 mußte ich den Abzweigradius bis zum Ende durchgehn lassen. Also die Schwellen bi und mit ner Zange die Stege gekwetscht, sodass sich das Gleis zum Bogen verändert.
-Bei EW 2 Bausätzen, das Schwellenrost anpassen und starr machen.

7. Plan für Einspeisungen der Schienen und Schienen Einschubplan erstellen
8. Einspeisen der Gleise. In normalen Abständen 20-70cm je nach Schienenlänge werden Löcher durch die Öffnung zwischen den Hakenplatten und den Untergrund gebohrt. Immer an zwei nebeneinanderliegenden Schwellen.
-Dann Draht abisolieren und ein passendes U- Biegen.
-Das "U" wird dann von Oben ins Schwellenband gesteckt und unter der Anlage, die beiden Enden miteinander verdrillt.
-An diese Verdrillung unter der Anlage wird dann die Weiterführunde Einspeisung angelötet
-Oben liegt nun ein Abisolierter Draht zwischen zwei Schwellen, da wo später das Schienenprofil liegt.

9. Anhand des Schieneneinschubplanes werden nun die Weichen und Schienenprofile eingebaut.
Hierbei ist ganz wichtig den Kopf einzuschalten! Leiber dreimal trocken probieren als einen Fehler machen.
Wenn die Schiene beidseitig an einem Herzstück endet, muß natürlich erst die Schiene eingeschoben werden, bevor die Weichen an den Gleisenden eingebaut werden.
Die Schiene wird so lang wie möglich aus dem 1m langen Profil gemacht. Am Besten von Herzstück bis Herzstück.
Dazu die Schiene entsprechend ablängen. Hierbei sehr genau arbeiten. Bei längeren Gleisen Sinnvoll große Stücke nehmen!
Durch mehrere Einspeisung unter der Schiene brauchen die Gleise nicht oberhalb verlötet werden! Untenrum reicht auch!!!

Plattenstöße vereinfachen das Einschieben meiste sehr, da dann vom Stoß aus gearbeitet wird.

10. Weicheneinbau
-Vormontierete Weichenbausätze zur Anlage bringen dort Schrittweise entfernen aller Schienenstücke außer die Zwischen Herzstück und Zungen. Also Hinten die zwei Kleinen Stücke und die Außenschienen!
Dann Aufkleben der Weiche.
Wenn auf der Herzstückseite die Schienen im Gleis schon drin sind, dann die Stummel aus der Weiche entfernen und die Schwellen, auf die aus dem Gleis Überstehenden Enden, Vorsichtig auffädeln.
Die Außenschienen können nachder Weiche eingebaut werden!

Dann die Außenschienenstücke der Weiche ins Gleis verschieben, sodaß die Weiche dort auch fixiert wird. Andrücken, trocknen lassen.
-nach dem trocknen werden die Außenschienen Stücke entfernt, bei einem, zu Stoß hin offenen Gleis auch die Kurzen Stücke vor dem Herzstück, wenn nicht schon vor dem Einkleben geschehen
-Jetzt Schienenprofil zuschneiden, das es über die Weiche hinweg geht und entweder die maximaler länge hat, an einem herzstück, Stoß, oder Abschaltstück endet.
-Profil etwas der From falls im bogen liegt vorbiegen und durch ständiges auflegen auf dem Schwellenband prüfen.
- Mit Stift die Stellen an den Weichen einzeichnen, wo der Schienenfuß wegen der Zungen ausgefeilt werden muß.
das kann bei einem Langen Schienenstück, durchaus mehrmals der Fall sein!
-Dann Schienprfil an der Einschubseite, den Fuß unten etwas schmaler feilen(0.5mm je seite). Schiebt sich besser ein.
-rein damit
- Schottern/kies, kann auch vor dem Schienenprofil bei Neubauten gemacht werden.
-Schienen anstreichen

Fertig.
Ganz wichtig zwischen durch immer viel testen und probieren.

Ergebnis ist Gleisbau ohne sichtbare Löststellen und Schienenverbinder. (An Plattenstößen wäre dies eventuell aber tolerierbar)
Wer bietet mehr?

