• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanbeurteilung

Hallo Leute
....also gleich mal zu Anfang,
ich bin 40 Jahre über Gleise gefahren die manchmal noch schlimmer aussahen wie meins
und Punkt 2 ich bin kein Krümelkacker und Nietenzähler.:auslach:
Vielleicht ist das auch so gewollt.
Macht weiter mit eurer Erbsenzählerei,
ich werde mir wahrscheinlich ein anderes Forum suchen um ordentliche Antworten und Ratschläge zu bekommen und kein Kindergartengezänk
über irgend welche Formate oder Normen.

mfG. Emil
Hallo Emil,
nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.
Deine Gleise sehen wirklich nicht gut aus. Ich habe mich auch sehr lange mit dem Thema Gleisbau beschäftigt um für mich optimale Ergebnisse zu erzielen. Daher verlinke ich mal meine Gleisbauvariante: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=715058&postcount=20

Achja, schalte deine EW1 nicht mit den alten BTTB-Antrieben. Nimm lieber ein paar Euro in die Hand und kaufe dir richtige motorische Unterflurantriebe z.B. die von Hoffmann (oder auch meinetwegen Conradantriebe) und für die EW2 sollten es mindestens Tillig-Unterflurantriebe sein.

Nur Mut...wird schon werden. :)
 
Hallo und...

...Emil51, warum so dünnhäuitg?
....
Macht weiter mit eurer Erbsenzählerei,
ich werde mir wahrscheinlich ein anderes Forum suchen um ordentliche Antworten und Ratschläge zu bekommen ...
Hier wird nur mit Wasser gekocht und in anderen Foren auch. Wenn es die Kritik am Flexgleis ist, dann sei beruhigt. Jeder, auch die Boarder, die jetzt Normen zitieren und die Qulität der einzelnen Kleinserienhersteller über den grünen Klee loben, haben ... richtig, auch einmal ganz, ganz klein angefangen. Nur das sie dies gerne vergessen. Lass dich nicht entmutigen! Beim Flexgleis sollten die erste und letzte Schwelle vor dem Verlegen entfernt werden. Während der Befestigung der Gleise richtest Du die Schwellen auf gleichmäßigen Abstand aus. Das auch beim Vorbild nicht alle Gleise mit Lineal gezogen sind, zeigt mein Anhang.
Also Kopf hoch und mach weiter! Es muss dir gefallen.
 

Anhänge

  • comp_P8020397.jpg
    comp_P8020397.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 255
Hallo Leute

...baut doch mal ein russisches Diorama,
aber schön auf die "russische Waldbahnnorm" achten....:fasziniert:

https://www.youtube.com/watch?v=cFtraBEveGs

...ok, ok meins sieht auch wirklich nicht gut aus,
Asche auf mein Haupt :ballwerf:
aber zu Anfang wollte ich nur eine Schotterkorkmatte drunter machen
und fertig.
Soll ja nur eine Spieleisenbahn für Enkelkind (5J) werden.
Dem ist es egal ob da 3, 5 oder 12 Schwellen krumm liegen
nur ausgleisen sollte so schnell nix.
Und gleich etwas für die "Epochen-Super-Liebhaber"
auf der Platte werden Dampfloks, Uralt-Diesel, E-Lok´s ohne Bügel
und wenn Enkel das möchte auch ICE fahren.

So nun geh ich wieder schottern,
hoffe die nächsten Gleise liegen etwas "Normgerechter".....:brrrrr:


mfG. Emil
 
[emil51]
> ...baut doch mal ein russisches Diorama,

bin ich/wir gerade dabei ...

ist gar nicht so einfach, dieses Vorbild auch auch nur annäherungsweise betriebssicher im Moba-Naßstab umzusetzen ...
[wir versuchen uns seit einigen Jahren (allerdings für die meisten hier im Forum im "falschen" Maßstab 0e, also Spurgröße = 16,5mm) genau dies umzusetzen ...]

> aber schön auf die "russische Waldbahnnorm" achten ...

glaubt uns, das ist gar nicht so leicht zu realisieren, auch wenn man es aus reichlich zweieinhalb Jahren "Vorbildstudium" während eines beruflichen Aufenthaltsaufenthalts schon mal 'live' erlebt hat.

Betriebssicher leicht wankende Schmalspurfahrzeuge (auch im größeren Maßstab) nachbilden zu wollen und gleichzeitig eine ordentliche Spannungsaufnahme (Triebfahrzeuge und z.B. beleuchtetet Wagen) und Fahrverhalten nachbilden zu wollen, ist wesentlich schwieriger, als in der Nenngröße TT einfach nur "liederlich" zu bauen ...

Schau' mal z.B. in die 'threads' von [murten] und [kloetze], dann weißt Du, was Modellbahnbau auf dem entsprechenden 'level' im Maßstb 1:120 und 'schmalspurig' ist ...

mb-mimer
 
Hallo Leute
ich melde mich nach längerer Pause mal wieder.
In der Sommerpause war ja nix mit Eisenbahn basteln.
Habe aber mit Enkeln auf diversen Platten spielen können und bin zu dem Schluß gekommen "digital" ist nix für die. Wenn sie am Knöpfchen drehen muss sofort etwas passieren und nicht irgendwann digital aber Vorbildgerecht ausgelöst.
Ich möchte den Kindern aber auch nicht den schweren Klopper FZ1
mit 220V Anschluß in die Hand drücken.
Am liebsten wäre ein kleiner separater Fahrstufenregler bei dem er nur die 12V Fahrspannung in die Hand bekommt.
Oder als zweite Variante den Regler gleich mit ins Stellpult für die Weichen mit einbauen.
Welche Variante wäre aus eurer Sicht die bessere und was taugen die Regler in den Bildern. Sind ja schon enorme Preisunterschiede.


mfG. emil
 

Anhänge

  • fz1.jpg
    fz1.jpg
    3 KB · Aufrufe: 397
  • tillig.jpg
    tillig.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 108
  • piko14eu.jpg
    piko14eu.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 115
  • rockuhan.jpg
    rockuhan.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 117
Man kann ja Anfahr und Bremsverzögerung auf 0 oder 1 setzen dann rennt die Lok sofort voll los wenn du den Regler volle esse aufdrehst.

Und für dich kannst du Anfahr und Bremsverzögerung einstellen und das langsame anfahren und abbremsen genießen.
 
Hallo
ja das könnte man, aber "digital" ist vorerst einmal vom Tisch.
Ein Kumpel hatte ein tolles Stellpult von dem ich recht begeistert war.
Alle Fahrstrassen (Weichen + Signale) drauf und für seine 3 Fahrkreise hatte er aus alten Accu-Bohrschraubern die Geschwindigkeisregler gleich mit eingebaut. Lief alles perfekt.:fasziniert:
So etwas schwebt mir auch vor.
Oder ebend Stellpult und Fahrregler separat.

mfG.emil
 
Hallo
also so ein Stellpult würde ich schon hinbekommen denk ich mal,
wäre ja auch nicht mein erstes. Nur bissel üben.
Die Technik der Accu-Bohrschrauber müsste ich noch etwas studieren.
Den ersten hab ich schon zerlegt, ist ein Mosfet IRF Z44N drin.
Damit kann ich bissel üben denn der Rest war leider unbrauchbar.
Aber es gibt ja auch preiswerte Motordrehzahlregler im I-Net
so für 4€ -15€. Oder aber die preiswerte Variante Speedcontrol von Piko.
Weiß leider nur nicht was das Zeug so taugt. aber man kann ja lernen....:wiejetzt::boeller::traudich:

mfG.emil
 
Zurück
Oben