Auf Kundenwunsch vom Moderator mal separiert, warum man da nicht gleich selber neu anfängt... ;) Jan
 
Hallo Grembo,

was kostet eine Weiche und 1 m Schiene wie Du sie oben beschreibst?
Ich gebe Dir recht, wenn man genug € hat.
Durch das Schottern und Feinbearbeitung mit Farbe etc siehst Du bei mir keine Lötstelle mehr und der E-Anschluß wird später unsichtbar von unten angelötet. Kann an jeder Ecke angelötet werden und durch Trennen der Gleise sind die Streckenabschnitte einfach zu realisieren.
 
@doku-kater

beim Bertram kosten 2 meter Holz-Felxgleis komplett 5,90 Euro ....
Weichenbausatz glaube auch 5,90
 
hallo,

doku-kater, von genug € haben kann bei mir nu wahrlich keine Rede sein.

Und ob das teurer ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Im Gegenteil ich kaufe ja die Weichenbausätze und dann das Schwellenband einzeln und dazu dann die Schienenprofile einzeln.
Das ist zum einen günstiger, zum andern krieg ich die fertige Weichen nicht zerlegt, da die gepunktet sind.

Die Version erscheint mir günstiger als das Flexgleis. Noch dazu ist die Schienenlänge von 1m ggü 66cm zu beachten. Auch der Bau von Geraden oder Bögen ist so einfacher, da die Schwellenbänder formstabil sind. Das Flexgleis ist mir viel zu labberig. Das ständige ausrichten der schräg stehenden Schwellen, ist ne Haidenarbeit.

Frag doch einfach mal bei deinem Fachhändler nach, was Schwellenband und Schienenprofile einzeln kosten.
Ich denke, du wirst überrascht sein, wie günstig es ist.

Mein verbautes Pilz-Schwellenband, ist allerdings mein Lagerbestand aus DDR Zeiten und daher habe ich bisher nur 20 Weichenbausätze und mal ein Flexgleis zum testen gekauft. Aber ich habe schon an ner anderen TT-Anlage Flexgleis verlegt, weil der Eigentümer es so wollte. Es war fast schwieriger als mit Passenden Schwellenband.

Habe auch schon überlegt bei Tillig, die äußeren Schienenstücke der Weichen, gegen Meterware einzutauschen.....

Das mit den Abschaltstücken wird vorher in die Planung mit einbezogen, da wird nix nachher angelötet.
EINE Gut Durchdachte Planung ersetzt später viel Ärger.

Wenn ich ne Anlage baue, spiel ich vorher mit Zügen auf dem Teppich ohne Gleise alles durch. klingt verrückt, aber nur so erkennt man die Fehler.
 
Selbstbaugleis aus Schwellenband und Meterschienen kostet bei Licht betrachtet ab 2,65 € je Meter Gleis, EW 1 Bausatz für 4,10 €, EW 2 (Flexsteg 15°) Bausatz 5,30 €.

Noch billiger geht es nur aus Altmetall...
 
danke SD für den Zahlenbeleg.

plus es sieht bessser aus und läuft sicherer da keine Schienenstöße/Schienenverbinder zum Einsatz kommen.
 
Die Preise hören sich ganz gut an, binden mich aber an Herstellervorgaben.
Bei mir kostet Code 55 Gleis 2x1mtr. ca 1,75€, dazu kommt das kupferkaschierte Material über unser Kaufhaus für die gesamte Anlage (50 Platten 25 x 30 cm) und zum Ätzen der Weichenplatinen Gesamt 8,00 €.
Das Sperrholz und Dickschichtfurnier 1,6..2mm aus Tischlerabfällen, wenn man höflich nachfragt, garnichts, ging mir so.
Eine Selbstbauweiche Material mit Anteil SMD-Lötpaste und Gas für die Lötspritze ca 2,20 €.
Die Weichenformen (z.B. Dreiwegweiche) Pläne von Herrn Weller in HO und Teilweise in TT für Normalweichen verschiedener Winkel. Im Internet und nach telefonischem Kontakt mit Herrn Weller Klasse Unterstützung. Mit PC kann man es umrechnen und Vorlage im TT-Maßstab ausdrucken als Montagevorlage.
Mir geht es hauptsächlich um die Lösung meiner eigenen Vorstellungen ohne irgendwelche Industrievorgaben und Spaß am Bauen, ich hoffe das ich noch genug Zeit dafür habe, bevor der Sensenmann kommt.
 
Zurück
Oben